Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich weiß jetzt nicht ob ich das in das richtige Forum geschrieben habe, aber ihr könnt es ja verschieben.

Ich versuche mich seit knapp 2 Jahren für einen Ausbildungsplatz zu bewerben(FiAe) und bisher immer erfolglos. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich immer falsch, ich verstehs einfach nicht.

Hatte bisher 12 Vorstellungsgespräche und davon hab ich 7 erfolgreich absolviert(solangsam wirds Routine...), also dann wurde ich zu Probearbeiten bei diesen 7 eingeladen und habe es immer nach bestem Gewissen durchgeführt aber immer und immer wieder nur Absagen, da könnt man richtig dran verzweifeln und wenn dann auch nochnichtmal eine Begründung auch mit Nachfrage kommt, da könnt ich ja wiedermal mal den Box Sack verkloppen.(^^)

Und heute hab ich wieder eine Absage bekommen, Hintergrund ich habe ein Tag Probe Arbeiten gehabt, am Ende diesen Tags wurde so schön geredet, also wie "haste super gemacht", "andere bewerber haben das nicht geschafft" und diese unangebrachten Kommentare etc.. ich, wie ich naiv bin, hab mir da mal wieder Hoffnungen gemacht und dann eine Absage, da krieg ich wirklich einen aggressions anfall. Erst schön reden und dann doch ne Absage und keinerlei Begründung. Das finde ich ziemlich niveou los...

Meine Frage an euch, was zum Teufel mache ich immer falsch beim Probearbeiten? Meistens bekomm ich da Aufgaben die ich fast immer richtig erfülle also so Programmier Aufgaben die nich wirklich schwer sind...

Natürlich (versuche ich zumindestens) mich in das Team zu integrieren, frage auch viel wenn ich was nicht verstehe. Helfe auch gerne bei nicht-fachspezifischen Sachen wie Aufräumen, mal was wegbringen...

Ich hatte auch ziemlich viele Einstellungstests, die ich iwie vermasselt habe....

Also kennt jemand Tipps, achja und die Absage die ich heut bekommen habe, war noch für dieses Jahr, jetzt hab ich wieder ein Jahr nix zu tuen, das ****t mich echt an...

Also hat jemand Tipps?

Grüße

gollum

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es denn bei den 7 Unternehmen keinen einzigen, der dir auf Nachfrage eine ehrliche Begründung geliefert hat?

Ein Jahr in dem du nix zu tun hast? Ich würde mir irgendwelche Jobs suchen, einfach um im Lebenslauf schon noch ein paar Tätigkeiten aufweisen zu können und sagen zu können, dass du nicht tatenlos ein Jahr vertrödelt hast.

Nicht aufgeben und weiterbewerben.

Vielleicht kannst du in dem einen Jahr ja auch Praktikas bei Firmen machen, die FiAE suchen. Oder Ferienarbeiten. Und gleich mal anklopfen, ob da ne Möglichkeit zur Ausbildung besteht.

Bearbeitet von Sebi80
Geschrieben

Vielleicht hast du einfach nicht ins Team gepasst? Dafür kann man ja nichts und das hat auch nichts damit zu tun, ob man freundlich ist oder nicht. Manchmal ist eina anderer vielleicht schlechter als du, passte aber besser zu den anderen. Ich würde da ganz intensiv bei allen nachfragen und auch sagen, dass du es gerne wissen möchtest, damit du an dir arbeiten kannst. Eine ANtwort auf diese Frage hast du auf jeden Fall verdient.

Geschrieben

Da gibts immer diverse Möglichkeiten.

  • die bei denen du probegearbeitet hast nicht diejenigen sind, die letztendlich entscheiden wer eingestellt wird
  • Kompetenz stimmt, aber vielleicht passt du ihnen aus irgendeinem anderen Grund nicht ins Team. Andere Bewerber passen evtl einfach besser ins Team oder dem Bild der Firma von seinen Mitarbeitern.
  • nahe Verwandte von Angestellten, die bei sehr vielen Firmen bevorzugt angestellt werden
  • sie haben dich angelogen und bist nicht so gut wie sie dir gesagt haben und sie haben sich gar keine Gedanken darüber gemacht, wie das wirkt
  • Platz inoffiziell schon vergeben, aber offiziell musste noch Bewerbungsverfahren gemacht werden (Behörden z.B.)

Wenn du aber nur zu zu wenigen Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst (oder hast du nur so wenige Bewerbungen geschrieben?), dann kann es vielleicht auch an deiner Bewerbung liegen.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Auf eindeutige nachfrage per Telefon/Email, hab ich es bisher versucht, aber mir wird sozusagen die "Auskunft" veweigert, aus welchem Grund auch immer.

Ich versuche für jede neue Stellen-Anzeige eine individuelle Bewerbung zu schreiben, sofern dies möglich ist.

Aber hat ihr ein paar Tipps zu Lebenslauf und Anschreiben? Also Aktuelle.

Naja ich hab nicht gerade wenige Bewerbungen geschrieben, aber bei den meisten bekomm ich direkt Absagen, evtl. liegts am Schul Abschluss(Mittlere Reife).

Inoffiziell vergeben? Das nenn ich mal ein Ding und dann laden die genau die Bewerber ein, bei denen Sie schon wissen, dass Sie ihnen absagen werden. Wenn das wirklich so ist, tut man ja sozusagen für die Katz Probe Arbeiten.

Zum Vorposter, danke, aber dieser Ort liegt ganz aus meiner Reichweite, ich interessiere mich eher für Standorte wie Köln/Düsseldorf.

Grüße

gollum

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...