speedi Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hi, ich hatte eigentlich vor ein Buffered Image mit Transparenz als Schablone für ein anderes Image zu verwenden. Zuerst lege ich mir ein Image an welches Transparenz unterstützt, danach setzte ich die Hintergrundfarbe halbtransparent und cleare das Image. BufferedImage flightZonesImage = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getDefaultScreenDevice().getDefaultConfiguration().createCompatibleImage(getWidth(), getHeight(), Transparency.TRANSLUCENT); graph.setBackground(new Color(0,0,0,100)); graph.clearRect(0, 0, getWidth(), getHeight()); Das funktiert auch soweit ganz gut. Jetzt setzte ich die Farbe auf 100% Transparent und zeichne ein Polygon. graph.setColor(new Color(0,0,0,0)); graph.fillPolygon(xPoints, yPoints, xPoints.length); Und genau da liegt das Problem. Java setzt jetzt nicht die Pixel da wo das Polygone ist auf Transparent, sondern manipuliert sie scheinbar mit der Color(0,0,0) zu 0%. Wenn ich die 4. Ziffer nämlich auf 100 setze ist die Transparenz an der stelle nämlich in etwa halb so stark wie an den anderen stellen des Images. Hat jemand eine Idee wie man dennoch bestimmte Stellen in einem Image im nachhinein zu 100% transparent bekommt? clearRect(...) nützt mir nichts, da ich komplexer Formen brauche als nur Rechtecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 ich vermute es wird so etwas wie setXY/setColorAt geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 ich vermute es wird so etwas wie setXY/setColorAt geben. Zum einen würde es mir bei meinem Problem nicht helfen und zum anderen ist mir so etwas sowohl bei BufferedImage als auch bei Graphics2D nicht bekannt. Helfen würde es nichts, da ich hauptsächlich transparente Polygone brauche die auch komplexere Formen haben können. Wenn ich da anfange mir erstmal auszurechnen welche Bildpunkte betroffen sind und dann fleißig einzelne Farbwerte setzte kann ich bei einer Bildfrequenz von 10Hz noch paar Jahre warten bis es solche Rechner gibt wo das läuft. Hab aber gestern Abend dann doch noch die Lösung gefunden. Ich weiß zwar nicht so ganz wieso aber nachdem ich diese Zeile ausführe... graphics.setComposite(AlphaComposite.getInstance(AlphaComposite.SRC, 0)); ...machen sämtliche draw- oder fill-methoden genau das was ich will. Nämlich die gerade gesetzte Farbe an den betroffenen Stellen als Imagefarbe zu setzen und sie nicht mit dem Image an den Stellen abzugleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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