Zum Inhalt springen

Umschulung in der nähe von Köln aber Wo?


Sven76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der suche nach einen Bildungsträger für eine Umschulung zum FiSi. Ein Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit liegt mir vor nur finde ich im Großraum Köln einfach keinen Bildungsträger.

Vielleicht kann mir da einer helfen.

Ich hab zwar mehrer Bildungsträger in Essen, Oberhauen und Dortmund gefunden nur ist das für mich schon fast zu weit da es ca 100km einfach strecke sind.

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstanden habe was du suchst.

Falls es um eine Ausbildung oder Umschulung zum Fachinformatiker geht

(sorry aber FiSi ist für mich leider (noch) kein Begriff:) )

könnten die dir vielleicht helfen.

IT-Qualifizierung >> Flyer PDF

  • Kaufmännische Qualifizierung >> Flyer PDF
  • CAD-Konstrukteur >> Flyer PDF
  • Betriebswirtschaft und Management mit SAP® >> Flyer PDF
  • Logistik für gewerblich technische Fachkräfte >> Flyer PDF
  • Lager und Logistik >> Flyer PDF
  • Unternehmensprozesse mit SAP® >> Flyer PDF
  • SAP Netweaver® Anwendungsentwickler (ABAP) >> Flyer PDF
  • Solution Consultant SAP® Business Intelligence (BW) >> Flyer PDF
  • Solution Consultant SAP® Financials (FI) >> Flyer PDF
  • Solution Consultant SAP® SCM Procurement (MM) >> Flyer PDF
  • Umschulungsmaßnahme im IT-Bereich >> Flyer PDF
  • Umschulungsmaßnahme im Kaufmännischen Bereich >> Flyer PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie denn gutes über IAL gehört ?

Zertifikate geben die nicht raus, oder ?

in Dortmund ist ein Institut die gibt noch jede menge jedemänge Zertifikate dazu.

Ich habe jetzt die Qual der Wahl.

Zertifikate, wofür ? Für die Teilnahme an einer Umschulung ?

Die Arbeitsagentur hat es uns empfohlen. So wie ich es verstanden habe, geht es über zwei Jahre, davon 6 Monate als Praktikant.

Am Ende eine Prüfung bei der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt war ich heute im Haus. Habe den Dozenten einige Fragen gestellt. Dieser kannte mir Sie nicht eindeutig beantworten. Ich habe denn Eindruck gehabt das er nicht weis wovon er redet. Diese geben nicht mal Lektüre raus, nur Kopien wenn auch nur Leiausgabe. Die Unterrichtsräume sind zwar ausreichend, die Ausstattung (Computer) mangelhaft. Zertifizierungen gaben die auch nur einen raus. Da habe ich schon bessere Angebote gefunden.

Und die Krönung darauf war es das deren Haus interne System nicht funktioniert, habe eine halbe Stunde gewartet bis er was ausdrucken konnte.

Für mich war das mehr als lächerlich.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin bei der IAL und ich kann euch allen nur abraten, es hat sich nichts zu meinem Vorredner geändert. Wir kriegen haufenweise Kopien, zum Teil unqualifizierte Dozenten, und unser derzeitiger Projektleiter schmeisst den Job nach drei Monaten auch wieder hin. War jetzt schon der dritte! Beschwerden über die Zustände bei der Geschäftsleitung werden ignoriert oder einfach abgetan. Ich frag mich, wie ich die Prüfung im Mai schaffen soll. Wer was sucht, sollte sich lieber nach was anderem suchen, als bei der IAL anzufangen.

Just my 2 cent

Val

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Umschulung im BFW Vallendar in Vallendar bei Koblenz, da sind auch Leute aus Köln. Es werden dort u.a. FISIs, ITSK und ITSE ausgebildet, bezahlt von der Rentenversicherung, Arbeitsamt, ARGE (Bildungsgutschein) oder Berufsgenossenschaften. Das BFW in Köln hat bis vor kurzem auch die Ausbildung zum FISI angeboten, bildet jetzt meines Wissens nach aber nurnoch ITSK und ITSE aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich bin bei der IAL und ich kann euch allen nur abraten, es hat sich nichts zu meinem Vorredner geändert.

Just my 2 cent

Val

Mittlerweile hat sich bei der IAL aber auch vieles geändert,die sind besser geworden.

Mal abgesehen davon,wenn man sonst keine Alternative hat,sollte man sich überlegen,doch noch bei denen die Umschulung zu machen.

Die IAL ist in Köln die einzigste Bildungseinrichtung,die z.Z.Umschulungen zum FI anbieten.

Es gab früher noch zwei andere,die machen das aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin schon seit längerem auch bei dem Institut für angewandte Logistik in Köln und bin absolut zufrieden.

Die Leute vom IAL haben mich bestens beraten und engagieren sich absolut für uns.

Je nach Fachrichtung bieten die auch Zusatz-Qualifizierungen an, die mir nach dem Abschluss einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen.

Fi-Sis dürfen den MCITP, Fi-Ae dürfen den SCJP machen und die Kaufleute machen irgendwas mit SAP.

Den Leuten, die sich beschweren, sei gesagt, dass Sie nicht immer alles auf dem Silbertablett serviert erwarten sollten. Ihr solltet euch auch mal anstrengen.

Diese Null-Bock Einstellung von euch habe ich vor Jahren abgelegt.

MfG

JG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich geb dir ja irgendwo recht, aber der PL hat ja gemeint, dass es Zusatzliteratur + Betreuung da aus der IT-Quali gebe.

Gruß

JG

Hi John,

ich Interessiere mich sehr für eine Umschulung zum Fachinformatiker.

Ich habe gelesen, das du die auch in Köln machst, wo ich auch zur Zeit tätig bin, und wollte Fragen ob du mir ein paar Informationen geben könntest.

Gut wäre es, wenn du evtl. einen Messenger hast, damit gehts leichter.

Skype, MSN, Yahoo, ICQ etc. ????

LG

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Mittlerweile hat sich bei der IAL aber auch vieles geändert,die sind besser geworden.

Mal abgesehen davon,wenn man sonst keine Alternative hat,sollte man sich überlegen,doch noch bei denen die Umschulung zu machen.

Die IAL ist in Köln die einzigste Bildungseinrichtung,die z.Z.Umschulungen zum FI anbieten.

Es gab früher noch zwei andere,die machen das aber nicht mehr.

Ich habe den ersten ITU Kurs der IAL mitgemacht, daher werde ich euch mal detailiert beschreiben was da vorgefallen ist.

Während der Gesamten zwei Jahre wurden wir sage und schreibe 4 Wochenlang in der Zusatzqualifikation unterrichtet, geplant waren 12, wir haben keine Bücher, keine vernünftigen Versionen noch sonst irgendetwas gekriegt. Der Dozent fing prinzipiel erst nach der Brötchen Frau (gegen 11 Uhr) an.

Die zweite und dritte Woche hatten wir einen Dozenten der Security Vorträge hällt, schelm wer jetzt denkt der hätte IT Sicherheit mit uns gemacht. Der Mann hat VWL mit uns gemacht und hatte nicht den Hauch einer Ahnung. Die einzige Antwort die wir erhielten war: Googlen sie mal.

Ansich wäre das ja recht ok gewesen, aber wir hatten nichtmal genug rechner für die hälfte der Klasse!

Die kamen nämlich erst nach ca 2-3 Monaten und dann waren diese Kisten nicht brauchbar für IT Training. Da wir später ja nur alles virtuell machen sollten, müssten die Kisten ja zwei bis drei virtuelle Maschinen aushalten können, die haben teilweise nicht EINE geschaft.

Die Versionen für Microsoft Server 2003 konnten wir zwar für 180 Tage aktivieren, aber die VMWare die auf den rechnern war lief nach 2 Tagen ab. Wir durften im endeffekt jeden morgen alles neuinstallieren. Im nachhinein wurde uns gesagt das wir damit theoretisch gegen die Hausordnung verstoßen haben, da es keine selbstschrauberwerkstatt wäre.

Von den 2 Jahren haben wir effektiv 8 Monate IT gehabt, 6 Monate Praktikum und der rest war wirtschaft. Dabei sind die wirtschaftlichen kenntnisse gerade einmal 40 % des gesammten. Uns wurde zwar vieles vorgepredigt, aber ganz selten gab es übungen um das gehörte zu erproben.

Die qualität der dozenten war größtenteils unter alles sau. Wir hatten welche dabei die uns offen sagten das wir als Hartz IV Empfänger menschen dritter klase wären und er doch soviel erreicht hätte.

Einige von uns gingen zu Anwälten um ihr recht auf Bildung einzuklagen und wurden von der Führung der IAL Köln mit rauswurf bedroht. Dies hätte zur folge das die arge sanktionen erhebt und das kann man sich bei familie nicht erlauben.

Uns wurde in jedem Bereich besserung versprochen, selbst im beisein der ARGE Köln. Nichts wurde eingehalten. Es mag sein das für alle die nach uns kamen die dinge etwas besser laufen, aber dafür wurde auch hart gekämpft.

Der Admin der IAL Köln hatte weniger auf dem Kasten als unsere FiAes. Er schaffte es nicht einen router zu installieren und zu konfigurieren. Er schaltet im haus das netzwerk ab. Behauptet das wir an einem Tag über 30 gb traffic verursacht hätten, war wir rechnerisch bewiesen haben das dies unmöglich war bei einer Download rate von 5kb/s! Er behauptet das wir es dennoch getan hätten.

Es wurde ein ITU1 Internes Netzversprochen und nach 1 1/2 Jahren entschied man sich es doch nicht zu tun, weil der admin sich in die hose gemacht hat das wir sein eh schon ********enes Netzwerk lahmlegen würden!

Das schaffte der Mann auch ganz alleine. Von Subnetting und/oder VLANS hat er nie etwas gehört.

Der vorwurf das wir null bock gehabt hätten ist eine frechheit, JEDER von uns kam hoch motiviert zur IAL und nach 2 Monaten waren wir alle schon kurz davor zu brechen! Einige von uns haben geschmissen, der rest sah es als seine letzte chance an etwas zu schaffen und uns wurden immer mehr steine in den Weg gelegt. Wir wussten was auf dem Spiel steht und wollten es uns nicht kaput machen lassen, darum haben wir gekämpft. Aber irgendwann hat man keine kraft mehr und wenn man täglich wie der letzte dreck behandelt wurde, so hat die IAL uns behandelt, resigniert man irgendwann. Daher bitte ich um eine Entschuldigung an die ITU1 für das unterstellen das wir keine Motivation gehabt hätten von John_g!

Nebenbei sind die Kritikpunkte an dozenten oder lehrplänen der IAL nicht nur in der ITU1 vorgekommen sondern auch bei den Kaufmännischen kursen!

Der dampf musste jetzt mal raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, so viele Gruppen gibt es tatsächlich trotz der teilweise schlechten Kritik:floet:

Mal im ernst, was bei der ITU01 vorgefallen ist hätte mich auch ziemlich sauer gemacht und wahrscheinlich zum wechseln gebracht.

Gut Kopien bekommen wir immer noch :mod: aber immerhin dürfen wir die lochen und tackern :D

Computer "brauchen" wir scheinbar nicht als FIAE,FISI und andere ... aber JA wir bekommen bald welche :uli

Immerhin die bisherigen Dozenten schienen mir allesamt kompetent, und trotz fehlender PC's - wir sind noch im einstiegsmodul habe ich persönlich doch einiges gelernt. Gut was es jetzt direkt mit dem FIAE zu tun hat wird mir wahrscheinlich hinterher begreiflich werden, aber wir haben 5 (in worten FÜNF) Bücher für unsere Ausbildung bekommen. 3 beziehen sich auf den Fachinformatiker und 1 auf die Betriebswirtschaften.:old

Sagen wir mal so, sicherlich gibt es immer was zu meckern, aber eins lernt man auf jeden Fall selbstständig lösungen zu finden und autodidaktisch Dinge zu lernen.

Und noch etwas - scheinbar hat sich das system von ITU01 bis ITU 06 scheinbar weiterentwickelt:uli

In diesem Sinne

Aleana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also zum Thema Fisi Umschulung kann ich auch was beitragen.

Ich befinde mich gerade in einer. Nur bezahlt wird es vom BFD.

Aber der Ablauf ist recht nett.

Erst 3 Mon in Bielefeld für MCITP + 680 + ITIL V3

Danach ist man 3 Mon in einer Firma und zum Schluss wird man in Bielefeld auf die Prüfungen + inkl Facharbeit und Fachgespräch vorbereitet.

Hier mal ein Auszug

Fachausbildung für Soldaten

Als Consulting-Unternehmen haben wir bei der acocon GmbH es uns zum Ziel gemacht hochqualifizierte Personalentwicklung zu betreiben und Ihnen so eine umfangreiche Ausbildung und bestmögliche Übernahmechancen durch den Ausbildungsbetrieb zu garantieren.

Seit 1999 bilden wir erfolgreich Zeitsoldaten zu Fachinformatikern aus und vermitteln diese auf dem Arbeitsmarkt. In unserem speziell entwickelten Ausbildungskonzept setzten wir dabei auf eine Kombination aus Herstellerzertifikaten und Berufsausbildung, der Grund unserer bisher enormen 100% Erfolgsquote. In unserem Schulungszentrum vermitteln wir Ihnen im Blockunterricht das theoretische Wissen, welches Sie in der daran angeschlossenen Praxisphase im Ausbildungsbetrieb vertiefen werden.

Sämtliche Kosten werden dabei von der Bundeswehr bzw. dem Ausbildungsbetrieb übernommen.

IT-Fachinformatiker - Jobprofil

Der IT-Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration ist Profi für Computernetzwerke und IT-Systeme. Er entwirft, installiert und administriert die EDV in Unternehmen und leistet Support für Anwender.

Da sich die IT im ständigen Wandel befindet, wechseln die Bedürfnisse der Unternehmen häufig, weshalb wir unsere Schulungsinhalte regelmäßig anpassen. So sorgen wir dafür, dass Sie als qualifizierte IT-Fachkraft bestens auf die wechselnden Ansprüche vorbereitet sind.

Zu den Schulungsinhalten gehören unter anderem:

- Computerhardware

- Netzwerktechnik (Switches, Router, WLAN)

- Netzwerksysteme (Windows, Linux)

- Terminaldienste (Citrix, Microsoft)

- Mail- und Kommunikationssysteme

Die Ausbildung schließt mit einem IHK-Berufsabschluss ab und wird durch Zertifikate der marktführend-en Hersteller wie z.B der MCITP abgerundet, wodurch Sie sich von Ihren Wettbewerbern abgrenzen können und hervorragende Übernahmechancen haben. Die sich daraus ergebenen Einsatzgebiete sind umfangreich: Ob Systemadministrator, Supportmitarbeiter, Unternehmensberater, Systemtechniker oder auch IT-Leiter, mit diesem Abschluss stehen Ihnen die Türen zur IT-Welt offen.

Die Fakten

- 2 Jährige Ausbildung

- 18 Monate Praxis im Ausbildungsunternehmen

- Ausbildungsunternehmen in Ihrer Nähe wird von uns gesucht

- inkl. Zertifizierungen ( zb. MCITP)

- Kosten werden durch den BFD und Umschulungsunternehmen getragen

Für Mehr Infos und eine Telefonnummer, kann mir gerne eine PM schreiben. Ich meine auch Leute die es nicht vom BFD bezahlt bekommen können sich dort melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...