zNeL Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo an alle. Hatte mir die Tage mal zu Testzwecken einen PC geschnappt und ein bisschen mit Freenas rumgespielt. So, nun habe ich einen Server, welchen ich mit Freenas aufsetzen will. Also normales vorgehen, livecd rein, starten und dann eigentlich auf die HDD installieren. Witzigerweise startet er von der CD, sobald sie dann aber gestartet ist und ich auf die Festplatte installieren will, findet er kein CD-Rom laufwerk mehr von dem ich installieren kann. Hat aber kurz vorher noch von gebootet. Hab dann mal nen Sata Laufwerk probiert, da gabs aber schon eher Probleme. Ist da vielleicht irgendwas nicht gemountet oder so? ich meine ich hab nich so die Ahnung von Linux, aber normal sollte das doch klappen... Gruß zNeL p.s.: weiß gar nicht ob das der richtige bereich ist, aber ist ja linux quasi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zNeL Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 So, heute mal wieder auf der Arbeit und Problem eingekreist. Sieht ganz danach aus als würde der FreeNAS Kernel den Controller des Mainboards nicht erkennen. Kann man jetzt nur warten bis (wenn überhaupt) eine neue FreeNAS Version rauskommt? gruß zNeL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zNeL Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 So, falls es wen interessiert, oder mal interessieren sollte. Habe nun einfach einen IDE/SATA zu USB Umsetzer benutzt. Also mein IDE-Laufwerk über USB angeschlossen. Hat zwar erst ein bisschen gemeckert, aber dann war es möglich die Installation durchzuführen. Hoch lebe USB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tober1996 Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Hallo zNel, ich habe das gleiche Problem konnte es aber noch nicht lösen. Bedeutet Ihre letzte Antwort, dass ich einfach ein externes CDROM-Laufwerk per USB anschließe und dann von dort die Installation nochmal starte? (Das Bios erlaubt mir das booten von USB) Oder ist es doch kniffliger? Schönen Gruß, tober1996 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.