evilromeo Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallöle, ich hab letztens ein Bericht gelesen wo ein Sofware angepriesen wurde die bei Diebstahl eines Notebooks z.b. über die IP lokalisiert werden kann. Sieht in etwa so aus dass man sich die genannte Software installiert und diese sendet bei jedem neuen Uplink ans Inet die IP an den Dienstleister der Software. Falls das NB dann geklaut wurde braucht der Dieb nur einmal das Inet (vom installierten OS) zu starten und man weiß wo er is. (in etwa ^^) Das Problem ist aber wenn der Dieb ein höheren IQ als 40 hat wird er wohl vorerst die Platte plan machen bevor der ins Inet geht. Meine Frage dazu ist ob man das viell in den BIOS/Boot vorgang ein Skript implementieren kann der bei Aktivierung der Netzwerkkarte die MAC Addresse an den Dienstleister schickt. Romeo (p.s. ich hab kein blassen Schimmer von Programmierung ^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Theoretisch ja. Mit PXE gibt es ja z.B. einen Boot-Modus, der sich auf das Netzwerk stützt. Praktisch hat das bisher niemand implementiert. Dürfte auch für freie Entwickler schwer bis unmöglich sein, da man dafür erstmal das gesamte BIOS nachbilden müsste, bevor man ein derartiges Feature hinzufügen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Zudem müsste es entweder einen integrierten PXE-Server geben oder in dem Netz einer vorhanden sein, so dass es funktioniert. Ansonsten bekommt der Client die IP ja erst beim Windowsstart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Man könnte natürlich auch gleich DHCP im BIOS implementieren, wenn man schon dabei ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evilromeo Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 na ich hab zwar nicht viel know-how im Bereich Bios Programmierung aber was wäre wenn man nur die Bios Treiber von der Netzwerkkarte so modullieren würde das diese bei Verbindung eine Verbindung zum gen Server erstellt. Frage ist aber wie weit die Bios Treiber eignt bei Windows/Linux whatever benutzt werden und ob dann überhaupt diese Veränderung greifen würde?!?! El Romeo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.