Zum Inhalt springen

MAC zurückverfolgen?? Geht das??

evilromeo

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich hab letztens ein Bericht gelesen wo ein Sofware angepriesen wurde die bei Diebstahl eines Notebooks z.b. über die IP lokalisiert werden kann. Sieht in etwa so aus dass man sich die genannte Software installiert und diese sendet bei jedem neuen Uplink ans Inet die IP an den Dienstleister der Software. Falls das NB dann geklaut wurde braucht der Dieb nur einmal das Inet (vom installierten OS) zu starten und man weiß wo er is. (in etwa ^^)

Das Problem ist aber wenn der Dieb ein höheren IQ als 40 hat wird er wohl vorerst die Platte plan machen bevor der ins Inet geht.

Meine Frage dazu ist ob man das viell in den BIOS/Boot vorgang ein Skript implementieren kann der bei Aktivierung der Netzwerkkarte die MAC Addresse an den Dienstleister schickt.

Romeo

(p.s. ich hab kein blassen Schimmer von Programmierung ^^)

Theoretisch ja. Mit PXE gibt es ja z.B. einen Boot-Modus, der sich auf das Netzwerk stützt.

Praktisch hat das bisher niemand implementiert. Dürfte auch für freie Entwickler schwer bis unmöglich sein, da man dafür erstmal das gesamte BIOS nachbilden müsste, bevor man ein derartiges Feature hinzufügen kann.

na ich hab zwar nicht viel know-how im Bereich Bios Programmierung aber was wäre wenn man nur die Bios Treiber von der Netzwerkkarte so modullieren würde das diese bei Verbindung eine Verbindung zum gen Server erstellt.

Frage ist aber wie weit die Bios Treiber eignt bei Windows/Linux whatever benutzt werden und ob dann überhaupt diese Veränderung greifen würde?!?!

El Romeo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...