paxos Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Hallo Zusammen, habe nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker jetzt ein Studium angefangen. Ich bekomme vom Staat mittlerweile Bafög. Jetzt hat es sich ergeben, das ich für den Kunden eines Bekannten ein kleines Projekt durchführen soll. Es geht hier um ca. 800 Euro. Mein Problem ist jetzt: Da ich kein Gewerbe angemeldet habe, kann ich da auch keine Rechnung ausstellen. Die Frage ist: Muss ich das überhaupt? Gibt es einen Freibetrag oder sonstiges der mich davon befreit? In wiefern beißt sich das mit meinem Bafög? Kann mich jemand aufklären? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franzose Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 ohne gewerbeschein ist das ganze schwarzarbeit. Monatlicher Freibetrag fürs Bafög ca 400€ darüber gibts abzüge. KIndergeld gibts bis ca 7600€ im jahr. Näheres in Sachen Bafög erfahrst du von deiner zuständigen Behörde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Der Steuerberater von meiner Ex-Schwiegermutter in Spe hat mir letztens gesagt, dass ich für kleine Reperaturen an dem Computer in Ihrem Laden Rechnungen schreiben kann, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Bis zu einem Gewissen Betrag (kann sein, dass das auch die 400 Euro sind) darf ich das ohne steuerliche Auswirkungen machen...Natürlich keine Mwst. ausweisen. Ich kann das gerade leider nicht steuerrechtlich belegen, frag aber bei der nächsten gelegenheit gerne nach wo das steht. Wenn das so stimmt und das Projekt vllt nicht in einem Monat abgeschlossen ist schreibst du dann 2 Rechnungen á 400 Euro. Aber wie gesagt: Ich kann es derzeit nicht beweisen, also keine Gewähr!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 wenn das n Kunde deines Bekannten ist, dann würde ich mal annehmen dass das einfachste ist, dich von deinem Bekannten anstellen zu lassen und das über den abzuwickeln. Und um unter dem Freibetrag zu bleiben kannst du das ja auf 2x400 aufsplitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.