Jack159 Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Hallo, Ich würde gerne den Unterschied zwsichen einem Fachinformatiker in AE und einem in SI wissen. Auf Wikipedia wüsste vielleicht ein Fachmann, was gemeint ist, aber jemand der sich darüber Informieren will, der versteht dort nicht viel von. Also welche groben Unterschiede haben die beiden Richtungen? Was machen die beiden konkret auf Deutsch gesagt? (Programmieren, PC´s reparieren...?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unclebence Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 AE: AnwendungsENTWICKLER: Er entwickelt und programmiert Programme! sprich: den ganzen Tag Programmcode tippen SI: Er installiert z.B. Netzwerke und VERWENDET die Software. Er programmiert nicht sondern er installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seva Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Zum SI gehört aber auch das Netze planen. Macht aber nur ein Bruchteil der SI (zumindest in der Praxis). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unclebence Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 ja Klar, da ist ja auch ein wichtiger Teil der Ausbildung (je nach Firma) Planung und Consulting sind des FI´s aufgaben. z.B. Netzwerkkonzept, Backupkonzept etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny1452 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Fachinformatiker Systemintegration Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen wie Client/Server-Systeme, Mehrbenutzersysteme oder Großrechnersysteme. Zu ihrem Berufsbild gehören insbesondere: - Planung, Installation und Konfiguration komplexer Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik - Installation, Einrichten und Inbetriebnahme vernetzter Systeme - Eingrenzen und Beheben auftretender Störungen mittels Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme - Verwalten und Betreiben von Informations- und Telekommunikations-Systemen - Fachliche Beratung und Betreuung sowie Schulung inner- und außerbetrieblicher Kunden Fachinformatiker AE Zum Berufsbild des Fachinformatiker/Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung gehören insbesondere: - Kenntnis der Rahmenbedingungen und der Geschäftsprozesse des Kunden - Entwickeln und Realisieren anforderungsgerechter Softwarelösungen - Realisierung anforderungsgerechter Softwarelösungen durch individuell für den Kunden neu erstellte Anwendungen durch Anpassung (Customizing) und Integration existierender Standardsoftware - Einsatz von Softwareengineering-Methoden bei der Entwicklung und Implementation kundenspezifischer Anwendungssysteme - Technisches Marketing - Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten Gruß Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 @ Benny1452: wenn du schon deine Texte kopierst solltest du auch die Quellen angeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny1452 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 vielleicht hab ich das ja auch eben aus dem Kopf aufgeschrieben ? :P Nagut...das ganze kann man hier nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Naja... Es ist ja nicht so, das ein Systemadmin nicht programmieren würde Ich kenne einige, welche sich selber schnell mal ein Perl- oder Shellscript zusammenbasteln (wobei man jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen könnte ob Perl- und/oder Shell"programmierung" auf wirklich programmieren ist ). Grüße, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPech Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Das ganze kann man aber in der Praxis nicht unbedingt trennen. Ich habe nur wegen meinem Projekt den FISI gemacht. Tagesgeschäft ist momentan aber C++ und Oracle bzw.C# und MS SQL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demonking Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 *hoch pushed wegen frage* Also könnte man sagen, das der FISI auch mal programmieren als Tagesplan hat? Wollte in den FISI bereich gehen, weil mir das eher liegt, aber wollte auch weiterhin programmieren und nun höre ich das auch mal c+ und mysql vorkommen kann . Wird die Aussicht noch besser :upps mfg Demonking Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny1452 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 hi, also gerade das erste Jahr ist in der Berufsschule fast identisch bei den FISI`s und den FIAE. Im ersten Schulblock werden wir(fisi) gleich anfangen mit Java...ouh man... Edit: Und hier in der Firma habe ich auch schon angefangen mit Skiptprogrammierung...aber das ist, denk ich mal überall anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unclebence Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Also könnte man sagen, das der FISI auch mal programmieren als Tagesplan hat? Demonking Naja, das hängt dann von der Firma ab, ich muss z.B. höchstens mal ein BAtch oder ein VB Skript schreiben, denn mehr brauchen wir auch nicht in unserem Arbeitsumfeld, da wäre programmieren viel zu umständlich/zeitaufwendig daher haben wir ja dann die AE´s in ihren Softwareentwicklings Firmen... Es gibt aber auch Betriebe, da musste beidesw bringen bist offiziell aber FISI, ich bin allerdings froh das ich im Geschäft meistens drum herum komme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.