nymus7 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hallo Miteinander Mein Chef hat mich gefragt ein Netzbeschreibung (von unsere ganze Netzwerk) zu schreiben! Ja, klar, es wird über wieviele Router, Switch,... und Topologies die wir haben! Aber möchte ich ein sehr gute Dokument schreiben und aus diesem Grund suche ich eine Richtlinie oder Beispiele wie muss man alles genau schreiben! Kennt jemand sollte Dokumenten oder Links, ich werde sehr dankbar sein! Vielen Dank und Gruss nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Du musst ja erstmal alle Informationen sammeln, dafür eignet sich das Tool ganz gut: DocuSnap > Home Ausgehend von den gewonnen Informationen kannst du dann weiter detailierter formulieren, sortieren, beschreiben, usw.. Ich würde erstmal mit dem Grobaufbau eures Netzes anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Wenn du die Doku in dem Deutsch wie den hier verfassten Eintrag schreibst, dann sehe ich schwarz. Richtlinien gibt es diverse. Kläre das am besten direkt mit deinem Chef, nach welcher Richtlinie du das machen sollst, bzw was er alles drin haben will. Je nach Netzgrösse kann das nämlich mal ganz schnell SEHR umfangreich und aufwändig werden. Was genau reingehört hängt ja auch vom Einsatzzweck ab und was gewünscht ist, bzw was alles dokumentiert werden soll. Da gibt es ja auch verschiedene Detailstufen. Z.B:, ob die Clients mit in die Doku reingehören oder nicht, ob Modellbezeichnungen, MAC-Adressen, IP-Adressen für Clients dokumentiert werden, oder nur das Netz angegeben wird, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nymus7 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Vielleicht wird das Dokument später über Servers, Clients, usw... sein aber jetzt, im erste Linie muss nur das Dokument über Netz sein! Ich weiss nicht, ob es bereits Beschreibungsmodelle nach z.B. ITIL gibt, oder von anderer Organisation? an Crash2001: ja klar, ich weiss... Deutsch ist nicht meine Muttersprache :cool: A bon entendeur salut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Ich habe zwar noch nie eine ITIL-Schulung besucht, aber von dem was ich bisher so darüber gehört und gelesen ahbe, glaube ich eher nicht, dass es davon eine Vorlage dafür gibt. Es hat ja weniger mit der Interaktion von Prozessen zu tun. Wenn dann gibt es so etwas eher als DIN- oder ISO-Norm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.