fisi-scholle Geschrieben 7. Dezember 2001 Geschrieben 7. Dezember 2001 Da zur Zeit der RAM ziemlich billig ist, wollte ich meinen Speicher aufrüsten. Nun gibt es aber so viele unterschiedliche Bezeichnungen, hier mal ein paar Fragen zu den Bezeichnungen: Es gibt Speicher sowohl mit CL3 und Speichertiming 3-3-3 als auch CL2 mit 2-2-2. Wo genau ist der Unterschied? Was bedeutet registered und unregistered RAM? Wäre dankbar für ein paar Infos. Zitieren
fisi-scholle Geschrieben 7. Dezember 2001 Autor Geschrieben 7. Dezember 2001 Das habe ich auch schon gehört, daß CL2 schneller ist, aber was genau verbirgt sich hinter den Bezeichnungen? Zitieren
sandman Geschrieben 7. Dezember 2001 Geschrieben 7. Dezember 2001 Unterschied CL2 - CL3: CL (Cas-Latency) ist die Zeit (Anzahl der Clocks), die ein SDRAM benötigt, um die ersten Daten bei Lesezugriff bereitzustellen. Alle weiteren Daten werden ohne Verzögerung mit voller Clockgeschwindigkeit ausgegeben. Die Latency wirkt sich lediglich auf die anfängliche Datenübertragung aus. Wenn die Daten einmal fließen, gibt es keinen Unterschied mehr. Daher sind CL2 Module beim Lesezugriff etwas schneller als CL3 Module. Der Unterschied ist aber so gering, da bekommst du nichts von mit. Unterschied Registered - Unregistered Die Registered-Module haben zusätzliche Pufferchips, um die elektrische Belastung für den Mainboard-Chipsatz zu reduzieren. Die Unregistered-Module haben keine Pufferchips und fallem den Chipsatz umso mehr zur Last. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. Dezember 2001 11:59: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von SANDMAN ]</font> Zitieren
HellDoG Geschrieben 7. Dezember 2001 Geschrieben 7. Dezember 2001 is doch 100%pro ne kopie von irgendeiner hardware seite *kopfgegenwandhau* Zitieren
McDit Geschrieben 7. Dezember 2001 Geschrieben 7. Dezember 2001 Mann merkt den Unterschied schon ! Also nicht stark aber er ist da. Also auf jedem Fall ist CL 2 Besser und Übertaktungssicherer. MFG McDit Zitieren
fisi-scholle Geschrieben 7. Dezember 2001 Autor Geschrieben 7. Dezember 2001 Ok, danke euch allen. Werde dann wohl RAM mit CL2 holen. Wegen dem registered und unregistered denke ich, das spielt eher eine untergeordnete Rolle. Zitieren
Sailor Moon Geschrieben 7. Dezember 2001 Geschrieben 7. Dezember 2001 Wenn du ein AMD Dual System aufbauen willst, benötigst du es, ansonsten wäre es nur dann wichtig, wenn du die Speichergrenzen für unregistered RAM überschreiten willst. Denis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.