marcelcedric Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hi, ist einem Bekannt wo ich den Preis pro Seite fuer zum Beispiel die alten HP LJ 4l, 5l etc herbekomme? Und 1100, 1200, 1300 LJ von HP ... Gerne auch per PN ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Das kann man doch pauschal gar nicht sagen. Druckkosten pro Blatt = (Anzahl Gesamtausdrucke / Anschaffungspreis) + (Tonerkartusche / Anzahl Blätter pro Toner) So in der Art kannst du das ausrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Was soll in die Berechnung einfließen? Nur Verbrauchsmaterial? Nur Toner? mit Papier?Mit Stromkosten? Mit Wartung? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Flash Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 ...vllt. geht er ja von einer 98,5%igen Farb-Abdeckung/Blatt aus? Die "Belastung" über ein paar Tagen beobachten, Taschrechner zücken und los. Am Ende kann man eh nur schätzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Die "Belastung" über ein paar Tagen beobachten, Taschrechner zücken und los. Am Ende kann man eh nur schätzen! Oder monatelang die Daten mitprotokollieren. Ich machs bei uns seit ca. 1 Jahr. Und erst jetzt kann man einen recht zuverlässigen Wert der Kosten angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Flash Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Ich mach es mittlerweile seit knapp 2 Jahren....mit eigenem Skript zur Auswertung. Das teuflische is ja, das sich die berechneten Ergenisse täglich ändern. Mit den Berechnungen lässt sich aber auch erst ja etzt was anstellen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcelcedric Geschrieben 3. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2008 Es gibt aber von einigen Herstellern einen ausgerechneten Preis für eine Seite pro Druck bei zB 5%iger Deckung. Ich brauch das halt nur, weil ich hier ein Projekt habe wo ich sage, guck - eure alten Drucker kosten so und so viel im Monat (nur Verbrauch und Verschleiß, keine Stromkosten oder so) und die neuen wuerden das und das kosten - bei einer erwartetem Druckvolumen von so und so vielen Seiten ... Ich hab auch schon das Volumen gemessen ueber ein Quartal, es wird so auch akzeptiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Flash Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Ich habe noch nie solch eine Liste gesehen. Das ganze ist auch Hersteller-, Drucker- und u.a. auch noch Toner-Preis-Abhängig. Ich würd sagen, dir bleibt nix anderes übrig als nach jedem Drucker tiefgründig zu rechergieren und vor allem das Klein-Gedruckte zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Zu Zeiten meiner Ausbildung habe ich auch mal die Druckkosten ermittelt, bei uns wurden Toner durch einzelne Kostenstellen/Abteilungen gekauft, dadurch konnte ich sehen, wie viele Toner seit Anschaffung des Druckers durch das Gerät gejagt wurde bzw. wie viele Seiten ein Toner überlebt. HP bietet an allen Laserjets, die mir bekannt sind, die Funktion, die bisher gedruckte Seitenzahl auszugeben. Anschaffung (inkl. Abschreibung), Wartung sollte man über die Buchhaltung heraus bekommen und schon kannst du die Druckkosten/Seite inkl. Toner, Papier, Wartung, Engergie einfach berechnen. Blöde ist, wenn die Toner zentral angeschafft werden, da wird eine Zuodnung zum einzelnen Drucker natürlich schwierig, man muss mit Mittelwerten arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.