tastatur Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Softwareverteilung in unserem LAN und ich habe bisjetzt keine Lösung gefunden. - Server: Windows Server 2003 Standard Version (als DC) - Client: Windows XP Pro/Windows Vista Business Nachdem ein neuer Rechner in unsere Domäne registriert wurde, versucht er immer (beim Login-Screen) Microsoft Office 2003 zu installieren und macht die auf dem Client vorinstallierte Version von Office 2007 kaputt. Ich glaube, dass diese autom. Installation vom Server konfiguriert wurde (vielleicht mit .msi paket und Gruppenrichtlinien). Ich habe das ganze Active Directory durchgesucht aber keine Info gefunden. Habt Ihr vielleicht ein Idee, wie es gehen soll ? Oder mindest kann ich diese autom. Installation vom Client abschalten ? Danke im Vorraus @tastatur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Folgendes mal testen: - Mit "rsop.msc" (Start -> Ausführen) gucken, welche Gruppenrichtlinien greifen. Dann in den Gruppenrichtlinien nachschauen, ob da ne Installation ausgeführt wird. - Unter Windows gibts "RunOnce" in der Registry. - Wird nach der OS-Installation evt. ein nicht-sichtbarer Client nachinstalliert der die Office-Installation antriggert? - Wenn die Installation läuft, kannst du mit dem Sysinternals Process Explorer nachschauen, welcher Benutzer das Setup aufgerufen hat und wo die Setup-Dateien liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Wann genau beginnt der Client mit der installation, vor oder nach der Anmeldung? Erstmal feststellen ob das installationspaket in den Maschinen oder den Nutzereinstellungen liegt. Die Installation läuft zweifelsohne über eine GPO. Also herausfinden welche GPO´s für das Objekt ziehen. Wenn eine Anmeldung am Client möglich ist, bitte mal gpresult laufen lassen, um festzustellen welche GPO´s das sind. Aber eigentlich hilft nur die Kiste in eine separate OU zu hängen, denn für andere Mitglieder soll die Verteilung ja vermutlich laufen. Die GPO´s am besten mit der GPMC prüfen. Soll das Office 2007 überhaupt genutzt werden, oder ist das eh nur die unsinnige vorinstallierte Evalversion? Letztendlich, wenn mehrere rechner inder OU liegen, und diese Off2003 behalten sollen, und auf dem neuen 2007 bleiben soll, dann brauchst du für die Maschine ne eigene OU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tastatur Geschrieben 3. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2008 vielen dank für Eure Antworte. ich habe endlich dieses Problem erledigt. Nachdem ich rsop.msc (aus einem Vista-Client mit Domänen-Admin eingeloggt) ausgeführt habe, kann ich die Einstellung der Softwareinstallation für die Domäne sehen und entfernen. Es liegt genau in "Default Domain Policy". Jetzt ist meine Frage, warum ich vorher diese Einstellung nicht sehen konnte? rsop.msc -> ein Fenster "Richtlinienergenissatz": in diesem Fenster habe ich alles erledigtActive Directory hin und her -> ein Fenster "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor": in diesem Fenster gab es keine Information (keine Elemente unter Softwareeinstellungen) Beide Fensters scheinen sich so, dass ich die Einstellung für Server ändern kann (nicht für einen lokalen Rechner) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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