SAHM-NA Geschrieben 4. November 2008 Teilen Geschrieben 4. November 2008 Hallo zusammen, letzte Woche ist bei uns ein Intel Switch ausgefallen. Der gute Intel Express 510T hat sich durch irgendeine Stromspannung abgeschossen. Jetzt habe ich als Ersatz einen HP ProCurve Switch 2610 gekauft. Bei dem alten Intel Express war ein 100FX Modul verbaut für die Glasfaser-Anbindung. Jetzt habe ich für den neuen Switch einen mini GBIC mitbestellt mit dem passenden Glasfaserkabel. Jetzt ist mir aber noch etwas schleierhaft, wie das ganze funktionieren soll. Ich habe den mini GBIC in den Slot gesteckt. Er blinkt dann einmal auf, aber das war es dann auch. Ich bekomme über den Switch hinaus keine Verbindung. Jetzt weiß ich nicht, ob es möglicherweise an der Ohm Zahl des Kabels liegt (50 Ohm) oder ob der mini GBIC noch im Switch konfiguriert werden muss. Ich bin eigentlich der Meinung, der Mini GBIC müsste von dem Switch automatisch konfigriert werden. Hat da jemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen könnte? Herzlichen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. November 2008 Teilen Geschrieben 4. November 2008 Wird das mini-GBIC (SFP) auch im Switch erkannt? Hast Du den Port aktiviert? Ist das gegenueberliegende Interface aktiv und das Kabel auch dran? Evtl. mal die beiden LWL-Stecker (RX und TX) auf einer Seite gegeneinander tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 4. November 2008 Teilen Geschrieben 4. November 2008 Ich weiß nicht, wie es bei dem HP-Switch ist. Aber wenn der Gemanaged ist, dann muss der Port bestimmt noch auf UP gesetzt werden. Schau dir doch mal die Konfig vom Switch an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAHM-NA Geschrieben 4. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2008 Evtl. mal die beiden LWL-Stecker (RX und TX) auf einer Seite gegeneinander tauschen. Habe ich durchgeführt. War auch ein edanke von mir gewesen. Leider nicht erfolgreich. Ist das gegenueberliegende Interface aktiv und das Kabel auch dran? Ja, das andere Interface ist funktionsbereit. Habe da zur Zeit einen Ethernet/Glasfaser Adapter dran hängen, und mit dem funktioniert der spaß. Hast Du den Port aktiviert? Tja, wenn du damit meinst, dass ich mich in die Konfiguration des Switches eingeklinkt habe und den Port in der Konfiguration aktivert habe, Nein! Aber wenn der Gemanaged ist, dann muss der Port bestimmt noch auf UP gesetzt werden. Meine Erfahrung mit der Konfiguration ist schon etwas älter und es kommt nicht jeden Tag vor ;-). Was heißt daher nochmal UP? Ich werde morgen mal versuchen mich mit dem HP Switch zu Verbinden. Es ist jedoch schon 4 Jahre her, dass ich mich das letzte mal mit einem Switch verbunden habe um Ihn zu konfigurieren. Hat da jemand irgendwo einen Link zu einem kleinen Auffrischungstutorial? Gott, das war dieser Kurs von Cisco .. der CCNA *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 4. November 2008 Teilen Geschrieben 4. November 2008 per DHCP der MAC ne IP geben Dann die Weboberfläche aufrufen. Reicht zur Statuskontrolle schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Dann die Weboberfläche aufrufen. Das geht aber nur, wenn Http auf dem Switch aktiv ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 neuer HP-Switch = Web per default an. Und da er ja schreibt das er nicht weis wie ers konfigurieren soll ists wohl auch eher nicht ausgeschaltet. 8) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 [...]Und da er ja schreibt das er nicht weis wie ers konfigurieren soll ists wohl auch eher nicht ausgeschaltet. 8)Die Logik musst du mir mal erklären. Er weiss nicht, wie er den Switch konfiguriert, weil es bei ihm schon 4 Jahre her ist, dass er so etwas das letzte mal gemacht hat und er hat es noch nicht versucht bei diesem Switch. Daraus lässt sich doch absolut nicht schliessen, ob es an ist und ob der Switch eine Management-IP-Adresse hat. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Die Logik musst du mir mal erklären. Standard bei nem neuen ProCurve: Webinterface ist aktiviert Er weiß nicht wie man den Switch managed - ergo hat er auch keine Gelegenheit gehabt es auszuschalten. Host'mi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 richtig. Er hat nen Procurve 2680 neu gekauft. Also alles Factory default. Da er nicht weis wie ers abschaltet sollte es wohl immer noch auf Factory default stehen. :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Aber hat der auch per Factory Default eine Management-IP-Adresse? Weil ohne IP-Adresse kann man ja nicht drauf zugreifen. Ich kenn die Default-Einstellungen des Gerätes nicht. In der Anleitung die ich online gesehen habe steht auch nichts davon drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Ok Punkt an Dich. Hb beim 2680 icht nachgeschaut. War der Meinung die sind genauso Konfiguriert wie meine 53xx. Die holen sich per DHCP ne Adresse. Drum der Mac eine IP per DHCP zuordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 HP 2610 nicht 2680. Und von neu sehe ich auch nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAHM-NA Geschrieben 21. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2009 So.. da bin ich wieder. Habe ne Zeitlang zuviel zu tun gehabt, weshalb das alles liegen geblieben ist. Zur information: Den Switsch habe ich jetzt konfiguriert. Er hat von mir ne IP bekekommen, ich bin per Web-Interface drauf. Den Mini - Gbic hat er auch wunderbar erkannt. Leider bekomme ich immer noch nicht so recht die Verbindung zu unserem anderen Hausverteiler. Zwar blinkt die LED´s auf beiden Seiten und im HP Switch scheint eine Verbindung zu bestehen, aber einen Ping bekomme ich nicht durch. Ein HP ProCurve 100-FX SFP-LC Transceiver sollte doch ohne Probleme mit Intel Express 550F Routing Switch ohne Probleme kommunizieren können. ftp://download.intel.com/support/express/switches/500/550f_ug.pdf Was ich noch probieren werde ist ein Reset des Intel Express 550F. Aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Duplex-Modi und Speedeinstellungen angeschaut? Ich gehe davon aus das die HP-Switche defaultmäßig alle Ports auf Autoneg laufen haben. Sollte die Gegenseite fest eingestellt sein kommt bei LWL-Verbindungen der Link nicht hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 tausch mal auf einer Seite TX und RX LWL gegeneinander. Es gibt wohl nen Fehler in der Anleitung. War bei uns zum Anfang auch so. zwischen nem 53er und nem 26er Das die Belegung in der Anleitung nicht passt. Hab dann auf einer Seite TX-RX getauscht und siehe da es funktionierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAHM-NA Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 Die beiden TX und RX tauschen habe ich schon gemacht. Er hat ja Link. Und nach dem Tausch hat er keinen mehr ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 (bearbeitet) Liegt die Adresse die du anpingen willst denn im gleichen Subnet wie die Management-IP-Adresse des Switches oder in einem anderen? Falls in einem anderen, existiert eine Nullroute/Defaultgatewayeintrag auf dem Switch bzw gibt es eine Route in das Netz? Bearbeitet 22. April 2009 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAHM-NA Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 Ja, die Adresse liegt im gleiche Subnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Existieren denn evtl irgendwelche access-Listen auf dem Switch oder der gegenstelle, oder läuft dort eine Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Einfach mal Autoneg abschalten und beide seiten auf 100 Mbit/FD stellen. Altbekannter Bug bei einigen HP Switches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAHM-NA Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 (bearbeitet) Mhm, autoeng abschalten ist einfach gesagt. Wo? Was mich noch etwas irritiert, der Schnittstellenwandler, der auf dem Port 49 angeschlossen ist (Ethernet auf Glasfaser) läuft mit 100HDx. Der mini auf Port 52 auch mit 100HDx. Trotzdem kommt über den mini keine Verbindung zustande. Link ist am HP Switch vorhanden. Beim intel Express allerdings herscht bei den LED´s totenstille. Bearbeitet 22. April 2009 von SAHM-NA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.