LordT Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hallo, ich bin gerade im 2. Ausbildungsjahr als IT-Systemkaufmann und hätte die Möglichkeit den Abschluss zu wechseln hin zum Informatikkaufmann. Ich habe mich in Letzterzeit um die Einsatzorte des IT-Systemkaufmann mal umgehört und herausgefunden das dieser viel mehr im Bereich der Rechner Bereitstellung und dem Verkauf liegt, als in der Entwicklung von neuen Lösungen und vor allem von Software. Da ich aber eher im Bereich der Softwareentwicklung und nichts mit Hardware oder dem Vertrieb zu tun habe, denke ich das der Abschluss als Informatikkaufmann für mich eher in frage kommt. Ich wollte euch mal fragen, was meint ihr welcher Abschluss ist hierfür besser geeignet? Mfg LordT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABRAXAS Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Da ich aber eher im Bereich der Softwareentwicklung und nichts mit Hardware oder dem Vertrieb zu tun habe, ...vielleicht solltest du Anwendungsentwickler lernen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Also ich bin ausgelernter Informatikkaufmann. Und die überwiegende Arbeitstätigkeit beruht in der Datenverarbeitung (alle meine Kollegen auch in dieser Richtung tätig) bzw. die Betriebssteuerung! Für Softwareentwicklung eher Der Anwendungsentwickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hallo, SAP Anwendungsentwicklung sowie VBA-Entwicklungen gehören häufig auch zum Aufgabenbereich des Informatikkaufmanns! Mfg Christian, 19, B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordT Geschrieben 6. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hi, ja das Unternehmen in der ich die Ausbildung mache ist SAP-Service Anbieter und entwickelt Programmmodule in SAP. Aber an sonnten muss ich mir das wirklich gut überlegen, die Aufgaben überschneiden sich zu stark in diesen beiden Berufen. MfG LordT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hheexx Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 (bearbeitet) Hallo, Ich habe mich in Letzterzeit um die Einsatzorte des IT-Systemkaufmann mal umgehört und herausgefunden das dieser viel mehr im Bereich der Rechner Bereitstellung und dem Verkauf liegt, als in der Entwicklung von neuen Lösungen und vor allem von Software. Ich wollte euch mal fragen, was meint ihr welcher Abschluss ist hierfür besser geeignet? Hallo LordT, ich bin zwar neu hier, habe aber vor 5 Jahren mich schon den Abschuss als IT-Kaufmann gemacht, da ich dachte es sei das allgemeinste. Freunde von mir entwickeln als IT-Kaufmann Software, einige sind im CallCenter und ich bin zum Technischen Redakteur mutiert. Ich denke es hängt viel davon ab, wo Du Deine Praktika machst und was für Erfahrungen Du in der Ausbildung sammelst. WennDu inder Ausbildung nur als Netzwerkadmin arbeitest, wirst Du hinterher kaum als Berater für Anwaltssoftware arbeiten und umgekehrt, da Dir die Erfahrung fehlt. Ich habe auch zuerst Netzwerke administriert und bin dann von einem Dateneingabeknecht zum Redakteur für anspruchsvolle technische Interface Beschreibungen (IP Paket Beschreibungen, Softwaretest, usw) geworden. Viel Erfolg weiterhin bei der Selbstfindung hheexx Bearbeitet 7. November 2008 von hheexx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.