aLeXanDer.. Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hallo Community, Ich hab folgende Frage, Was brauche ich um 2 Server nebeneinander zu stellen und diese so laufen zu lassen, das sie sich gegenseitig auf den aktuellen stand halten (Daten) und beim Ausfall des HauptServers, der andere die Kontrolle übernimmt? Was brauche ich an Hardware ? Software ? Brauche ich spezielle Server? Tuns auch Herkömmliche? gibts Fertige Lösungen ?! Danke Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 So allgemein kann man dir da absolut keine Antwort geben. Das kommt drauf an, was da drauf laufen soll. Davon hängt ab, welche Hardware mindestens benötigt wird und welche Software eventuell noch zusätzlich für die Synchronisierung der Server benötigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXanDer.. Geschrieben 5. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2008 ja Windows Server Betriebssystem, und ein paar Programme, weiter nichts. die Programme verwenden Datenbanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Datenbanken synchronisiert man den DB eigenen Funktionen. Sei es jetzt nen Master/Standby Szenario oder nen Cluster oder oder. Da bietet jede DB eigene Funktionen. Da "Programme die DB verwenden" ein recht weites Feld ist lässt sich dazu keine Aussage machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXanDer.. Geschrieben 5. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2008 Ist es nicht möglich eine allgemeine Aussage zu treffen wie Am besten 2 identische Rechner mit identischen Betriebssystemen auf denen mal folgendes einrichten muss wie ???ich sag mal DNS??? oder so!? und eine Software installiert werden muss die das und das macht ?! Geht des nicht ohne das man ganz speziell wird?! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Du könntest die beiden Windows(!)-Server im Clusterbetrieb laufen lassen. Gleicher Datenstand auf beiden Servern, sobald einer ausfällt springt der andere automatisch ein. MS Technet - Cluster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Man kann zwar vielleicht generell zu Hardware raten. Je nachdem wie gross die Datenbank aber werden soll oder was sonst noch drauf laufen soll, muss aber auch die Leistungsfähigkeit des Systems entsprechend sein. Also CPU, RAM, Netzwerkanbindung, ... Von daher kann man schwer generell zu einem bestimmten Server raten, solange man nicht das Anwendungsgebiet kennt und in etwa weiss, was und mit wie vielen Usern das gemacht werden soll. eine DNS-Datenbank kann z.B. sehr klein sein, kann aber auch sehr gross werden - je nach Anwendungsfall halt. Die kleine würde mit den Minimalanforderungen für Windows Server laufen, die grosse hingegen bräuchte schon ein leistungsstarkes System dahinter, um stabil zu laufen. Und wie schon erwähnt - je nach Anwendung ist halt auch zu klären, wie die PCs synchronisiert werden, ob das eine Master und das andere nur Backup sein soll, ob sie gleichberechtigt genutzt werden sollen, oder oder oder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.