Moo Geschrieben 30. Juni 2000 Geschrieben 30. Juni 2000 Hy Leute, vor ein par Tagen hab ich hier im Forum die Frage gestellt, ob und wie man verkürzen kann. Heute hat mich dann mein zukünftiger Aubildungsbetrieb über folgendes informiert: Leute, die Abitur haben, können von vorneherein die Ausbildungszeit auf 2 Jahre festlegen. Dazu kommt noch, das man dann auch auf 1,5 Jahre verkürzen kann. Das ist dann allerdings ein sehr hartes Brot!!! Ihr könnt aber auch mit 2,5 Jahren anfangen und dann auf 2 jahre verkürzen. Euer Betrieb und Euer Notendurchschnitt müßen nur entsprechent zustimmen ;-} Ich habe das Gefühl das meine Firma (www.werum.de in Lüneburg) der richtige Platz für mich ist. Also bis bald Moo Zitieren
TheFirst Geschrieben 30. Juni 2000 Geschrieben 30. Juni 2000 Hi Also wenn Du noch keine grossartigen Kenntnisse hast dann kann ich Dir nur empfehlen, das mit dem verkürzen zu vergessen und lieber die volle Zeit zu nehmen. Ich habe das ganze in knapp 2 Jahren durchgezogen und kann Dir sagen es war heftigst. Und ich war nicht "abgelenkt" durch betriebliche Sachen sondern habe vollzeit jeden Tag 8 Stunden lang gelernt. Es ist schaffbar, sicherlich aber ob das Ergebniss befriedigend ist ist fraglich. Lieber ein Jahr länger dafür mit viel zeit als überstürzt. Die Abschlußnote kannst Du nicht mehr rückgängig machen. TheFirst Zitieren
T. Schiffler Geschrieben 5. Juli 2000 Geschrieben 5. Juli 2000 Einen wunderschönen guten Morgen Ich weiß ja nicht, wo das Problem mit dem Verkürzen sein soll, aber ich sehe bisher keines. Ich habe die HBFI (Höhere Berufsfachschule Informatik) und die FOS E(Fachoberschule Elektrotechnick) hinter mir (davor war ich auf der Realschule) und habe mit meiner Verkürzung bisher keine Probleme. Ich bin jetzt 1 Jahr dabei und habe somit direkt im 2ten Lehrjahr angefangen. Ich wollte sogar noch ein halbes Jahr verkürzen, doch nach meinem Nachfragen, ist das anscheinend nicht möglich. Falls dies doch der Fall ist, so hat wäre ich über weitere Informationen sehr dankbar Gruß Erbeere Zitieren
McL Geschrieben 5. Juli 2000 Geschrieben 5. Juli 2000 auch alle mit einem abgeschlossenem beruf,also umschüler, können ohne weiteres um ein halbes jahr verkürzen Zitieren
Brina Geschrieben 5. Juli 2000 Geschrieben 5. Juli 2000 Habe auch auf 2 Jahre verkürzt und es war überhaupt kein Thema... Habe jetzt mit nem 2er abgeschlossen. Denke man kann zufrieden sein. Außerdem hätte ich diese Prüfung auch ohne Lehrzeit nicht anders gemacht... Also verkürz was das Zeug hält. Lernen kannst du später immer noch... und zwar für mehr Geld Liebe Grüsse Brina Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.