Zum Inhalt springen

Mac Filter

Vitali88

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine bitte!

Schaut euch das mal an, irgendwie funktioniert das nicht obwohl das auf der cisco seite so beschrieben wird!

FiSi(config-if)#sw

FiSi(config-if)#switchport mode

FiSi(config-if)#switchport mode ac

FiSi(config-if)#switchport mode access

FiSi(config-if)#sw por^

FiSi(config-if)#sw por

FiSi(config-if)#sw port-security

FiSi(config-if)#sw port-security max 1

FiSi(config-if)#sw port-security vio shu

FiSi(config-if)#sw port-security mac

FiSi(config-if)#sw port-security mac-address 000e.a6c6.0ee6

FiSi(config-if)#end

FiSi#

03:15:25: %SYS-5-CONFIG_I: Configured from console by console

FiSi#sh por

FiSi#sh port-security

Secure Port MaxSecureAddr CurrentAddr SecurityViolation Security Action

(Count) (Count) (Count)

-------------------------------------------------------------------------------

Fa0/1 1 1 4 Shutdown

-------------------------------------------------------------------------------

Total Addresses in System : 1

Max Addresses limit in System : 1024

danke

Bearbeitet von Vitali88

Was genau funktioniert denn da nicht? Es hat doch schon 4x angeschlagen.

P.S.:

Poste mal nur, was du in der Console auch abgeschickt hast und nicht das was du alles geschrieben hast. ;)

mit anderen Worten, die Ausgabe von

sh run int Fa0/1

Und dann schreib mal, was genau du da machen willst und was genau nicht funktioniert und wie sich das äussert.

Was genau funktioniert denn da nicht? Es hat doch schon 4x angeschlagen.

P.S.:

Poste mal nur, was du in der Console auch abgeschickt hast und nicht das was du alles geschrieben hast. ;)

mit anderen Worten, die Ausgabe von

sh run int Fa0/1

FiSi#show run int fa 0/1

Building configuration...

Current configuration : 173 bytes

!

interface FastEthernet0/1

switchport mode access

switchport protected

switchport port-security

switchport port-security mac-address 000e.a6c6.0ee6

no ip address

end

er fährt den port niocht runter und das mit den 4 mal ist auch irgend nicht richtig, es sind bestimmt schon 7 mal gewesen, weil ich selber das ausprobiert habe

Bearbeitet von Vitali88

[...]er fährt den port niocht runter und das mit den 4 mal ist auch irgend nicht richtig, es sind bestimmt schon 7 mal gewesen, weil ich selber das ausprobiert habe

Kein Wunder. Du hast ja auch nicht konfiguriert, dass er heruntergefahren werden soll, bzw gar nicht konfiguriert, was gemacht werden soll, wenn ein Port-Security ausgelöst wird. Wenn der Port heruntergefahren werden soll, muss noch ein switchport port-security violation shutdown dazu.

switchport port-security violation {protect | restrict | shutdown}

(Optional) Set the violation mode, the action to be taken when a security violation is detected, as one of these:

•protect—When the number of secure MAC addresses reaches the limit allowed on the port, packets with unknown source addresses are dropped until you remove a sufficient number of secure MAC addresses or increase the number of maximum allowable addresses. You are not notified that a security violation has occurred.

•restrict—When the number of secure MAC addresses reaches the limit allowed on the port, packets with unknown source addresses are dropped until you remove a sufficient number of secure MAC addresses or increase the number of maximum allowable addresses. In this mode, you are notified that a security violation has occurred. Specifically, an SNMP trap is sent, a syslog message is logged, and the violation counter increments.

•shutdown—In this mode, a port security violation causes the interface to immediately become error-disabled, and turns off the port LED. It also sends an SNMP trap, logs a syslog message, and increments the violation counter.

Note When a secure port is in the error-disabled state, you can bring it out of this state by entering the errdisable recovery cause psecure-violation global configuration command, or you can manually re-enable it by entering the shutdown and no shutdown interface configuration commands.

Kein Wunder. Du hast ja auch nicht konfiguriert, dass er heruntergefahren werden soll, bzw gar nicht konfiguriert, was gemacht werden soll, wenn ein Port-Security ausgelöst wird. Wenn der Port heruntergefahren werden soll, muss noch ein switchport port-security violation shutdown dazu.

doch habe ich

FiSi(config-if)#sw port-security max 1

FiSi(config-if)#sw port-security vio shu !!!!!!

FiSi(config-if)#sw port-security mac

Dann hat ers entweder nicht übernommen, oder aber du hast nicht die komplette Ausgabe vom sh run int fa0/1 hier rein kopiert.

Siehe hier - in deiner running-config steht kein switchport port-security violation shutdown drin.

[...]Building configuration...

Current configuration : 173 bytes

!

switchport mode access

switchport protected

switchport port-security

no ip address

end[...]

Bei dir scheint es auf restrict oder protect zu stehen, aber nicht auf shutdown.

[edit]

Oder es ist die Standardeinstellung und wird daher nicht angezeigt. *grybl*

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Dann tippe das Kommando mal bis violation und schau mittels Fragezeichen, was er da alles kennt. Falls er es kennt, sollte er es auch eigentlich übernehmen, falls der Port in den Modus konfiguriert werden kann.

Welche IOS-Version hast du denn genau auf dem Switch drauf?

[edit]

Probier mal, ob es evtl funktioniert, wenn du das noch hinzufügst:

switchport port-security maximum 1

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Dann tippe das Kommando mal bis violation und schau mittels Fragezeichen, was er da alles kennt. Falls er es kennt, sollte er es auch eigentlich übernehmen, falls der Port in den Modus konfiguriert werden kann.

[edit]

[/edit]

FiSi(config-if)#sw port vio ?

protect Security violation protect mode

restrict Security violation restrict mode

shutdown Security violation shutdown mode

gibts!

die bis 2003! Glaub ich

[edit]

[/edit]

ioch habe probiert noch eine hinzuzufügen, er meinte maximunm auf 1 und deshalb geht keine zweite, also das geht schon mal!

Also ich habe es ausgetestet mit folgender Konfiguration:

Interface FastEthernet0/1

switchport mode access

switchport port-security

switchport port-security mac-address sticky

Und es funktioniert einwandfrei.

<i>switchport port-security violation <b>shutdown </b></i> ist wie ich gesehen habe der Standardwert und es taucht nur auf, wenn man es auf <i>restrict</i> oder <i>protect</i> stellt

[edit]

Statt sticky kann man natürlich auch eine MAC-Adresse fest einstellen. War ich aber zu faul zu. ;)

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Also ich habe es ausgetestet mit folgender Konfiguration:

Interface FastEthernet0/1

switchport mode access

switchport port-security

switchport port-security mac-address sticky

Und es funktioniert einwandfrei.

<i>switchport port-security violation <b>shutdown </b></i> ist wie ich gesehen habe der Standardwert und es taucht nur auf, wenn man es auf <i>restrict</i> oder <i>protect</i> stellt

[edit]

Statt sticky kann man natürlich auch eine MAC-Adresse fest einstellen. War ich aber zu faul zu. ;)

[/edit]

switchport mode access

switchport protected

switchport port-security

no ip address

end

bei mir siehts auch so aus aber irgendwie gehts nicht, ich lass mal das protect raus mal schauen was da passiert!

[...]wie nehme ich die aber wieder raus wenn ich will[...]
Du meinst wie du das err-disabled wieder weg bekommst?

Das kommt drauf an, aus welchem Grund der Port auf err-disabled steht.

Einmal per errordisable recovery cause [cause], wobei [cause] den Grund für das err-disabled angibt, oder alternativ einfach ein shut und no shut auf dem Interface was disabled wurde.

Hmmm...

das switchport protected solltest du doch eigentlich durch voranstellen eines no wieder aufheben können, wie so ziemlich jeden anderen Befehl auch. :rolleyes:

Bearbeitet von Crash2001

Einmal per errordisable recovery cause [cause], wobei [cause] den Grund für das err-disabled angibt, oder alternativ einfach ein shut und no shut auf dem Interface was disabled wurde.

Hmmm...

das switchport protected solltest du doch eigentlich durch voranstellen eines no wieder aufheben können, wie so ziemlich jeden anderen Befehl auch. :rolleyes:

Also ich möchte die ganze port security entfernen

Also ich möchte die ganze port security entfernen

[...]das switchport protected solltest du doch eigentlich durch voranstellen eines no wieder aufheben können, wie so ziemlich jeden anderen Befehl auch. :rolleyes:
;)

Also jedem Befehl ein no vorranstellen.

Alternativ könntest du die Config auf einen TFTP-Server laden, bearbeiten und dann vom Switch wieder runterladen, oder aber einfach die aktuelle running-config löschen und dann abspeichern oder die startup-config löschen und neu starten.

Kommt halt drauf an, ob du die aktuellen Einstellungen bis auf die port-security weiter verwenden willst, oder nicht.

Hmmm...

Ja err-disable zeigt er an,

wie benutz ich das errordisable, vllt ein beispiel, bitte

Wie wie benutz ich das err-disable? Das ist ein Status eines Interfaces, wenn es deaktiviert wurde aufgrund port-security.

Wie du es wieder raus bekommst, steht bereits oben.

Und sorry, aber schau dir doch mal den Command Reference Guide für den 2950 an, den ich in meinem ersten Posting hier gelinkt habe, an. Da findest du alles was du brauchst. Da sind auch immer Beispiele bzw Konfigurationsschnipsel bei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...