Steusi Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Hi Leute es geht darum, komplett von der Office-Sammlung weg zu kommen, mehr User mehr Lizenzen usw. Der Exchange-Server sollte weiterhin betriben werden können. Das Ziel ist es also Outlook zu ersetzten. Gibt es davon ein Open Source Prodrukt, welches auf den Exchange-Server (MS) zugreifen kann? Habe mir gerade Open-Xchange Server angeguckt, aber was ist da nun der Exchange-Server und was der Outlook-Ersatz. OXtender zum anzeigen? Finde auch kaum ein Forum dazu. Hier mal ein erster Eindruck: Open-Xchange Server Edition - Online Demo | open-xchange.com klickt gut, im Forum (ein alter Eintrag) lese ich nur schlechtes: Official Open-Xchange Forum Kann mal es jetzt empfehlen und ist das Programm kostenlos oder nicht, richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Kennt ihr ein kostenloses Programm? Kann Spicebird auf den Server zugreifen? Aber ich glaube es bringt nicht die Features mit wie Outlook. Würde mich tierisch über eure Antworten und Erfahrungen freuen. mfg Steusi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Was du da rausgesucht hast ist eine Exchange Server Alternative. Du brauchst aber eine Outlook (Client) Alternative. Ich glaube Kolab oder Evolution können dir da weiterhelfen. Aber du solltest wohl erstmal definieren wofür du eine Alternative brauchst und WAS diese können muss. Außerdem braucht ihr immernoch selbst mit Fremdclients pro User eine CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steusi Geschrieben 7. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2008 Wenn der Open-Xchange Server funktioniert und einen Client mitbringt kann man ja gleich alles umstellen, muss natürlich einer längeren Testphase durchzogen werden. Was wir brauchen: - Zugriff auf Exchange-Server (MS) oder eigenen mitbringen - Kalender - Besprechungen planen/organisieren - Aufgaben erstellen nur die Grundmodule von Outlook müssen enthalten sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steusi Geschrieben 7. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2008 Wollte gerade Evolution testen, jedoch fragt er nach Benutzernamen und OWA-URL. OWA? bestimmt Web Access oder Ähnliches? Wie ermittele diese? Oder was muss ich dort eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fesen1987 Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Ich verstehe nicht ganz wozu du Outlook ablösen willst. Wenn du doch genau diese Features wieder haben möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steusi Geschrieben 7. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2008 Lizenzen und damit verbunde Kosten sollen vermieden werden. Es gibt so viele Unternehmen, welche ohne Lizenzen auskommen, die werden ja auch eine Lösung gefunden haben? Beispiel Verwaltung in München. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fesen1987 Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 (bearbeitet) Ist gar nicht Wahr München hat nur alles auf Linux ungestellt. Heute gut 3 Jahre später steht an jedem 2ten Arbeitsplazt wieder ein Windows PC. Aber egal das ist off Topic Nur wenn du dir die Lizenzen sparen willst dann machs über OWA. Aber du kannst nicht Ferrari Fahren und nur Fiat zahlen. Jedenfalls nicht legal Bearbeitet 7. November 2008 von Fesen1987 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 OWA erreichst du üblicherweise über http://servername/exchange. Es gibt so viele Unternehmen, welche ohne Lizenzen auskommen ...Das ist komplett blauäugig gedacht, OpenSource heisst nicht, dass es dort keine Lizenzen gibt. Schau dir z.B. mal Open-Xchange an, der ist beileibe nicht kostenlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 (bearbeitet) Nur wenn du dir die Lizenzen sparen willst dann machs über OWA. Falsch. Du brauchst bei jedem Zugriff auf den Exchange Server eine Zugriffslizenz (Exchange Server CAL): Zugriffsarten auf den Exchange Server: - mit einem MAPI-Client per RPC - mit einem MAPI-Client per RPC over HTTPS - mit dem Browser (OWA - Outlook Web Access) - mit einem mobilen Geraet (OMA - Outlook Mobile Access) - mit einem mobilen Geraet (Exchange Server PushMail) Egal, ob der MAPI-Client Outlook heisst oder anders. Du musst kein Office kaufen, nur um den Exchange Server zu nutzen! Du hast beim Kauf des Exchange Servers eine Outlook-CD erhalten, die rein lizenztechnisch betrachtet auf den Exchange Server Clients fuer die Installation von Outlook genutzt werden muss. Und Du hast fuer Deine User auch jeweils eine Exchange Server CAL gekauft bzw. kaufst entsprechend bei neuen Usern eine neue Exchange Server CAL nach. Jede Exchange Server CAL beinhaltet (AFAIK bis inkl. Exchange Server 2003) auch automatisch eine Outlook Installationslizenz in der dazugehoerigen Version (z.B. ist es bei Exchange Server 2003 Outlook 2003, nicht Outlook 2007). Mit anderen Worten: Es ist Unsinn, Outlook getrennt vom Exchange Server zu betrachten. Es geht lizenztechnisch nur als Ganzes. Bearbeitet 10. November 2008 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 (bearbeitet) Nachtrag: Als Exchange Server Zugriff zaehlen natuerlich auch POP3 (Clientzugriff, AFAIK zaehlt nicht der Mail-Empfang des Exchange Server ueber POP-Connectoren), SMTP (Clientzugriff, nicht der direkte Mail-Empfang ueber SMTP) und NNTP. Bearbeitet 10. November 2008 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.