pc-nico Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Ich hoffe der Titel ist einigermaßen Verständlich... ich habe einen DIV in dem mehre Bilder sind... überfährt man mit dem Mauszeiger ein Bild soll ein Script ausgeführt werden. Verlässt man das Bild soll wieder ein Script ausgeführt werden... Man könnte jetzt in jeden IMG-Tag einen onmouseover/onmouseout Event schreiben, aber das wäre sehr Unübersichtlicht, weil der Funktionsaufruf immer der selbe ist. (over(this)/out(this)) Gib es eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 du kannst auch mit getelementsbytagname oder einem js-framework die Bilder raussuchen und dann die event-listener in einer schleife einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 7. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2008 das klingt super.... nur leider versteh ich gerade kein Wort :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 $('blub').getElements('img').addEventListener('mouseover',function() {doit();} ); -> getAllImages ->->foreach image ->->->addEventlistener MooTools - a compact javascript framework zum Beispiel. ich kann dir evtl. heute abend eine beispiel-Zeile posten, besser ist aber du ließst dich da selbst ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 7. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2008 also geht sowas nur mittels Framework? Dann werd ich es wohl einfach in jedes IMG Tag schreiben... weil nur um den Alternativtext in einem DIV einzublenden (das ist das Zeil des Scripts) ist es mir etwas zu aufwenig gleich ein Framework einzubauen... Obwohl... jquery hab ich eh im Einsatz... kann man das damit auch machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 JQuery IST ein Javascript Framework Kuck mal unter Each - jQuery JavaScript Library das sollte genau das Richtige für Dich sein. Wenn noch Fragen sind, einfach nachfragen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 so etwas spät die Lösung... aber ich musste mich erst etwas in jquery einlesen... Das jquery ein Frameworks ist wusste ich... ich habe es in der Seite eh drin, weil ich eine Lightbox einsetze... Es war nur die Frage ob man meine Anforderung auch mit Ihm umsetzen kann und ja, dass kann man!!! :mod: Hier mal meine Code $(document).ready(function(){ // Prüft, ob das Dokument geladen ist $("div#thumb a img").mouseover(function(){ // Diese Funktion gilt für alle Bilder mit Link im div Thumb bei Mouseover $("div#info").css('visibility', 'visible'); $("div#info").html(this.alt) }); $("div#thumb a img").mouseout(function(){ // Diese Funktion gilt für alle Bilder mit Link im div Thumb bei Mouseout $("div#info").css('visibility', 'hidden'); }); }); Zur Ergänzung: Der ALT(ernativ)-Text des Bildes wird in einem Div angezeigt, der bei mouseover eingeblendet wird. Beim Verlassen des Bildes (mit der Maus) wird der DIV wieder ausgeblendet. Danke für die Hilfe! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.