wiwi Geschrieben 8. November 2008 Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo, ich studiere im ersten Semester Wiwi und muss einen Programmierkurs belegen. Ich habe sehr wenig Informatikwissen und hoffe das mir jemand mit dieser Übungsaufgabe helfen kann. Wie fange ich am besten an. Ich habe bisher nur Dezimalzahlen in Binärzahlen umgewandelt und anderes herum. Auch kann ich Fließkommazahlen erstellen. Mehr Wissen wurde uns bisher nicht gegeben. Kann ich mit diesem Wissen wirklich schon diese Aufgabe lösen: In der Geschäftswelt wird viel mit Prozentwerten, wie der Mehrwertsteuer, gerechnet. Dafür reichen ganze Zahlen meist nicht aus (Bsp. 19% von 2 Euro= 0,38 Euro). In Java gibt es float-Variablen, welche Zahlen nach IEEE 754 single precision speichern, und double-Variablen, welche Zahlen nach IEEE 754 double precision speichern. Geben Sie für die zahl -312,0 die Bitfolge einer double-Variablen und für 0,2 die Bitfolge einer float-Variablen an, die diese Zahlen speichern. Stellen Sie diese Binärfolgen auch im Hexadezimalsystem dar. Beschreiben Sie den rechnungsweg. Falls sich eine zahl nicht exakt darstellen lässt, versuchen Sie den Rundungsfehler zu minimieren. Ich erwarte natürlich nicht, dass mir hier jemand die Lösung dieser Aufgabe nennt. Ich möchte nur wissen wie ich beginne und zur Lösung komme. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wiwi Geschrieben 8. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2008 Ich komm irgendwie nicht weiter. Ich will jetzt für die zahl -312,0 die Bitfolge einer double-Variablen angeben, die diese Zahlen speichern. Double-Variablen heißt 64 Bit. Muss ich jetzt erst die zahl 312,0 ins Binärsystem umwandeln ?? das wären dann 100111000, oder ist es hier nicht nötig ? ich komm einfach nicht auf die lösung. Wie muss ich hier vorgehen ? ich bitte um Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. November 2008 Teilen Geschrieben 8. November 2008 Wie wäre es denn wenn Du Dir die beiden Normen einmal anschaust! Eine Zahl besteht aus Vorzeichen, Mantisse und Exponent (der via Bias realisiert wird). Wenn die Zahl 32 Bit lang sein soll, dann musst Du eben die Zahl passend in 32 Bit formatieren, d.h. in die entsprechende Binärzahl umwandeln und auf die passenden Bitstellen anpassen. Aber ich gehe davon aus, dass dieses gerade im ersten Semester ein Script oder entsprechende Informationen zur Verfügung stehen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wiwi Geschrieben 8. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo flashpix, danke für deine tipps, jedoch habe ich mit der Umsetzung meine Probleme. Könntest du vielleicht meine Rechnung überprüfen ? Wäre echt nett. Danke Die Zahl 0,2 soll 32 Bit lang sein. 1 Schritt) 0,2 ins Binärsystem umwandeln = 0,001100110011…… (muss ich hier die Zahl kürzen oder was mach ich mit der zahl, da diese unendlich so weiter geht….) 2 Schritt) Komma so setzen, dass eine Eins vorne steht 1,100110011x2^-3 (so richtig? ) 3 Schritt) 127-3=124 (124 in Binärzahl = 1111100) 1 1111100 100110011000000…. Das ist mein Ergebnis , ist das richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wiwi Geschrieben 9. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2008 kann irgendwer meine aufgabenrechnung kontrollieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 kann irgendwer meine aufgabenrechnung kontrollieren ?Ja ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.