wiwi Geschrieben 8. November 2008 Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo, ich studiere im ersten Semester Wiwi und muss einen Programmierkurs belegen. Ich habe sehr wenig Informatikwissen und hoffe das mir jemand mit dieser Übungsaufgabe helfen kann. Wie fange ich am besten an. Ich habe bisher nur Dezimalzahlen in Binärzahlen umgewandelt und anderes herum. Auch kann ich Fließkommazahlen erstellen. Mehr Wissen wurde uns bisher nicht gegeben. Kann ich mit diesem Wissen wirklich schon diese Aufgabe lösen: In der Geschäftswelt wird viel mit Prozentwerten, wie der Mehrwertsteuer, gerechnet. Dafür reichen ganze Zahlen meist nicht aus (Bsp. 19% von 2 Euro= 0,38 Euro). In Java gibt es float-Variablen, welche Zahlen nach IEEE 754 single precision speichern, und double-Variablen, welche Zahlen nach IEEE 754 double precision speichern. Geben Sie für die zahl -312,0 die Bitfolge einer double-Variablen und für 0,2 die Bitfolge einer float-Variablen an, die diese Zahlen speichern. Stellen Sie diese Binärfolgen auch im Hexadezimalsystem dar. Beschreiben Sie den rechnungsweg. Falls sich eine zahl nicht exakt darstellen lässt, versuchen Sie den Rundungsfehler zu minimieren. Ich erwarte natürlich nicht, dass mir hier jemand die Lösung dieser Aufgabe nennt. Ich möchte nur wissen wie ich beginne und zur Lösung komme. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wiwi Geschrieben 8. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2008 Ich komm irgendwie nicht weiter. Ich will jetzt für die zahl -312,0 die Bitfolge einer double-Variablen angeben, die diese Zahlen speichern. Double-Variablen heißt 64 Bit. Muss ich jetzt erst die zahl 312,0 ins Binärsystem umwandeln ?? das wären dann 100111000, oder ist es hier nicht nötig ? ich komm einfach nicht auf die lösung. Wie muss ich hier vorgehen ? ich bitte um Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...