Zum Inhalt springen

Gui


DerKoenig

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

hab ne Frage, wenn ich eine einfache paint() Methode in ein JFrame reinbastel, wird das Fenster "durchsichtig" , also ich starte das JavaProgramm und es hat nen Graifkfehler dass auf der GUI halt genau dass angezeigt wird, was hinter dem Fenster angezeigt wurde.

(Hoffe verständlich)

Nun hab ich das so gemacht, dass ich ein JPanel gebastelt hab mit der paint() Methode und das Panel auf dem JFrame eingefügt. Funtkioniert zwar, aber frage mich wodurch das oben genannte Problem entsteht.

Meine nächste Frage: Kann man ein JTextField auf ein JPanel einfügen, habs versucht aber es klappt irgendwie nicht. (Falls es geht: Beispiel?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hab ne Frage, wenn ich eine einfache paint() Methode in ein JFrame reinbastel, wird das Fenster "durchsichtig" , also ich starte das JavaProgramm und es hat nen Graifkfehler dass auf der GUI halt genau dass angezeigt wird, was hinter dem Fenster angezeigt wurde.

(Hoffe verständlich)

Nun hab ich das so gemacht, dass ich ein JPanel gebastelt hab mit der paint() Methode und das Panel auf dem JFrame eingefügt. Funtkioniert zwar, aber frage mich wodurch das oben genannte Problem entsteht.

Meine nächste Frage: Kann man ein JTextField auf ein JPanel einfügen, habs versucht aber es klappt irgendwie nicht. (Falls es geht: Beispiel?)

Morgen!

Dein erstes Problem liegt darin, dass wenn du die paint-Methode überschreibst, du die "normale" paint damit "löscht" (dumm ausgedrückt).

Damit es funktioniert, musst du am Anfang der Paint-Methode

super.paint(g) aufrufen, dann dürfte es wieder funktionieren.

Zum zweiten, ja das geht genauso wie du das JPanel an den JFrame hinzugefügt hast ;)

deinPanel.add(deinJTextField, evtlHierNochConstraintsJeNachLayout);

hoffe das hilft dir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...