DerKoenig Geschrieben 8. November 2008 Teilen Geschrieben 8. November 2008 Moin moin, hab ne Frage, wenn ich eine einfache paint() Methode in ein JFrame reinbastel, wird das Fenster "durchsichtig" , also ich starte das JavaProgramm und es hat nen Graifkfehler dass auf der GUI halt genau dass angezeigt wird, was hinter dem Fenster angezeigt wurde. (Hoffe verständlich) Nun hab ich das so gemacht, dass ich ein JPanel gebastelt hab mit der paint() Methode und das Panel auf dem JFrame eingefügt. Funtkioniert zwar, aber frage mich wodurch das oben genannte Problem entsteht. Meine nächste Frage: Kann man ein JTextField auf ein JPanel einfügen, habs versucht aber es klappt irgendwie nicht. (Falls es geht: Beispiel?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nekokaburi Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Moin moin, hab ne Frage, wenn ich eine einfache paint() Methode in ein JFrame reinbastel, wird das Fenster "durchsichtig" , also ich starte das JavaProgramm und es hat nen Graifkfehler dass auf der GUI halt genau dass angezeigt wird, was hinter dem Fenster angezeigt wurde. (Hoffe verständlich) Nun hab ich das so gemacht, dass ich ein JPanel gebastelt hab mit der paint() Methode und das Panel auf dem JFrame eingefügt. Funtkioniert zwar, aber frage mich wodurch das oben genannte Problem entsteht. Meine nächste Frage: Kann man ein JTextField auf ein JPanel einfügen, habs versucht aber es klappt irgendwie nicht. (Falls es geht: Beispiel?) Morgen! Dein erstes Problem liegt darin, dass wenn du die paint-Methode überschreibst, du die "normale" paint damit "löscht" (dumm ausgedrückt). Damit es funktioniert, musst du am Anfang der Paint-Methode super.paint(g) aufrufen, dann dürfte es wieder funktionieren. Zum zweiten, ja das geht genauso wie du das JPanel an den JFrame hinzugefügt hast deinPanel.add(deinJTextField, evtlHierNochConstraintsJeNachLayout); hoffe das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerKoenig Geschrieben 10. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2008 super ! danke sag ma wie heissen diese rahmen die immer in den fenstern von windows um die einzelnen objekte in den fenstern liegen (wo oben solch ein name eingebettet ist) _name____ | | |_________| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Das ist in Java Beispielsweise ein Normales JPanel mit einer TitledBorder. panel.setBorder(...); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.