Eratum Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Servuz... folgendes Problem bedrückt mich: Wie jeder anständige Mensch arbeite auch ich rechtemäßig "nur" als Benutzer an meiner Arbeitsmaschine (Vista Business). In einem Anflug von Wahnsinn (oder einfach Spieltrieb) habe letztens meinen Benutzer (also meinen AD-Account) lokal in die Gruppe der Administratoren gehoben. Soweit so gut... Nun habe ich mich da wieder herausbefördert und stehe wieder mit normalen Nutzerrechten da. Wenn ich im AD rumwursteln möchte habe ich dazu bisher immer meine Konsole (angepasste MSC) per Rechtsklick => "Als Administrator ausführen" geöffnet, brav meine AD-Admindaten eingeklimpert und losadministriert. Nach meiner "Nutzerwechseldichaktion" (siehe oben) habe ich allerdings das Problem, dass mich Vista mit meinem normalen Account als Administrator ansieht und meine Konsole ohne Fragen öffnet und ich somit nicht administrativ ins AD komme (zumindest nicht über diese MSC). Die übliche Googelei brachte irgendwie bis her noch nix zufriedenstellendes (paar Sachen zu Einträgen in den Sicherheitsrichtlinien, aber nix was ich gebrauchen konnte). Hat irgendjemand eine Idee wie ich das nun wieder hinbekomme, dass ich die Rückfrage erhalte um meine Accountdaten immer einzuklimpern (bzw. wie ich Vista klar mache, dass ich NICHT der Administrator bin)? MfG & THX Erratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hm. Vielleicht mal das Computerkonto in der AD löschen. Oder den Rechner aus der Domäne raus und wieder rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 10. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2008 Also das "AD-raus-rein" hat nix gebracht (hät ich auch ncith gedacht, aber man kann's ja mal probieren ^^) Das mit dem Computerkonto, wird wohl nix (keine Ahnung, wie sich unsere SW-Verteilung verhält, wenn ich dem das Konto wegzerre, das baut auf dem AD auf)... Wäre ja alles ni das Prob, aber über den "Runas-Konsolenbefehl" lassen sich keine MSC's ausführen :-/ MfG Errsatum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tsunami87 Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hi, hast du mal in deinem Konto, die Gruppenmitgleidschaften überprüft? Mal den Befehl gpupdate benutzt um deine Gruppenrichtlinien zu aktualisieren ? Gruß Tsu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 10. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2008 Mitgliedschaften geprüft und GPO's geupdatet => weder Erfolg noch Erkenntnisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tsunami87 Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hey, wie wäre es wenn du dein Konto / Computer, in den Benutzerkonten so stellst das du "nur" Benutzer bist und kein Administrator? Hinzufügen->Namen->Benutzer->Speichern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 10. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2008 Also mich direkt in die Gruppe der Benutzer werfen? Sollte ich eigentlich schon sein, da ich als Domänenbenutzer aufschlage und die normal nur Benutzer sind. Aber ich probier das morgen mal...Heut bin erstmal wieder@home und schieb Feierabend ^^ MfG Erratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 11. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2008 Also das hat auch nicht geklappt Gibt es nicht eine Möglichkeit das generell so einzustellen, dass bei "Als Administrator ausführen" immer nach dem Username gefragt wird? Ich habe das schon in den Sicherheitseinstllungen versucht einzustellen. Das Problem dabei, ich habe unsere GPOs nicht gemacht und weiss nicht was da reingeschrieben (bzw. ob das überschrieben) wird. Bin mir allerdings fast sicher das mein Problem nichts mit eben diesen zut un hat (bevor solche Mutmaßungen auftreten ^^) MfG Erratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tsunami87 Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 HEy, weiß nicht ob bekannt aber versuche mal deine GPO´s zu bearbeiten mit gpmc.msi und du bist dir sicher das du dich wieder aus Administratoren rausgenommen hast ?:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tsunami87 Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Eben gefunden ist es das was du willst ? Ausführen als Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 11. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2008 Da ist es nicht. Der Eintrag ist ja da, er versteht halt nur nicht, dass ich kein Administrator bin So in ermangelung von Zeit öffne ich meine msc jetzt über "runas". Das löst zwar das Problem an sich nciht, macht mich aber wieder Arbeitsfähig ^^ Sollte ich nochmal zeit finden mich damit zu beschäftigen und ne Lösung haben, dann poste ich Sie. Danke erstmal trotzdem an alle die geholfen haben... MfG dere Erratum, der jetz frustriert weiterarbeitet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.