schmiddys Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hallo erstmal! Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit C++. Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Beiträge auch wenn meine Fragen für euch ziemlich einfach erscheinen werden. Ich soll ein Bild von einer monochromen Kamera auslesen und mir dann das komplette Bild in Pixel ausgeben lassen. Wobei weiß den Wert 255 und Schwarz den Wert 0 haben soll. Wie kann ich mir das Bild von der Kamera holen und wie kann ich das nachher in Pixeln darstellen. Ich verwende Visual Studio 2005. Vielen Dank schonmal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Wie kann ich mir das Bild von der Kamera holen und wie kann ich das nachher in Pixeln darstellen. Das kommt ganz auf die Kamera an. Mit dem, was der Standard hergibt, geht das sowieso nicht. Es muss also über eine Schnittstelle laufen, sei es eine, die vom Hersteller der Kamera angeboten wird, oder eine Standardschnittstelle. Aber ohne irgendwelche Informationen über diese Kamera kann niemand diese Frage beantworten. Verschoben -> C++: Compiler, IDEs, APIs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmiddys Geschrieben 10. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2008 Die Kamera ist von Dalsa. Ist eine Spyder3 mit GigE. Bibliotheken sind vorhanden. Kannst du mir dann eventuell sagen, wie ich aus nem einfachen schwarz-weiß Bild die Pixel ausgeben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Die Kamera ist von Dalsa. Ist eine Spyder3 mit GigE.Vielleicht hast du ja Glück, und jemand hat hier schon mal mit so einer oder einer ähnlichen Kamera gearbeitet. Ich persönlich glaube es aber nicht. Vermutlich bleibt dir nur, dich durch die Dokumentation des SDK für diese Kamera zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmiddys Geschrieben 10. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2008 Kannst du mir dann eventuell mit dem Pixel auslesen helfen? Das mit der Kamera ist dann ne Sache, die ich allen bewältigen muss. Aber wenn ich dann das Bild haben, kann ja auch einfach ein normales schwarz-weiß Bild sein, was schon vorher in das Programm eingebunden wurde, wie bekomme ich dann die Pixel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Moin! Du hast geschrieben, dass Du Bibliotheken hast un dgenau die sollten Dir die Bilder auslesen. Um zu wissen, wie Du an die Bilder kommst, sollteste Du also in die Doku der Kamera bzw der Bibliothek schauen. Da wird dann wohl auch beschrieben, wie Du die entsprechende DLL in Dein C++-Projekt einbindest. Du solltest auf jeden Fall noch etwas genauer schreiben, wo denn jetzt genau Dein Problem liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Der Begriff "das Bild" enthält keine Information über die darunterliegende Datenstruktur. Du musst wissen, in welcher Form die Bilddaten vorliegen, dann kannst du dir darüber Gedanken machen, wie du auf einzelne Pixel zugreifst. Du kannst dir natürlich jetzt irgendein Bilddatenformat aussuchen, aber wenn die Kamera die Daten in einem ganz anderen Format liefert, wird dir das nichts nützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 (bearbeitet) Infos u.a. hier http://www.blogspan.net/142-dalsa-neue-spyder3-gige-zeilenkamera.html Ich denke, dass man entweder die Bilder einzeln z.B. über ein Webinterface abgreifen kann, oder sich direkt per Stream die einzelnen Frames schicken lassen kann. Aber ich schließe mich an, dass die Doku der erste Anlaufpunkt ist Phil Bearbeitet 10. November 2008 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmiddys Geschrieben 11. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2008 Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Ich melde mich nochmal, wenn ich euch mehr dazu sagen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.