Amstelchen Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 hallo, auch von mir wieder mal eine frage: ich entwickle auf VS 2005 und 2008 hauptsächlich in VB.NET und C# und rolle anwendungen über ClickOnce aus - allerdings nicht immer, sondern verwende immer wieder gerne einen installer, in den meisten fällen InnoSetup, wenn keine unternehmensweite installation (d.h. 40 - 60 user) vorliegen, die die software benötigen. ich habe allerdings oftmals die herausforderung, dass ich programme erst umständlich immer und immer wieder installieren-testen-installieren-testen muss, und das auf verschiedenen plattformen (XP, vista, 2003). das eine mal ist es die windows-fehlerberichterstattung, dann sind es wiederum nicht flächendeckend abgefangene exceptions, auch ist hier und da kein aktuell gepatchtes system vorhanden, oder vorgaben wie das .NET-framework fehlen. manchmal müsste ich erst wieder die assembly-sicherheit anpassen oder mit dem GAC herumexperimentieren die dll-hölle aus vor-windows-95-zeiten lässt IMO sowieso immer noch grüssen. es gibt dagegen ja mehr oder weniger standardisierte verfahren (unit testing, release management). ich habe davon mehr oder weniger keine ahnung und habe wahrscheinlich auch nicht die zeit, mich damit auseinanderzusetzen. für ratschläge wie man hier vorgehen kann, bin ich dankbar. bitte keine google-hits, aber wikipedia darfs schon sein, allerdings habe ich dort die meisten artikel über testing bereits durch. ich möchte allerdings vermeiden, jetzt 20 testsuites installieren zu müssen; mir wären grundsätzliche denkansätze und persönliche erfahrungen in der softwareerstellung (insb. auf der windows-plattform) willkommen. danke und schönen abend, s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Also ich verstehe noch nicht so ganz was du genau suchst. Wenn auf einem Zielrechner zum Beispiel kein .Net Framework installiert ist kannst du bei dir so lange testen wie du willst und trotzdem wird das aufstoßen. Ansonsten sind Testframeworks oder Unittest IMHO eine (gute) Ergänzung aber kein Ersatz. Um das besagte programme erst umständlich immer und immer wieder installieren-testen-installieren-testen muss, und das auf verschiedenen plattformen (XP, vista, 2003). wirst du nicht drum herum kommen wenn du möglichst sicherstellen willst das beim Kunden alles glatt läuft. Natürlich kannst du auch damit nicht alle Probleme oder Fehler ausschließen, aber bei uns geht nichts raus wenn es nicht vorher ausgiebig im "richtigen" Einsatz getestet wurde. Um das installieren auf verschiedenen Plattformen zu erleichtern sind VMs natürlich sehr nützlich. Auch weil man die nach dem Test direkt wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.