Gast Master123of Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 (bearbeitet) Hallo liebe Fachinformatiker.de community, ich habe Folgendes Problem, ich habe 2 PCs über ein LAN kabel miteinander verbunden, einer der PCs hat einen WLAN Stick und ist damit zum internet verbunden, ich will dass der andere PC der mit LAN am ersten hängt diese Internetverbindung mitbenutzen kann. Leider fällt sofort wenn ich in der LAN (!) Verbindung das Häckchen setze dass die Verbindung gemeinsam genutzt werden soll, das Internet aus. Die verbindung zum Router bleibt bestehen aber ich kann nicht mehr surfen. Wlan verbindung steht jedoch, oder hat zumindest Empfang und ist aktiv. Wie kann ich das Problem lösen? LG und schonmal danke im vorraus! Master123of Vllt. hilft euch ja mein Künstlerisches meisterwerk: PC 2 will Internet von PC 1 http://img340.imageshack.us/img340/986/heimnetzjj3.jpg Bearbeitet 11. November 2008 von Master123of Image in URL umgewandelt. Denkt bitte an die Modem- und ISDN-User! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Setzt das häckchen mal bei der Wlan verbindung!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 (bearbeitet) Hallo! Warum muss PC2 über PC1 ins Internet gehen? Bauliche Probleme vor? Was für BS laufen auf PC 1+2? Wie ist die Qualität vom WLAN? Nutzt du ne Firewall? Hast du das von füsschen schon probiert? Bearbeitet 11. November 2008 von Freak One Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Master123of Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 (bearbeitet) Danke für die schnelle Antwort, das habe ich gestern schon versucht, da bleibt die internetverbindung bestehen, der andere PC hat aber auch kein internet, man muss es ja in der Verbindung aktivieren die mit dem anderen Gerät verbunden ist oder nicht? http://www.heinz-kratz.de/richtige-freigabe1.gif Ist kein Screen von meinem PC, nur wegen der Formulierung! Bei mir sieht das ganze ein bisschen anders aus, aber in etwa so. Super schnelle antworte hier! Super! ---- ///E: Habe alle Firewalls aus, benutze auf beiden Rechnern windows XP (Sp2 + Sp 3). Die WLAN qualität ist "Niedrig" aber ausreichend und konstand Bauliche Probleme nicht, aber ich will keinen WLAN stick kaufen da PC2 nur läuft wenn PC1 an ist (eigentlich nur für 1 einziges Spiel) darum sind es mir die 15 Euro nicht wert. Bearbeitet 11. November 2008 von Master123of Und hier auch: Denkt bitte an die Modem- und ISDN-User! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Internetverbindungsfreigabe = NAT & DHCP für den Client PC2 (ohne Tricks) Das bedeutet 2x NAT für PC2 und wiederum kein Zugriff von z.B. VistaPC auf PC2 - ist unschön.. Und ich denke das wird dir zu kompliziert. Erstell doch einfach eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN- und LAN-Adapter. Microsoft Corporation Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Master123of Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Das mit der Netzwerkbrücke werde ich gleich mal versuchen heute, komme aber erst abends heim, wenn es noch mehr vorschläge gibt nur her damit, und euch schonmal ein rießen dankeschön. LG Master123of Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Das Thema wurde in diesem Thread hier auf dem Board schon mal durchgekaut. Kannst du dir ja mal anschauen. Da steht eigentlich alles drin was du brauchst und noch einiges dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Master123of Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Hmmm wies aussieht ist das relativ schwer und das Problem wurde dort auch nicht wirklich gelöst Habe stehende LAN verbindung zwischen den beiden PCs und Perfektes WLAN Netzwerk wenn ich auf PC1 n game hoste kann man zu 3t spielen. Aber ich hab kein inet auf PC 2 und PC2 kann nicht auf Vista PC zugreifen Ich hab das schonmal hinbekommen, OHNE netzwerkbrücke! Es geht auch nicht drum dass PC2 auf Vista PC zugreifen muss, wichtiger ist das Inet ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 [...]Es geht auch nicht drum dass PC2 auf Vista PC zugreifen muss, wichtiger ist das Inet !Wie soll das denn sonst gehen, wenn er über diesen PC gehen soll? Das ist eigentlich nicht schwer, sondern derjenige hat einfach nicht verstanden, was er machen sollte. [...]Auf dem Rechner mit den zwei Netzwerkkarten bitte in die Registry gehen. Dort bitte nur diesen Wert ändern (ggf. als neuen Wert eintragen): HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters IPEnableRouter=1 Dann den beiden Kabelnetzwerkkarten feste IP Adressen vergeben. Hauptrechner z.B. 192.168.9.1, Notebook 192.168.9.2. Subnet auf beiden Systemen: 255.255.255.0 Gatewayeintrag (nur auf dem Notebook setzen!) ist die IP vom Hauptrechner, also hier 192.168.9.1. DNS Server ist die IP-Adresse von deinem WLAN-Router.Das sollte eigentlich schon ausreichen, damit es funktioniert. Welches XP nutzt du? XP Prof oder Home? Bei XP Prof geht es definitiv so. Bei XP Home weiss ich es nicht genau, da noch nie damit ausprobiert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der WLAN-Router die 192.168.0.1 hat. PC2: IP 192.168.9.2 SNM: 255.255.255.0 DNS: 192.168.0.1 Gateway: 192.168.9.1 PC1: NW-Karte: IP 192.168.9.1 SNM: 255.255.255.0 DNS: 192.168.0.1 WLAN-KArte: IP: 192.168.0.2 SNM: 255.255.255.0 DNS: 192.168.0.1 Gateway: 192.168.0.1 Schon sollte es gehen, wenn Routing aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Master123of Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 (bearbeitet) Werde ich heute abend mal ausprobieren, wenn ich wo stecken bleibe oder es schaffe geb ich euch bescheid Vorerst mal danke! LG Master123of //E: Wie aktiviere ich "Routing"? Bearbeitet 11. November 2008 von Master123of Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 In der Registry den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters IPEnableRouter=1 setzen Ich denke mal sollte auch wer im Chat sein heute abend dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 (bearbeitet) Das ist eigentlich nicht schwer, sondern derjenige hat einfach nicht verstanden, was er machen sollte. ...die meisten Leute haben scheinbar mit Routing ihre Problemchen.. Du und Chief Wiggum im anderen Thread haben z.B. vergessen, daß der Router zum Internet (192.168.0.1) auch eine Route zum Netz 192.168.9.0/24 über 192.168.0.2 braucht. (in ettliche NAT-Büchsen kann man nicht mal statische Routen eintragen - die Fritz sollte es können) Ob der tolle WLAN-Router es dann noch schafft, zusätzlich das 192.168.9.0/24-Netz zu maskieren ist das nächste Problem (wieder können ettliche Baumarkt-"Hardware"-Router das nicht). LAN-Spiele funktionieren ebenfalls evtl. nicht mehr, da die oft nur auf dem NIC mit der niedrigeren IP auf Broadcasts lauschen (evtl. hilft eingabe der IP des Servers) Zum ICS: Im Gegensatz zu Chief Wiggum's Annahme kann man ICS auch mit LAN-Verbindungen verwenden. Man kann ICS auch manuell konfigurieren, den Zwangs-DHCP abschalten und das Umstellen auf die IP 192.168.0.1 das ICS-Rechners verhindern. Aber das will man nicht - ICS ist und bleibt ein Automatik-Krampf und ich persönlich installier lieber ein CoLinux auf der Windoofkiste als Router als diesen Mist zu verwenden.. Ich denke nicht, daß der Threadersteller fähig genug ist ein laufendes Routing einzurichten UND zu verstehen was er denn da tut. (sorry Master123of) Eine Bridge einzurichten ist dagegen (fast) ein Kinderspiel.. (Master123of: Dein WLAN ist hoffentlich schön mit WPA(2) gesichert, ne?) Btw: Windows allein zum Routen zu bringen funktioniert AFAIR seit Windows 95 - damit is es aber nicht getan.. Grüße Ripper Bearbeitet 11. November 2008 von RipperFox Fritzbox übersehen :) / LAN-Games Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Master123of Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Master123of: Dein WLAN ist hoffentlich schön mit WPA(2) gesichert, ne?) Öhm :confused: In mein WLAN Netz kann von aussen auf jeden Fall keiner kommen da ich im letzen loch wohne falls du das meinst :eek Und ja du hast recht, ich bin noch kein besonders fortgeschrittener User in sachen Netzwerk ;O Die Anleitung würde ich aber hinbekommen, also sie zu befolgen wie sie da steht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.