Zum Inhalt springen

Kann Code::Blocks kein C++ ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich beschäftige mich privat hauptsächlich mit 3D Entwicklung mit OpenGL. Da

ich immer mal wieder über C++ "gefallen" bin und seit einiger Zeit Probleme

habe mit Delphi bin ich nun seit ein paar Tagen komplett umgestiegen auf

C++, SDL und OpenGL. Als Entwicklungsumgebung sollte also schnell ein

kostenloses Programm her. Die Wahl viel auf Code::Blocks, womit meine

Probleme auch anfingen.

Ich kann keine Klasse erstellen, eine Struktur aber schon. Der Compiler gibt

als Meldung an, dass er class nicht kennt. Eigentlich gibt er die gleiche

Meldung nur aus wenn ich eine Headerdatei nicht eingebunden habe oder

eine Bibliothek nicht gelinkt habe. Muss man denn in Code::Blocks irgendwo

eine Bibliothek laden damit er C++ spezifische Befehle erkennt ? Denn der

Compiler meckert auch wenn ich bei #include <BeliebigeDatei.h> das .h

weglasse. Bin aber der Meinung, gelesen zu haben, dass nur C diese

Dateiendung braucht. Genauso das C nur struct kennt und nicht class.

Deshalb meine Vermutungen das der standardmäßige Code::Blocks Compiler

kein C++ kennt.

Habe mir übrigens noch Dev Cpp runter geladen und dort taucht kein Fehler

auf. Dort kann man nämlich gleich beim erstellen des Projektes die

Programmiersprache wählen die man benutzt. Würde aber gerne Code::Blocks

bernutzen da mir das Syntax Highlighting und die automatische Formatierung

besser gefällt. Zumal Code::Blocks anscheinend noch entwickelt wird. Bei

Dev Cpp ist ja die aktuelleste Version von 2006 und die ist ja seit dem immer

noch in der Beta.

Danke schonmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Geschrieben
Ich kann keine Klasse erstellen, eine Struktur aber schon. Der Compiler gibt

als Meldung an, dass er class nicht kennt.

Es wird offensichtlich ein C-Compiler verwendet. Das kann ich mir nur so erklären, dass du beim Anlegen des Projekts C und nicht C++ ausgewählt hast.
Geschrieben

Danke :) ...

... nur meine Frage ist dann:

" Wo stelle ich das in Code::Blocks ein? "

Ich verwende den GNU CC Compiler der mit dabei ist und wollte diesen

auch behalten. Ich linke zur Zeit in einem kleinen Template zur Initialisierung

von OpenGL und SDL: -lmingw32 -lSDLMain -lSDL -lopengl32 -lglu32

Liegt hier vielleicht schon der Fehler oder kann man irgendwas in den Optionen

von Code::Blocks einstellen?

Bin halt erst seit ein paar Tagen richtig dabei und begreife das mit dem linken

und einstellen noch nicht so. Kann es sein das lmingw32 eine C Bibliothek ist ?

Geschrieben
Danke :) ...

... nur meine Frage ist dann:

" Wo stelle ich das in Code::Blocks ein? "

Wie gesagt, beim Erstellen des Projekts. Du kannst das auch in den Dateieigenschaften für jede Source-Datei anpassen.

Ich verwende den GNU CC Compiler der mit dabei ist und wollte diesen

auch behalten.

Dann hast du ein grundsätzliches Problem. Unter "CC" versteht Code::Blocks nämlich soweit ich weiß den C-Compiler. Der C++-Compiler wird durch Verwendung von "CPP" benutzt.
Geschrieben

Ja ich hab mich jetzt mal weiter informiert. Es hieß zwar GNU GCC, aber

das hat nichts geändert. Es scheint ein C-Compiler zu sein. In den

Dateieigenschaften steht auch, dass ihr relativer Pfad D:\...\Dateiname.c

ist obwohl sie als .cpp abgespeichert sind. Soviel also dazu.

Danke für die Informationen. So hab ich wenigstens darauf geachtet. :)

Werde mich erstmal auf die Suche machen nach C++ Compiler für Code::Blocks.

Geschrieben

Hab nun alles hinbekommen. Mein Problem war, dass meine Datei "Dateiname.cpp.c" (das letzte C fügte das

Programm hinzu) hieß, da ich die Endung aus Gewohnheit immer hingeschrieben habe. Nur der von Code::Blocks

mitgelieferte Compiler erkennt ja anhand der Dateiendung ob es sich um C oder C++ handeln soll. Mein Betriebssystem

habe ich gerade mal neu installiert und vorher war "Dateiendungen einblenden" aktiviert, was nun nicht

der Fall war und ich dadurch nicht das letzte C gesehen habe. Mir hätte es zwar schon merkwürdig vorkommen

müssen, dass generell nirgens Dateiendungen angezeigt werden außer bei den "gefälschten" cpp Datein aber

naja ... dummer Fehler, aber man sieht ja bekanntlich nur das was man sehen will. :D

Danke für die Hilfe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...