pwielage Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob ihr Ideen für ein Abschlussprojekt habt? Ich hab mir folgendes gedacht, bin mir aber nicht sicher: Microsoft System Management Server ->Softwareinventarisierung ->Hardwareinventarisierung ->Software pushen ->Remote Control Bin mir aber nicht sicher, ob sich das als Projekt lohnt. Hab gerade auch den Windows Essential Business Server 2008 entdeckt, aber genauso unsicher. Könnt ihr Feedback dazu geben? Oder vllt ein ganz anderes Thema? Achja Ausbildungsberuf ist Fachinformatiker für Systemintegration Grüße willi Bearbeitet 12. November 2008 von pwielage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Du verfolgst den falschen Ansatz. Grundlage für dein Projekt ist ein Problem wofür dann der Microsoft System Management Server EINE mögliche Lösung darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pwielage Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 Ok dann andersherum: Wir möchten gerne verschiedene Software möglichst einfach auf Rechner verteilen. Diese Software und Hardware soll dann inventarisiert werden, um die Lizenzeinhaltung zu kontrollieren. Zu dem soll per Remote Control auf diesen Rechner der Zugriff ermöglicht werden, um anfallende Probleme schnell zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 So herum ist das ein beinahe klassisches Thema, kommt immer mal wieder zum Zuge. Birgt vielleicht ein wenig die Gefahr, dass die Prüfer eine ziemlich gute Basis an Vergleichsdokumentationen haben. Aber lass dich von meinen Kommentaren nicht abschrecken, krempel die Ärmel hoch und bastel mal einen Antrag. Dann sehen wir hier weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Wenn du wirklich fit bist in dem Thema mit Softwaredeployment dann is das nen gutes Thema. Du musst nur deine Entscheidung hinterher begründen können. Jeder Prüfer hat bestimmt schon 23x ne Doku gelesen mit 23 Wegen der Lösung mit 23 Entscheidungsfindungen die alle irgendwie anders sind als die 22 davor. Der Markt ist voll und nicht sonderlich überschaubar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Je nachdem wie man das aufstellt, könnte man da bis zu vier Azubis gleichzeitig ihr Abschlussprojekt mit machen lassen (mit sauberen Schnittstellen und allem drum & dran) - also vorsicht, nicht dass du dich verzettelst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pwielage Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 Vielen Dank für die Antworten So wie ich das rauslese ist das ein eher ausreichend dokumentiertes Thema Fällt euch zum Beispiel ein Thema mit Windows Server 2008 ein? Das sollte ja noch nicht so häufig gewählt worden sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Dein Thema sollte schon einen Bezug zur Realität haben. Denke daran das du bei so komplexen Dingen, wie Servern immer drauf achten musst den Rahmen nicht zu sprengen. Nen Server aufzusetzen ist mehr als Weiter -> Weiter -> Weiter klicken. Da muss ein Konzept hinter stehen usw. Und wenn du das alles in 35h pressen willst wirds zu eng. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pwielage Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 Da fällt mir gerade ein: Wie sieht das mit 35h genau aus? Muss die Dokumentation in den 35h drin sein oder 35h Projekt + Dokumentation? Die eigentliche Idee für meine Projekt ist, dass ich gerne diverse Software mit Hilfe des ADs pushen möchte. Könnte ich das als Projekt so aufziehen, dass ich verschiedene Software teste und mich dann mit Hilfe der Kosten-Nutzen-Analyse für eins entscheide? Oder ist das zu wenig für ein Projekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Doku muss mit drin sein in den 35h. Du willst also Softwaredeployment machen und dafür extra ein AD aufsetzen? Öhm. Ich glaube das find ich nicht schlüssig. Da gibt es bessere Lösungen für. Wirkt auch sehr konstruiert alles auf mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pwielage Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 Das AD gibt es ja schon. Ich meinte in Anlehnung an das vorhandene AD, sodass ich die Gruppen dort übernehmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve2604 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Das AD gibt es ja schon. Ich meinte in Anlehnung an das vorhandene AD, sodass ich die Gruppen dort übernehmen kann. Das könnte schon eher funktionieren. Schreibe mal einen vernünftigen Antrag dazu, dann können wir Dir besser weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.