Stibo Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo zusammen , bitte nicht schlagen, falls das Thema schonmal war, aber ich habe per Forumsuche nichts gefunden. Und zwar habe ich folgende Aufgabe bekommen, die ich natürlich möglichst einfach lösen will: Ich soll hier bei uns im Betrieb (ca. 70 Workstations) eine WOL-Lösung entwickeln. Die MAC-Adressen aller Rechner habe ich bereits herausgefunden, ebenfalls ein Tool, was den WOL-Befehl dann sendet. Das noch bestehende Problem ist, dass wir nicht 100%ig wissen, ob alle Rechner WOL-fähig sind. Natürlich könnte man jetzt jeden einzelnen Rechenr per Hand prüfen, aber das fände ich irgendwie... wie soll ich es sagen... ungemütlich. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, womit ich WOL testen kann, wenn Windows bereits läuft? Als Beispiel schwebt mir da z.B. vor, dass ich eine MAC- oder IP-Adresse (Rechner läuft ja bereits) eingebe und mir dann angezeigt wird "Dieser Rechner ist WOL-fähig"... oder so. Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen. Falls noch Fragen bestehen oder so, einfach schreiben. Besten Dank schonmal, Stibo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo Sollte WoL auf einigen Workstations schon funktionieren... Glückwunsch Bei modernen Mainboards kann man die Funktion im BIOS einschalten. Ggf noch die Netzwerkkarte mit dem beigefügten Kabel und dem Mainboard verbinden... et voila Ich habe so den Verdacht, dass du wohl oder übel allen Workstations Guten-Tag sagen musst (so lernt man Rechner und Mitarbeiter kennen, lol). :old *duck* und renn.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stibo Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 Die Vermutung hatte ich auch, aber ich war noch der Hoffnung, dass es doch irgendwie anders ginge... :/ Nun gut, werde ich wohl doch jeden einzeln besuchen müssen... was soll's, bissl rumlatschen / rumtratschen hat noch keinem geschadet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Mach doch eine Rundmail an alle Mitarbeiter das die Rechner abends ausgeschaltet werden sollen. (falls das nicht sowieso schon passiert. Dann lass Nachts ein Skript laufen das schaut ob ein Rechner noch erreichbar ist. Wenn ja gibts was auf die Finger am nächsten morgen von wegen Stromverschwendung bla blub. Wenn nicht starte ihn per WOL. Nach ner halben Stunde pingst du alle Rechner durch und die die dann erreichbar sind können WOL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stibo Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 Mach doch eine Rundmail an alle Mitarbeiter das die Rechner abends ausgeschaltet werden sollen. (falls das nicht sowieso schon passiert. Dann lass Nachts ein Skript laufen das schaut ob ein Rechner noch erreichbar ist. Wenn ja gibts was auf die Finger am nächsten morgen von wegen Stromverschwendung bla blub. Wenn nicht starte ihn per WOL. Nach ner halben Stunde pingst du alle Rechner durch und die die dann erreichbar sind können WOL. Die Idee ist irgendwie genial. Also die Rechner werden nachts ausgeschaltet, die letzten Mitarbeiter gehen gegen 20:00 Uhr. Also wäre das machbar. Danke für den Anstoß, sollte ich diesbezüglich auf Probleme stoßen, melde ich mich nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Die Idee ist irgendwie genial. Nö... weil die Rechner, die WOL könnten, es aber im BIOS deaktiviert ist, herausfallen. Genauso fallen die Rechner mit gesteckten Netzwerkkarten und fehlendem WOL Kabel raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 siehe Antwort #2 :floet: Gruß Frank :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stibo Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Nö... weil die Rechner, die WOL könnten, es aber im BIOS deaktiviert ist, herausfallen. Genauso fallen die Rechner mit gesteckten Netzwerkkarten und fehlendem WOL Kabel raus. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Rechner sind alle gleich (HP DX2300 bzw. DX2400), d.h. wenn es bei einem geht, dann müsste es doch auch bei den anderen laufen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo Ich denke, wir sind an einem Punkt angekommen, wo du jetzt anfängst mal zu einem Rechner hinzugehen, diesen zu booten, ins BIOS zu schauen, ggf. WoL einschaltest und mal das Gehäuse öffnest, um zu schauen ob das WoL Kabel steckt. Oder... mit dem Tool einen ausgeschalteten Rechner ansprechen und zu gucken, ob er anspringt. Es ist wohl alles gesagt. Jetzt bist du dran. Wäre auch schön, wenns hier eine Rückmeldung von dir gibt. Glüch Auf Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stibo Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 Also Rückmeldung: Ich habe jetzt tatsächlich jeden Rechner einzeln getestet. Alle vom Typ DX2400 sowie DX2200 haben funktioniert, nur beim DX2300 stoße ich auf Probleme. Laut HP soll er WoL-fähig sein, es passiert aber nichts. Im BIOS isses an, habe auch schon ein BIOS-Update gemacht, was aber nicht geholfen hat. Im Endeffekt war es jetzt doch "Handarbeit", aber ich habe jetzt alle Rechner, die WoL-fähig sind. Danke für Eure Tipps und so weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.