eryx Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 (bearbeitet) Hallo leute! bin grade dabei ein simples programm zu schreiben, dass dezimal einliest und dual ausliest. ich möchte dabei nach folgendem prinzip vorgehen: for-schleife mit ner laufvariablen i n=dezimalzahl%2 dezimazahl/2 if abfrage die werte werden in ein feld geschrieben und dann umgekehrt ausgegeben, da ich sie ja "falschrum" reinschreibe. das es einfacher geht zb mit bitset oda so weiß ich, darf ich aber nicht benutzen ich hab ma angefangen aber es kommt ein fehler bei der ausgabe vom feld: #include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int i,n,dezi; int binarray[33]; cout << " Dezimal in Binaer \n\n"; cout << " Bitte geben sie die umzurechnende Dezimalzahl ein \n\n\n"; cin >> dezi; cout << "\n"; for (i=0;i<33;i++) { n= dezi%2; dezi=dezi/2; if (n==0) binarray[i]=0; if (n==1) binarray[i]=1; } cout << binarray; getch(); return 0; } über nette antworten / hilfe würd ich mich freun danke schonmal Bearbeitet 12. November 2008 von eryx hab paar unsinnige zeilen gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Es gibt keinen Ausgabeoperator für int-Arrays. Entweder gibst du mit einer Schleife jedes Element einzeln aus, oder benutzt ein char-Array. Dann darfst du aber die Terminierung nicht vergessen. Und beim nächsten Mal bitte ein paar Details mehr zur Fehlermeldung. "Ein Fehler" hilft bei einem etwas komplexeren Problem schon nicht mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 okay dann änder ich dass ma in char um, was meinst du mit terminierung? sorry bin im 1. semester, und noch net so viel ahnung danke aber schonma für die fixe antwort !!! ps habs in char binarray[i]; geändert und jetzt kommt bei der ausgabe zwei ":) :)" lol ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 was meinst du mit terminierung? Das letzte Zeichen einer Zeichenkette muss stets "\0" sein, damit das Ende erkannt wird. ps habs in char binarray[i]; geändert und jetzt kommt bei der ausgabe zwei ":) :)" lol ^^ Ich hoffe mal, dass ich das richtig deute : Du hast "i" an der Stelle nicht mit irgendeinem Wert initialisiert. Daher steht darin irgendetwas, was sich noch im Speicher befindet und was Du nicht kennst. Aus diesem Grunde kommt auch ein potentiell unsinniges Ergebnis zustande. Dies ist jedenfalls ein Fehler, welchen ich in C binnen kurzer Zeit sehr oft gemacht habe - und es hat lange gebraucht, bis ich dies auch als Fehler erkannt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 ja wenn ich 3 z.b eingebe kommen die 2 smileys ^^ mh okay wie merz ich diesen fehler aus? muss ja irgendwie den wert da rauslöschen... nur wie? hab mit arrays noch fast keine erfahrung zur terminierung, das hab ich verstanden aber wie setz ich das um? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 ja wenn ich 3 z.b eingebe kommen die 2 smileys ^^Wenn du mit char arbeitest, musst du die Zeichen '0' und '1' ins Array schreiben, nicht die Zahlenwerte 0 und 1. Die Terminierung ist '\0'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Du hast "i" an der Stelle nicht mit irgendeinem Wert initialisiert. Natürlich hat er das, siehe Schleifenkopf. ja wenn ich 3 z.b eingebe kommen die 2 smileys ^^ mh okay wie merz ich diesen fehler aus? muss ja irgendwie den wert da rauslöschen... nur wie? Bei Char-Arrays darfst du nicht Werte wie 1 oder 0 speichern. Entweder '0'/'1' oder 0x30/0x31 hab mit arrays noch fast keine erfahrung zur terminierung, das hab ich verstanden aber wie setz ich das um? Sind auch nur Pointer... Letztes Element auf '\0' bzw. 0x00 setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 sauber nu machts was ich will (vorerst ^^) so dann mach ich mich ma an die umgekehrte ausgabe, da muss ich mit shifts arbeiten oda? schonma vielen dank, hast mich schonma weitergebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Warum nimmst du überhaupt einen Array? Du kannst das ganze auch während der Schleife ausgeben lassen. Shiftoperator und %-Bitverkettungsoperator wirken da wahre Wunder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Natürlich hat er das, siehe Schleifenkopf. Wenn int binarray[33]; in char binarray[i]; geändert wurde, so ist dies vor dem Schleifenkopf. So habe ich das jetzt jedenfalls interpretiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 @ tdm wie sähe denn ein ansatz für bitoperatoren aus? ich weiß ja dass wenn ich cin >> dezi; eingebe die zahl dual gespeichert wird... nur wie nutz ich das im zusammenhang mit bitoperatoren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 sooo also ich hab jetzt die reihenfolge umgekehrt in dem ich einfach i auf 33 gesetz hab und mit i-- runterzähle nun hab ich aber wieder ein problem mit der "terminierung" denn wenn ich als dezi = 6 eingebe schreibt er "000..110|||| " also nach der letzten 0 nur müll. wie muss das richtig laufen mit der terminierung, wenn ich das feld rumgedreht ausgebe bzw einlese? #include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int i,n,dezi; char binarray[33]; binarray[33] = '\0'; cout << " Dezimal in Binaer \n\n"; cout << " Bitte geben sie die umzurechnende Dezimalzahl ein \n\n\n"; cin >> dezi; cout << "\n"; for (i=33;i>=0;i--) { n= dezi%2; dezi=dezi/2; if (n==0) binarray[i]='0'; if (n==1) binarray[i]='1'; } cout << binarray; getch(); return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Du setzt "\0" als letztes Element und überschreibst es beim ersten Schleifendurchlauf gleich wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Noch schlimmer: Du greifst auf ein char zu, das außerhalb des Arrays liegt. Wenn du ein Array mit 33 Elementen anlegst, dann ist der höchste erlaubte Index, mit dem du darauf zugreifen darfst, 32. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 ja ich hab hald ma alles durchprobiert... wenn ich binarray[32] = '\0' hab steht das selbe da und ich habs jetzt direkt vor cout gesetzt binarray[32] = '0'; cout << binarray; :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 aaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!!!!!!! ich haaaaaabs !!!! :bimei hab die forschleife geändert (den tipp mit dem höchsten eben erst geraftt ^^ habs vorher auf die terminierung bezogen ) for (i=32;i>=0;i--) jetzt gibts keine komische zeichen mehr und alles läuft danke an alle für eure mühe ! hätte nur noch ne frage ob ich mit der array methode die unbenutzen nullen wegbekomme oda ob ich das so hinnehmen muss - da ich keine bitoperatoren und shifts benutze. lg eryx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 @ tdm wie sähe denn ein ansatz für bitoperatoren aus? In etwa so: int value = 0; cout << "Zahl:\t"; cin >> value; cout << endl; for (int i = (sizeof(value)<<3); i > 0; i = i>>1) { cout << ((value & i)!=0); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 for (int i = (sizeof(value)<<3); i > 0; i = i>>1) Ich glaube, du bist da ein wenig durcheinandergekommen, ob in i nun die Zweierpotenzen oder nur die Exponenten stehen sollen. Du fängst bei sizeof(int) * 8 an (mutmaßlich 32) und teilst dann wiederholt durch 2. Damit bekommst du aber nur die letzten 6 Bits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 hmm, stimmt. Tausche 3 gegen 8. :floet: Gedacht hatte ich mir eigentlich (sizeof(value)<<(1<<3)). :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Gedacht hatte ich mir eigentlich (sizeof(value)<<(1<<3)). :hells:Das ist auch Quatsch. Du meinst vermutlich 1 << (sizeof(int) * 8 - 1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 mh mir is das zu hoch ^^ noch nie was von (sizeof(value)<<(1<<3)) sizeof usw gehört was macht der befehl? << 3 heißt 3 shifts nach links? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 mh mir is das zu hoch ^^ noch nie was von sizeof usw gehört was macht der befehl?sizeof ist ein Operator, kein Befehl. Befehle gibt's eigentlich in C und C++ gar nicht. sizeof gibt die Größe (Speicherbedarf) eines Typs (oder des Typs eines Ausdrucks) zurück, und zwar zur Compilezeit (Ausnahme: VLAs in C99). sizeof( char ) ist per Definition 1. Wenn man sizeof mit Typen benutzt, muss man Klammern benutzen. Bei Ausdrücken kann man die Klammern weglassen. << 3 heißt 3 shifts nach links?Richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Du meinst vermutlich 1 << (sizeof(int) * 8 - 1) Ja. :hells: Wobei, ist auch nicht ganz richtig, weil dann ist bei mir ein Bufferüberlauf (-2147483648) daher eher: (1<<(sizeof(int) * 8-1))-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eryx Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 was macht den diese for-schleife genau? for (int i = (sizeof(value)<<3); i > 0; i = i>>1) soweit ich das verstehe is die shift variabale oder? also die sagt wieoft geshiftet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Wobei, ist auch nicht ganz richtig, weil dann ist bei mir ein Bufferüberlauf (-2147483648)Nein, das ist für einen 32-Bit-int der richtige Wert: 0x80000000 daher eher: (1<<(sizeof(int) * 8-1))-1Damit hast du einen Underflow. soweit ich das verstehe is die shift variabale oder? also die sagt wieoft geshiftet wird.Nein, das soll eine Bitmaske sein. Ein Wert, in dem jeweils nur ein einziges Bit gesetzt ist, angefangen mit dem höchsten. Bei jedem Schleifendurchlauf wird der Wert um 1 nach rechts geschoben, so dass das nächstkleinere Bit gesetzt ist, solange bis der Wert 0 erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.