CobraXP Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Hi, mache derzeit eine verkürzte zweite Ausbildung zum FISI und schreibe demnach 2010 meine Abschlussprüfung. Ist es denn möglich, sich seine WISO Prüfung aus der ersten Ausbildung auf die FISI Prüfung anrechnen zu lassen? Grüße Thomas Zitieren
h.frank Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Was für eine Ausbildung hattest du denn schon? Soweit ich weiß, geht das nicht - aber du kannst zur Sicherheit bei deiner IHK nachfragen. Zitieren
bjoeki Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Das wirst du nicht hinbekommen. Warum sollte die IHK das machen? Zitieren
phelios Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 möchte da keine gerüchte verbreiten, aber kann mich dunkel erinnern das unsere umschüler aus der klasse damals nur die prüfungen in ga1 und ga2 ablegen mussten und kein wiso, da vorhandene erstausbildung. frag am besten mal bei deiner zuständigen ihk Zitieren
steve2604 Geschrieben 14. November 2008 Geschrieben 14. November 2008 Habe ebenfalls eine verkürzte Ausbildung zum FiSi gemacht. Auf Anfrage nach eben dieser Problematik trotz Vorausbildung bei meiner IHK wurde dies verneint. Das heißt, Du wirst diese Prüfung wohl oder übel mitschreiben müssen. Aber so schwer ist die nun auch wieder nicht. Zitieren
allesweg Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Frag die für die zweite Prüfung zuständige IHK direkt. Meine erste Prüfungs-IHK hat gesagt, es sei prinzipiell möglich - meine zweite hat gesagt, dass sie es nicht machen. Zitieren
Einherjer Geschrieben 20. November 2008 Geschrieben 20. November 2008 Die Anerkennung der WiSO Prüfung aus der vorherigen Ausbildung ist bei der IHK nicht möglich, esseiden du bist Umschüler und hast deine letzte Prüfung innerhalb von 5 Jahren abgeschlossen. Ich hatte genau das selbe vor, aber wie geschrieben, nicht möglich. (Ich hab 4 Stunden quer durch Deutschland rumtelefoniert) PS: Bei der Handwerkskammer ist dies übrigends möglich. Zitieren
allesweg Geschrieben 20. November 2008 Geschrieben 20. November 2008 Komisch. Vor allem, wenn ich auf deinen Ort schaue - meine "erste" Kammer war die IHK in AB... Zitieren
Einherjer Geschrieben 20. November 2008 Geschrieben 20. November 2008 Interessant - ich habe meine erste Prüfung bei der IHK Aschaffenburg gemacht und meine jetzige ist ebenfalls dort. Bei mir ist es komischwerweise nicht möglich. Habe auch in Würzburg, Frankfurt, München und Co angerufen. Jede IHK sagte, dass sie es nicht dürfen und sich nicht wie die Handwerkskammer darüber wegsetzen (die dürfen es wohl auch nicht, machen es aber). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.