consultant2008 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meinem Abschluss meines Informatik-Studiums an einer Universität. Ich würde gerne wissen, wie viel ich wert bin ;-) Ich habe ein Angebot bekommen von einer Firma, die mir SEHR gut gefällt, sprich ich bin wirklich unheimlich begeistert von ihr! Im folgenden die Facts: Unternehmen: - Mittelständisches Unternehmen bis 100 Mitarbeiter - Bereich: Software und Beratung - Ort: Südwestdeutschland, Großstadt - Arbeitsstunden/Woche: 37 - Angebot: 42Tausend Ich: - Studium: Informatik, Diplom, Notenschnitt: 2,2 (Elite-) Uni -> falls das überhaupt was zählt - Alter: 26 - durchgehende Nebentätigkeiten neben dem Studium - kein Auslandsaufenthalt Meine Diplomarbeit ist erst in einem halben Jahr fertig, ich habe erst angefangen. Ich wurde von der Firma angesprochen, ich habe mich noch gar nicht um den Bewerbungsprozess gekümmert. Sie bitten um eine schnelle Antwort. Ich habe im Internet recherchiert, leider gibt es keine eindeutigen Antworten. Es heißt ein Informatik-Absolvent (Uni) kann im Durchschnitt mit 45Tausend rechnen. Dann kommt es auf die Größe des Unternehmens an. Hierzu steht, dass die Gehälter erst bei 38,5Tausend beginnen. Ich möchte mich natürlich nicht unter Wert verkaufen, aber ich weiß nicht genau, wie ich mich jetzt verhalten soll. Was meint ihr zu der Situation? Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaft1337 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Haben die dir das Angebot gleich als erstes mitgeschickt? Wenn ja ist da bestimmt noch ein wenig Luft nach oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hi, Bereich: Software und Beratung ist ein sehr weites Feld. 42k ist auf jeden Fall ein gutes Einstiegsgehalt für jemand der noch keine Berufserfahrung hat. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consultant2008 Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 Ich wurde von einer Personalberatungsfirma (PB) angeschrieben, dann war ich bei dieser vorstellig. Die PB hat mich dann weiterempfohlen und dann durfte ich mich direkt beim Unternehmen vorstellen. Bei der Gehaltsfrage kam ich mit 45Tausend, sie haben mich gefragt wie ich auf diese Zahl komme etc. Dann hat man mir gesagt, dass sie Leute zwischen 37T und 43T einstellen (Aber die können mir natürlich alles erzählen ;-) Ich muss dazu sagen, dass ich echt begeistert von allem war, es hat alles gestimmt. Dort würde es mir richtig gut gefallen. Sie haben mir relativ schnell Bescheid gegeben, dass sie mich möchten und haben 42T als Gehalt erwähnt. Bei größeren Beratungsunternehmen verdient man zwar mehr, man arbeitet aber auch ohne Ende und die Hierarchien sind ziemlich klassisch. Wenn ich jetzt neu verhandelt möchte, wie stelle ich denn das am Besten an? Sie haben bestimmt gemerkt, dass mir das Gesamtpaket sehr gut gefallen hat. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Servus, wenn dir die Firma super gefällt und für dich alles stimmt und die Arbeit Spaß macht würde ich erstmal gar nicht verhandeln, sondern die 42k p.A. kassieren. Nach der Probezeit kann man dann das Gehalt neu verhandeln. 42k als Einstiegsgehalt ist super (grad für den südwestlichen Raum [arbeite auch in eben diesem]). Grüße, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadFish Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 42k passt für (gute) hochschulabsolventen. Mehr gibs höchstens wenn man dazu noch viel praktische erfahrung und Auslandserfahrung hat. Große Unternehmensberatungen zahlen auch nicht mehr, da sie eine viel größere auswahl haben und mehr Bewerber anziehen, was das Gehalt drückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Naja so verhandelt man halt. Du sagst du willst 45k...also wird deren erstes Angebot natürlich auf einiges weniger lauten. Schlussendlich einigt man sich dann irgendwo in der Mitte. Wie bereits vorgeschlagen, handeln nun ein wenig hoch und halt dir Optionen für nach der Probezeit offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerArne Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 42k p.a klingt doch super, oder ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Wüsste auch nicht was es an 42k Einstiegsgehalt auszusetzen gibt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whizzle Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Für einen Uni-Absolventen (Informatik!) wären 45k bei einer U-Beratung (insbesondere bei großen Unternehmen) wohl marktgerechter. Aber da wir hier von einem Mittelständischen U. sprechen und ja sonst alles zu passen scheint (was SEHR viel wert sein kann): schlag zu ;o) Grüße, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Außerdem kommt noch eine 37h Arbeitswoche hinzu, was ja nicht so üblich ist in der Branche. Ok, wie das in der Praxis aussieht, ist ne andere Sache. Aber 42k halte ich auch für ein gutes Einstiegsgehalt. Hast in KA studiert, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.