l_lin Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Ich möchte ein Kalender Programm schreiben, wenn ich z.B 2008 10 eingebe soll es mit sagen hat 31 Tage. Nun ich habe switch anweisung benutzt... und mit case jeden monat unterschieden. Kann ich nicht ein paar case Blöcke zusammenfassen. z.B case 1,3,5,7,8,10,12 TextIO.putln (" Der Monat hat 31 Tage") case 4,6,9,11 TextIO.putln (" Der Monat hat 30 Tage") case 2 .... hier weiss ich noch nicht wie ich das mit dem Schaltjahr einbinden soll... habe eine if-Schleife eingebaut, die rausfindet ob Schaltjahr oder nicht, aber muss noch rausfinden wie ich das ergebnis hierrein bekomme. Schönen Dank für eure hilfen:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Google liefert eine einfache Antwort: The switch Statement (The Javaâ„¢ Tutorials > Learning the Java Language > Language Basics) Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l_lin Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 Danke dir, aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich diese case Blöcke auch irgendwie zusammenfassen kann, denn ich möchte so wenig case Blöcke wie nur möglich:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaeyu Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Bei vb geht sowas, aber bei Java... Wäre mir neu. Google hat mir da auch nicht weiterhelfen können... Warum verwendest du nicht einfach if-Anweisungen? Da hast du das Problem nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Warum möchtest Du das überhaupt selbst machen und nicht auf GregorianCalendar zurückgreifen? GregorianCalendar Java Date und Calendar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Guten Morgen! Ich würde es vermutlich auch anders lösen, aber zu Deiner Frage: lass einfach das break; in den einzelnen case-Anweisungen raus, dann "fällt" Dein Aufruf zum korrekten Fall durch. Ich arbeite in der Regel nicht mit switch/case, aber das sollte so aussehen: switch(var) { case 1: case:3 ... break; case 4: case 6: .... } Das sollte tun, was Du willst, denke ich. Wenn es funktioniert, schmeiss es trotzdem weg und nimm die Calendar-Klassen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.