theloc86 Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Habe eine Frage zur folgende Situation: Projektthema: Einbindung einer mobilen Arbeitsstation in die bestehende Firmenstruktur (IT-Systemkaufmann) Projektauftrag Der Anlass des Projektes war, das die Firma kürzlich den Auftrag für die TGA-Planung einer Wellpapenfabrik erhalten. Der zu erwartende Projektumfang erfordert es, dass das Personal um einen weiteren Ingenieur aufgestockt wird. Das Aufgabengebiet des zukünftigen Mitarbeiters umfasst die Bauleitung des o.g. Projektes, dies erfordert dementsprechend den Einsatz von spezieller fachgebundener Software, sowie den Einsatz einer CAD-Anwendung, da Grundrissänderungen ggf. vor Ort sofort durchgeführt werden müssen. Eine grundlegende Mobilität des Mitarbeiters ist absolut notwendig, das gilt in erster Linie für die datentechnische Mobilität. Neben der IT-Standart-Ausstattung des Mitarbeiters, muss also der Bedarf an speziellen Anforderungen berücksichtigt werden, um den neue Mitarbeiter fachgerecht und für alle Seiten zufrieden stellend auszurüsten. Also Soll-Zustand bekomm ich ja noch hin... aber wie beschreibe ich den aktuellen IST-Zustand?! Ich sehe das Problem darin, dass der zukünftige Mitarbeiter ja noch gar nicht angefangen hat. Kann mir jemand bitte helfen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/120721-unterschied-projektauftrag-zustand.html Wusste ich doch, warum mir das bekannt vorkam. Wie ist denn der Istzustand in der Abteilung (nicht für den Einzelmitarbeiter!)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theloc86 Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 hehe ja ich weiss du hast mir das schon geschrieben. Also den aktuellen Stand der IT-Struktur hab ich im Projektumfeld beschrieben.... aktuell so und so viele Clients ect.... Ich wollte den Soll/Ist-Zustand tabellarisch darstellen... aber ich kann doch bei Ist-Zustand nicht nur reinschreiben: das alle WS belegt sind.... (natürlich besser formuliert) oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 hehe ja ich weiss du hast mir das schon geschrieben. Und warum schreibst du dann nicht im gleichen Thread weiter? Projektumfeld != Istzustand. Projektumfeld ist die Abteilung Nasebohren der Firma Müller-Klopapier, die sich mit experimentellen Tiefbohrprodukten beschäftigt. Istzustand: Bisher sind die Mitarbeiter der Abteilung mit stationären Nasenbohrern Turbo 3000 der Firma Bierbauch-Maschinenbau ausgestattet. Die Transferleistung auf ein IT-Pojekt solltest du selber schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theloc86 Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 Dachte, dass meine Fragen zum Soll/Ist-Zustand abgeschlossen waren, nur nachdem ich mich jetzt nochmals intensiver mit beschäftigt hab, war ich mir (wieder) unschlüssig.... Habe das jetzt so gemacht - meinst du, das reicht so?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Istzustand ist ein Standrechner und Sollzustand sind Vorgänge, die mit Hilfe eines PC erledigt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theloc86 Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 Ich weiss das ich in Projektmanagement nun alles andere als nen ASS bin...demzufolge kommt dann auch ma nen vergleich zwischen äpfel und birnen heraus - deshalb frage ich euch ja auch.... bin ja auch über jede hilfe dankbar.... Oder soll ich beim IST-Zustand davon ausgehen, was wäre wenn der Mitarbeiter in der Firma angefangen hat, und KEIN Notebook hat, sondern nur ne feste Arbeitsstation?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Oder soll ich beim IST-Zustand davon ausgehen, was wäre wenn der Mitarbeiter in der Firma angefangen hat, und KEIN Notebook hat, sondern nur ne feste Arbeitsstation?! Nein. Istzustand ist: es gibt einen stationären Nasenbohrer für X Mitarbeiter. Anforderung: Mitarbeiter sollen auch mobil in der Nase bohren können. Sollzustand: Ausstattung des Mitarbeiters mit mobilen Nasenbohrern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theloc86 Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 Okay, ich habe aber nirgends die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Mitarbeiter auch einen stationären Nasenbohrer benutzen könnte, davon abgesehen, dass theoretisch auch gar keine stationäre Arbeitsstation zur Verfügung steht. Muss ich das irgendwo noch erwähnen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 davon abgesehen, dass theoretisch auch gar keine stationäre Arbeitsstation zur Verfügung steht. Und was ist das dann in deiner Tabelle zum Ist-Zustand (Allen Mitarbeitern steht eine Arbeitsstation zur Verfügung)? Haben da X Mitarbeiter nur einen einzigen PC? Arbeitsstation meint üblicherweise Standrechner. Also bitte jetzt mal klar und deutlich sagen, was du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefe Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Soll Zustand: Mitarbeiter soll entfernt auf Daten zugreifen können (VPN usw.) Ist Zustand: Arbeitsstationen können nur lokal auf die Daten zugreifen. So in etwas. Aber @chief Wiggum hat recht - was genau willst Du darstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theloc86 Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 Also mein Thema ist ja: Einbindung einer mobilen Arbeitsstation in die Firmenstruktur.... Vielleicht wirds einfach mein Anliegen zu verstehen, wenn ich Auszüge aus meiner Einleitung (von der Projektdoku) und Projektauftrag zeige: Einleitung Die Firma X gilt als einer der erfolgreichsten und größten Ingenieurbüros für die Kernbereiche: - TGA-Planung für Architekturen aller Art - Generalplanung für Bauvorhaben in den verschiedensten Bereichen - Trouble-Shooting für Medienbrüche in Prozessabläufen, die sich sowohl zum Zeitpunkt der Planung als auch während des Bauvorhabens ergeben Die Mitarbeiter der Fa. X sind in den verschiedensten Bereichen beratend tätig, was flexible Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeiter mit sich bringt. Der Bedarf an IT-Ausstattung, sowie die technischen Anforderungen der verschiedenen Mitarbeiterprofile ist demnach unterschiedlich und setzt eine gründliche Analyse voraus. Projektauftrag Der Anlass des Projektes war, das die Fa. X kürzlich den Auftrag für die TGA-Planung einer Fabrik in Ort X erhalten hat. Der zu erwartende Projektumfang erfordert es, dass das Personal um einen weiteren Ingenieur aufgestockt wird. Das Aufgabengebiet des zukünftigen Mitarbeiters umfasst die Bauleitung des o.g. Projektes, dies erfordert dementsprechend den Einsatz von spezieller fachgebundener Software, sowie den Einsatz einer CAD-Anwendung, da Grundrissänderungen ggf. vor Ort sofort durchgeführt werden müssen. Eine grundlegende Mobilität des Mitarbeiters ist absolut notwendig, das gilt in erster Linie für die datentechnische Mobilität. Neben der IT-Standart-Ausstattung des Mitarbeiters, muss also der Bedarf an speziellen Anforderungen berücksichtigt werden, um den neue Mitarbeiter fachgerecht und für alle Seiten zufrieden stellend auszurüsten. Im Projektumfeld habe ich die grundsätzliche IT-Struktur der Firma beschrieben. Wie viele Clients, wie viele Server ect... Ist es möglich anhand dieser Informationen, mir Tipps oder Anregungen für einen Soll/Ist-Zustand zu geben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefe Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Naja dann bleibts ja relativ dabei, was es ist. ISt Zustand: Keine mobilen Clients im Einsatz Soll Zustand: Einsatz von mobilen Clients mittels VPN (z.B.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theloc86 Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ja ich sehe das ja genauso: ISt Zustand: Keine mobilen Clients im Einsatz Soll Zustand: Einsatz von mobilen Clients mittels VPN (z.B.) Ist es überhaupt richtig, wenn ich den SOLL/IST-Vergleich am Anfang mache? Habe bei einigen Dokus gesehen, dass der am Ende als FAZIT gemacht wurde?! Gibt es vielleicht iwelche "Leitfragen", die man sich beim SOLL- bzw. IST-Zustand stellen muss?! Weil ich glaube, ich mache den Fehler, dass ich das zu sehr nur auf die Mobile Arbeitsstation beziehen - kann das sein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefe Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Also ich habe meinen Soll/Ist Zustand am Anfang gesetzt. Danach bin ich auf alle notwendigen Änderungen im laufenden Betrieb eingegangen, evt. Soft- und Hardwareänderungen usw. Damit sollte sich das alles abdecken. Du musst Dir das einfach vor Augen halten, das jemand nicht weiss was zu machen ist und was auf einen zukommt. Daher folgender "Leitfaden" zum Formulieren: 1. Um was gehts (Kurze Vorstellung was Du machen sollst) 2. Wie schauts aus (soll/ist Zustand) 3. Was passiert (Änderungen usw.) 4. Fazit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theloc86 Geschrieben 21. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2008 Was haltet ihr von diesem SOLL-IST-Zustand? IST Zustand Der Eingang eines neuen Projektauftrages erfordert die Einstellung eines neuen Außendienst-Mitarbeiters. Alle Firmen-Notebooks sind im Betrieb bzw. werden von anderen Kollegen benutzt und werden in absehbarer Zeit nicht frei. Soll zustand Dem Mitarbeiter steht eine Mobile Arbeitsstation zur Verfügung, die seinem Aufgabengebiet entsprechend konfiguriert bzw. ausgerichtet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.