AndiE Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Hallo, ich habe gelsen, daß einige einen wirlichen Horror vor UML haben. Außerderdem habe ich bisher nichts gefunden, wo die Benutzerschnittstelle grafisch dargestellt wurde. Vielleicht hilft das hier einigen weiter. für diese Nachricht das Beispielprogramm "scribble" analysiert, das bei MFC als Einführungsprogramm gilt. Es dürfte demnach frei verwertbar sein(?). Ich will zeigen, wie mit UML eine Funktionsbeschreibung einer Applikation, die unter Windows läuft, möglich ist. Der Nutzerfall 1 bei Scribble ist "Zeichnen". Die Aktivität "Zeichnen" besteht aus START-> "Maus drücken", "Maus bewegen", "Maus loslassen"->ENDE. Dabei werden zwei Punkte erzeugt, die einen Linienzug bilden und in einem Linienfeld abgespeichert werden. Nun wird wie dieses Aktivitätendiagramm verfeinert. START-> "Maus drücken"->"neue Linie anlegen"-> "ersten Punkt abspeichern"-> "Maus bewegen->"Linie zeichnen"-> "Maus loslassen"->"Punkt abspeichern"->"Linienzug zum Linienfeld hinzufügen" ->Ansicht für ungültig erklären"-> ENDE Nutzerfall 2 ist das Wechseln der Stiftbreite und Nutzerfall 3 das Einstellen der Stiftbreite. Nutzerfall 3 "START->Aufruf des MenuPunktes: 'Stift-Stiftbreite enstellen"->"Aufruf eines Dialoges mit der Eingabe von m_dickerStift und m_dünnerStift"->Dialog mit "OK" abgeschlossen?-[Ja]->Einträge speichern-ENDE [Nein]-ENDE Nutzerfall 2 " START->Aufruf des Menupunktes: Stift-Dicker Stift"->"Ist der aktuelle Stift der dicke Stift?"-[NEIN]-"Setze den dicken Stift als aktuellen Stift->ENDE [JA]-ENDE MFC arbeitet mit einer Dukumenten und einer Ansichtsklasse. Im Beispiel kommt noch eine Klasse für die Linien hinzu. Für die Abspeicherung des Linienfeldes wird die vorgefertigte CObject Array verwendet. Die Klasse für die Linie kennt die beiden Punkte, die die Linie verbinden und die Art des Stiftes. Die Dokumentenklasse kennt das Linienfeld und die Dicke der beiden Stifte. Die Ansichtsklasse enthält die Nachrichtenroutinen für die Mausbewegungen(Maustaste gedrückt, Maus bewegt, Maustaste losgelassen). Die Dokumentenklasse enthält die Nachrichten für die Einstellung der Strichstärke. Das war's schon (fürs erste). Vielleicht hilft das zum Verständnis vom UML und MFC und der View-Document-Architecture. LG Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.