Dallas41 Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Hallo, für mein Studium muss ich folgende aufgabe programmieren: Schreiben Sie ein Programm KoKonv.exe, das 3dimensionale kartesische Koordinaten wahlweise in Zylinderoder Kugelkoordinaten umrechnet und umgekehrt. Die Eingangskoordinaten sollen in Form einer Nx3Matrix in einer Textdatei hinterlegt sein, deren Name KoKonv.exe als Kommandozeilenparameter übergeben wird. Zusätzlich soll in der Datei hinterlegt sein, um welches KOSystem es sich bei den Daten dort handelt. Die Ausgangsdaten sollen optional in eine Datei geschrieben werden, die denselben Namen hat wie die Datei mit den Eingangsdaten, aber eine andere Dateinamenerweiterung (z.B. Daten.xyz > Daten.zyl). Ich habe dabei schon folgendes Geschrieben : #include <stdio.h> #include <math.h> int main (int argc, char * argv[]) // Hauptfunktion mit Kommandozeilenparameter interpretieren { FILE*daten; // Deklaration float eingdaten[3]; float i; if (argc<2) {printf("Falsche Eingabe");} else { daten=fopen(argv[2],"r"); habe jetzt aber folgendes problem. ich weiß nicht wie ich die daten vernünftig einlesen kann um damit weiterzurechnen. denke mal ich muss das irgendwie mit fgets machen, aber weiß nicht genau wie. über hilfe wäre ich sehr dankbar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Der erste Parameter liegt in argv[1], nicht argv[2]. denke mal ich muss das irgendwie mit fgets machen, aber weiß nicht genau wie. Im Internet finden sich ziemlich viele Beispiele, wie man mit fgets umgeht, z.B. hier: fgets, fgetws (CRT) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiE Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Hast du schon mal daran gedacht ein Struktogramm, PAP zu erstellen? Gruß Andre' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.