Zum Inhalt springen

Probleme mit Sonicwall und Onlinegaming

iVeDAkiLLa

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin neu hier und würde jetzt gern für meinen Kumpel (eDDe) was rauskriegen der in solchen Sachen gar nicht fit ist, deshalb poste ich für Ihn das hier. :)

Und zwar haben die zu Hause ne Firma wo das Internet über eine Sonicwall TZ170 läuft. Nur leider hat der EDV Typ wo das alles eingerichtet die sehr sicher gemacht anscheinend.

Er würde den Typen dann anrufen und sagen welche Ports er forwarden muss, nur leider wissen wir diese Ports noch nicht. Denke das sind aber nur ein paar Ports die fürs Onlinegaming benutzt werden.

Und zwar haben wir immer Probleme egal ob PC oder Xbox360 das eDDe in kein Spiel beitreten kann das wir selbst aufgemacht haben... egal ob das jetzt PGR4 auf der Xbox ist wenn wir ein eigenes Game hosten oder aufm PC bei Call of Duty 5 (Coop) PES2009 etc. bei so gut wie jedem Game halt.

Sind immer 4 Leute bei uns dreien gehts nur beim eDDe mit der Sonicwall funktioniert so gut wie gar nichts...

Könnt Ihr mir evtl sagen welche Ports der EDV Typ im Webinterface von der Sonicwall freigeben müsste das wir problemlos zusammen zocken können?

Hamachi wollten wir übrigens auch verwenden, und ich denke dann muss er zusätzlich noch den Port 12975 UDP und TCP freischalten oder?

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet was für Ports freigeschaltet werden müssen (UDP und TCP) ;)

PS: Komischerweise tritt diese Problem nur dann auf wenn wir ein eigenes Game hosten. Auf Public Server in CS1.6, CSS und Day of Defeat Source, BF2 etc. kommt er problemlos rauf...

mfg

iVe

Bearbeitet von iVeDAkiLLa

Danke für deine Antwort, nur hilft uns das auch nicht wirklich weiter...bin ja selbst nicht der Profi in Sachen Router/Firewalleinstellungen.

Wäre trotzdem nett wenn Ihr mir sagen könntet an welchen Ports das liegt, denn ich such garantiert wieder die falschen raus. :rolleyes:

Und die Ports sind doch dann eh nur für den einen Rechner eingestellt.

Bitte stelle Deine Fragen a) dem Firmeninhaber und B) demjenigen, der die SonicWall eingerichtet hat.

Es ist von Spiel zu Spiel abhaengig welche Ports genutzt und damit auf die/den XBox/PC weitergeleitet werden muessen.

Deine Wuensche machen aus dem jetzt sicheren Firmen-Netzwerk einen loechrigen Schweizer Kaese, fuer den kaum einer die Verantwortung uebernehmen moechte.

Meine Reaktion als EDV-Dienstleister waere in solch einem Fall:

Trennt privat von beruflich und richtet fuer die privaten Zwecke einen separaten Internet-Anschluss sowie ein separates Netzwerk ein.

Spiele sind hauptsaechlich private Dinge.

Ein Grund ist die Netzwerk-Belastung durch die Onlinespiele.

Was ist wenn gerade gearbeitet werden muss und Du das Netz mit Deinen Spielen lahm legst?

Ein weiterer Grund:

Du kannst auch mit groesster Vorsicht nie 100%ig ausschliessen, dass Du Dir ueber die Onlinespiele ungebetene Gaeste (Viren, Spyware, Adware ...) einfaengst und die womoeglich auch noch ueber Dein Netzwerk auf den Firmen-PC/Laptop verteilst.

Und noch einer:

Mit der Trennung von privat/beruflich ist es wesentlich einfacher gegenueber Finanzaemtern und anderen Behoerden, die geschaeftliche Nutzung zu beweisen und damit die Kosten dieses Anschlusses anteilig erstattet zu bekommen.

~~~closed~~~

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...