Hoodyhood Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hallo, folgende Frage: Warum kann ich keine 10mbit über ein 4-adriges ISDN-Kabel übertragen, jedoch 100mbit??? danke schonmal ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Etwas arg dürftige Beschreibung. Wo nutzt du das "4 adrige Kabel"? Was für ein "4 adriges Kabel" ist das? ISDN-Kabel? Kupferleitung ausm Baumarkt? Spezifikationen bitte ... ! Wer oder was sagt dir das mit den 100Mbit bzw 10Mbit? Mit einer Fragestellung wie du sie hier gepostest hast kann hier keiner was anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 ... kann hier keiner was anfangen. Hier in der Hardwareabteilung eher weniger, deshalb auch verschoben zu den Strippenziehern, äääääähm.... Netzwerkern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoodyhood Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 danke...war mir nicht sicher in welchen bereich ich posten sollte. Ist ein stinknormales sternvierer - meinentwegen auch vom baumarkt... Es ist eigentlich egal wo die Leitung verlegt ist, es geht rein um die Datenübertragung. die frage kommt von meinem ausbilder. Ich kann dazu im Internet oder Büchern gar nichts finden. Geht rein um das Kabel...und das muss wohl für jeden sternvierer gelten, so wie der das betont hat hoffe das bringt euch wenigstens bisschen weiter... Ich weiß ist ne sehr seltsame frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Wenns um Grundlegendes zu Kommunikationstechnik geht --> Netzmafia <-- da solltest du alles zu dem Thema finden. Zweiter Link: Grundlagen der Netzwerkverkabelung bei Channelpartner Und was deine spezielle Frage angeht - bemühe selbst das WWW. Wüsste nicht warum dir das hier jemand abnehmen sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoodyhood Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 trotzdem danke Mein Ausbilder hat schon gemeint, dass es verdammt schwer zu finden wär, hätte ja sein können dass das jmd aus dem kopf noch kann Ich werde die Links mal durchforsten also recht herzlichen Dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Auch wenn mir der Begriff Sternvierer bisher nichtsa sagte, glaube ich nicht, dass wenn 100MBit/s gehen keine 10MBit/s gehen. Wird wohl eher Sache der Autoerkennung von Speed- und Duplexmode sein... wenn 100MBit/s gehen, gehen definitiv auch 10MBit/s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoodyhood Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 ich erklärs euch sobadl ich's weiß...der ausbilder hats eben kurz angesprochen...erklärts morgen aber nochmal ausführlich dann werd teil ich's euch mit :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowman Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) also...das mit dem 100MBit aber keine 10Mbit klingt irgendwie schon etwas komisch. Ich würde auch sagen, dass wenn 100 gehen, 10 auch gehen. @TE: Satzzeichen wären auch nicht schlecht Bearbeitet 18. November 2008 von Shadowman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Und auch 10 MBit/s MÜSSEN nicht gehen. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Und auch 10 MBit/s MÜSSEN nicht gehen.[...]Wenn 100MBit/s gehen übers Kabel und beide Geräte auch 10MBit/s können und nicht fest auf 100MBit/s eingestellt sind, was gäbe es dann für ein Argument, dass 10MBit/s nicht gehen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Weder 10 noch 100 MBit/s müssen über Telefonkabel funktionieren. Natürlich bekommt man mitunter auch über TK-Kabel einen Link mit 100 MBit/s. Aber eine zuverlässige Verbindung wird das nie werden. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Dann überleg mal genau. Wenn 100MBit/s stabil laufen, dann sollte 10MBit/s auch stabil darüber laufen, da es niedrigere Anforderungen stellt. Bin ja mal gespannt, ob Hoodyhood noch was dazu schreibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Naja... Im Grunde gesehen ist doch beides Kuper, oder Und außer dem Unterschied, das Cat5 (oder was auch immer) Kabel mehr Adern hat, fällt mir jetzt nix ein. Vielleicht liegt es daran, vielleicht auch nicht... Ist nur mal so ein Gedanke, ich hab mit Kabel nix am Hut. Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Mal ernsthaft.. Mit der Fragestellung: Warum kann ich keine 10mbit über ein 4-adriges ISDN-Kabel übertragen, jedoch 100mbit??? wird man ja gezwungen zu antworten: Keine Ahnung warum DU das nicht kannst! (ich könnte dir 10 Gigabit/s über ein 4-adriges ISDN-Kabel übertragen.. 'türlich nicht besonders weit und die Hardware zahlst DU!) Ernsthaft: Über was reden wir hier eigentlich? Baseband/Ethernet? xDSL? Funk? Es gibt physikalisch keinen Grund, dass irgenwo eine hohe Bitrate möglich wäre und gleichzeitig keine niedrige (zur Not fahre ich die hohe Bitrate und fülle auf) Ich vermute du hast deinen Ausbilder falsch verstanden, oder der hat's verpeilt Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoodyhood Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Das Problem gabs bei allen Kupferkabeln außer Twistet Pair, z.B. Flachbandkabeln Aber das Problem gibts bei heutiger Hardware so gut wie gar nicht mehr. Hat sich der Herr Ausbilder etwas schwammig ausgedrückt Es liegt daran, dass die alten Netzwerkkarten keine veränderbare Abtastrate und kein offset für das Signal unterstützen. Das Problem ist, dass der Steigungswinkel bei 10Mbit flacher steigt und gar nicht mehr oder nur noch gerade so im Abtastframe ankommt. Bei 100Mbit verläuft der Winkel steiler und das Signal kommt genau richtig im Abtastframe an. Neueren Netzwerkkarten macht das späte Ankommen des 10Mbit-Steigungswinkels nichts aus. Aber bei alten Karten kann das Signal nicht mehr ordentlich weitergeschickt werden. Hoff ich hab das jetzt richtig erklärt und sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Das Problem gabs bei allen Kupferkabeln außer Twistet Pair, z.B. Flachbandkabeln Aber das Problem gibts bei heutiger Hardware so gut wie gar nicht mehr. Ist dein Ausbilder Elektroniker? Oder hat er irgendwas damit zu tun? Ich tippe eher nein - eine sogenannte "Einschwingzeit" gibts auch überall heute noch. U.a im Falle von Ethernet gibts hierfür die Präambel (Datenpräambel ? Wikipedia) Hat sich der Herr Ausbilder etwas schwammig ausgedrückt Es liegt daran, dass die alten Netzwerkkarten keine veränderbare Abtastrate und kein offset für das Signal unterstützen. Beweise? Quellen? Das richt nach richtigem BS.. Schon die Fragestellung im Eingangsposting klingt einfach nur falsch.. ("ISDN-Kabel", von Uralt-Karten war nie die Rede, etc.) Das Problem ist, dass der Steigungswinkel bei 10Mbit flacher steigt und gar nicht mehr oder nur noch gerade so im Abtastframe ankommt. Bei 100Mbit verläuft der Winkel steiler und das Signal kommt genau richtig [...] Was ein BS! Soso.. Ethernet, eh? http://www.et-inf.fho-emden.de/~haass/dat/s2_rn.pdf -> 5,6 us Präambel bei 10Mhz (=10MBit/s) - das is massig Zeit.. Bei 100MHz (=100MBit/s) haste noch ein Zehntel - und deswegen is das einfacher zu handeln? Bahnhof! Dein Ausbilder schwärmt entweder von den späten Siebzigern (auf jeden vor 1983) oder träumt.. Hoff ich hab das jetzt richtig erklärt und sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe Nein, richtig sicher nicht - nen Nachrichtentechniker würde geteert und gefedert für sowas.. Kopfschüttelnde Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoodyhood Geschrieben 27. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2008 jap das war wohl BS. du hast recht und ich nicht. ebenfalls kopfschüttelnde grüße zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.