Ira Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo ich habe jezt ein paar Wochen Informatik in der Schule und wollte wir programmieren gerade eine Dartscheibe etc. Nun würde ich den Pfiel gerne bunt machen. Könnt ihr mir helfen? Hier erstmal das, was ich bislang alles programmiert habe: import sum.kern.*; /** * @author * @version */ public class Dart { // Bezugsobjekte Bildschirm hatBildschirm; Stift hatStift; Maus hatMaus; // Attribute // Konstruktor public Dart() { hatBildschirm = new Bildschirm (800,600); hatStift = new Stift(); hatMaus = new Maus(); } // Dienste public void fuehreAus() { // zeichne Scheibe hatStift.bewegeBis(600,100); hatStift.zeichneKreis(10); hatStift.zeichneKreis(20); hatStift.zeichneKreis(30); hatStift.zeichneKreis(40); hatStift.zeichneKreis(50); // bewege zu Pfeil hatStift.bewegeBis(100,100); //drehe zu Dartscheibe Mitte hatStift.dreheBis(38.6598); // zeichne Pfeil hatStift.runter(); hatStift.bewegeUm(100); hatStift.hoch(); hatStift.bewegeUm(5); hatStift.runter(); hatStift.zeichneKreis(5); do { this.radierePfeil(); hatStift.dreheBis(270); hatStift.bewegeUm(0.05); hatStift.dreheBis(38.6598); this.zeichnePfeil(); } while(!hatMaus.istGedrueckt()); do { this.radierePfeil(); hatStift.bewegeUm(0.1); this.zeichnePfeil(); } while (hatStift.hPosition() < 600); hatStift.hoch(); hatStift.bewegeBis(600,100); hatStift.zeichneKreis(10); hatStift.zeichneKreis(20); hatStift.zeichneKreis(30); hatStift.zeichneKreis(40); hatStift.zeichneKreis(50); } private void radierePfeil() { hatStift.radiere(); hatStift.zeichneKreis(5); hatStift.hoch(); hatStift.bewegeUm(-5); hatStift.runter(); hatStift.bewegeUm(-100); } private void zeichnePfeil() { hatStift.normal(); hatStift.bewegeUm(100); hatStift.hoch(); hatStift.bewegeUm(5); hatStift.runter(); hatStift.zeichneKreis(5); } } hoffe, dass ihr mit helfen könnt Ira Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Da der Code so aus einem anderen Package importiert wird, kann Dir niemand sagen wie die Methoden heißen um die Farbe zu setzen. Du musst Dir die Dokumentation / den Code / die Methoden Deiner Klassen anschauen und dann Deinen Code anpassen. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Kleiner Tipp: Bei solchen Anfragen am besten gleich erläutern, was eigentlich genau genutzt wird, da Du hier keine Standard-Java-Klasse nutzt. Das macht die Sache für potentiell Helfende einfacher und bringt Dich unter Umständen schon bei der Formulierung der Frage in Richtung der Lösung Du nutzt hier - sofern Google meine Anfrage richtig interpretiert hat - die Klassenbibliothek "SuM-Kern". Ein kleiner Blick in die >>Dokumentation<< beantwortet Dein Problem bereits. Wobei der von Dir gewählte Titel eigentlich bereits die Lösung ist Nutze statt "Stift" die Unterklasse "Buntstift" und weise mit "setzeFarbe" die gewünschte Farbe zu. Nur am Rande: hatBildschirm = new Bildschirm (800,600); hatStift = new Stift(); hatMaus = new Maus(); Wurde Euch dies so in der Schule gelernt, oder stammen diese Bezeichner allein aus Deiner Feder? Denn ein "hat" lässt auf den ersten Blick eher eine Anfrage vermuten, statt eines Objektes (auf den ersten Blick wirkt es auf mich, als würde man die Frage stellen wollen "Hat die Dartscheibe einen Stift?"). Zumindest bei größeren Programmen können solche Bezeichner schonmal verwirrend werden. Imho wäre in diesem Kontext etwas wie z.B. "meinStift" eine günstigere Bezeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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