Zum Inhalt springen

Von Analog auf ISDN umstieg, Horstbox DVA-G3342SD als Telefonanlage einbinden wie??

Viewty

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab folgendes anliegen.

Wir leben momentan in einem 3 Personen Haushalt mit Analogem T-NET Anschluss.

Da wir bzw. Ich mit einer Festnetznummer nicht auskommen, plane ich den Umstieg auf ISDN.

Momentan nutzen wir den Call and Surf Comfort Plus/Standard Tarif und der Umstieg zu ISDN mit demselben

Tarif kostet nur ca. 4 € mehr im Monat und halt die 59 € Umstellungsgebühr. Dafür habe ich aber unabhängig erreichbare Rufnummern.

VoIP hat mich noch nicht überzeugt und wäre finanziell sogar gesehen noch etwas teurer, da ich gern die enthaltene Festnetz Flat

im Call and Surf Comfort Tarif nutzen möchte und eine VOIP Flat bei T-Online 9,99 € den Monat kostet. Kein großer unterscheid,

aber ich finde ISDN komfortabler und bei der Telekom möchte ich bleiben.

Probleme bereitet mir aber in dieser Hinsicht der umstieg. ISDN Verkabelung habe ich noch nicht wirklich gemacht, was zur Folge hat,

dass ich jetzt nicht weiß, was ich genau an Hardware brauche damit alles so funktioniert wie ich es will.

Momentan besitze ich eine Horstbox DVA-G3342SD, die ich gern als Telefonanlage für die Analogen bzw. ISDN Telefone nutzen würde. Den NTBA kriege ich ja zur Umstellung mitgeschickt.

Die Situation im Haus sieht momentan so aus, ein 6 Adriges Kupferkabel also das Hauptkabel von der Telekom ist mit 4 Adern in der Haupt TAE

im 1. Stock befestigt, zwei Adern liegen von diesem Kabel frei. Von dieser Haupt TAE teilen sich jeweils nochmal ZWEI separat getrennte 4 Ädrige Kupferkabel eines geschleift nach unten ins Erdgeschoss in eine TAE Dose zum Telefon 1 und eines geschleift durch das Schlafzimmer zum Computerraum in den Splitter zu DSL-Modem/Telefon 2 auf. Im Prinzip läuft also alles in der Haupt TAE zusammen, was ja bei ISDN soweit ich weiß nicht mehr sein darf. Von den Kupferkabel sind ja jeweils immer zwei Adern frei was.

Im momentanen Zustand kann man ins Internet, von beiden Telefonen telefonieren, sie klingeln gleichzeitig und kann Gespräche mithören von unten bzw. oben. Also eigentlich Schwachsinn, und diese sollen nun mit ISDN ihre eigene Rufnummer bekommen, die Horstbox möchte ich dabei als Telefonanlage benutzen wovon ich alle Telefone aus verwalten kann. Das ist mir sehr wichtig!

Insgesamt sollen 2-3 Telefone benutzt werden können mit eigener Rufnummer, wobei ein drittes womöglich dann ins Schlafzimmer kommt, und mit einer neu gesetzten ISDN Dose durch geschleift werden muss.

Hier mal ein Schaubild;

http://img205.imageshack.us/img205/8468/situationanafy6.jpg

Wie kann ich jetzt also mit dem geringsten Aufwand mit den vorhandenen Kupferkabeln den NTBA befestigen samt Splitter und 3 Telefone über meine Horstbox verwalten, die als Telefonanlage fungiert. Muss zur Verwaltung aller Telefone nicht die Horstbox direkt an den NTBA? Dann hätte ich aber Probleme mit dem zweiten und (dritten) Telefon und dem Splitter im Computerzimmer oder nicht?? Und muss ich die TAE Dosen mit ISDN Dosen Tauschen und kann ich bei Nutzung für das dritte Telefon eine Durchschleifdose im Schlafzimmer befestigen?? Fragen über Fragen....

Vielen Dank!

Gruß

Viewty

Bearbeitet von hades
IMG durch URL ersetzt. Bitte an die User denken, die mit einem analogen Modem im Netz sind!

Alle Telefondosen muessen von der Hauptdose abgeklemmt werden!

Der Splitter muss allein an die Hauptdose!

Am Splitter kommt vorn mitte in die TAE der NTBA rein.

Am DSL-Anschluss vorn unten rechts kommt die Horstbox mit dessen DSL-Anschluss.

Am NTBA kommt die Horstbox mit dessen ISDN-S0-extern ran.

2 der analogen Telefondosen kommen an die analogen Ausgaenge der Horstbox sowie der PC an den LAN-Anschluss.

ISDN besteht bei Dir dann nur von der Vermittlungsstelle bis zur Horstbox, dahinter sind 2 der analogen Telefone dran. Mehr geht an analogen Telefonen nicht, weil die HorstBox nur 2 Anschluesse fuer analoge Telefone hat.

Du koenntest allerdings neben den beiden analogen Telefonen auch noch zusaetzlich 2 ISDN-Telefone anschliessen.

Bearbeitet von hades

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...