fisi_stift Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Servus Leute, bin zur Zeit an meinem Abschlussprojekt dran. hab das Thema Netzwerk-Monitoring ausgesucht und schon die Software WhatsUp Gold 12 gefunden. Wollte nun mal fragen ob noch jemand dieses Thema hat oder dieses Tool benutzt und vielleicht ein paar gute Tipps sagen kann!!! hab mir das Prog schon mal angeschaut und installiert. aber irgendwie kommt das mir alles ein bischen viel und unübersichtlich vor. den Activ Monitor hab ich schon erkundet, hab schon einen PC von dem ich einiges auslesen kann. was mich noch interessiert ist, wie das mit den Switch funktioniert und wie ich dann eine Benachrichitgung per Mail und SMS versenden kann. MFG fisi_stift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Whats Up Gold wurde in meinem Ausbildungsbetrieb auch eingesetzt. Ich glaube es wird das Beste für dich sein dir das Handbuch (das liegt als PDF auf der CD dabei) mal durchzulesen. Weil das macht dein Projekt eigentlich aus. :begin Problem erkennen -> Lösungen suchen -> Lösung verstehen -> Lösung einführen -> Lösung anderen erklären -> Lösung Dokumentieren -> Goto Begin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi_stift Geschrieben 20. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2008 ok, hört sich nicht schlecht. hab damals nur einen Link zum Download bekommen und keine cd. kannst du mir das Handbuch irgendwie zukommen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 If you want to become a master of system-integration, knowing google-fu you must. Netzwerk Monitoring & Management für Netzwerke aller Größen mit WhatsUp Gold unten bei User Guides & Help-Files solltest du fündig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi_stift Geschrieben 20. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2008 ich spühre die macht aber nicht meister! hat vielleicht jemand eine Doku von seinem Projekt, aus der ich die Infos einfacher und schneller zeihen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beevizz Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Soll das Projekt am besten noch jemand anders machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Soll das Projekt am besten noch jemand anders machen? Gut das du fragst. Wollte gerade schon meinen Jahresresturlaub beantragen um das Projekt für ihn zu machen :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Die Frage ist ja auch warum es WhatsUP sein muss als Monitoring wenn das scheinbar sooooo kompliziert ist, Würde sagen eindeutig die falsche Wahl getroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 WhatsUp ist doch nun wirklich nciht schwer. Man erstellt die Devices oder läst das Netzwerk abscannen. Danach bastelt man Regeln, Wie? Wann? Was? gemacht werden soll. (Down after x Minutes, Up after x Minutes) Natürlich kann man hier auch Abhängigkeiten setzen, ss macht keinen Sinn zu merken das alle Devices Down sind, wenn der Switch an dem WhatsUp hängt den geist aufgegeben hat. Beispiel E-Mail versenden. Hierfür wird natürlich ein smtp Server benötigt. Alternativ kann man auch ein Programm ausführen etc. Um Devices abzufragen kann man entweder Pings verwenden oder auch aktiv auf die SNMP Schnittstelle zugreifen. Auch passive SNMP Traps sind möglich. Sowie scripting in VBS. Habe damals What's Up Professional eingesetzt und extra ein GSM Modem angechlossen, welches dan via SMS Nachrichten verschickt hat, da ich nicht nur auf das interne Netz angewiesen sein wollte. Natürlich dan auch noch mit USV ausgestattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi_stift Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 erstmal danke an mistro!!! und dann mal was an die neun mal klugen bjoeki und beevizz, leider ist nicht jeder so "schlau" und "super" wie ihr. deswegen unterlasst bitte solche meldungen. wenn ihr nicht helfen möchtet, dann lasst bitte eure tastatur in ruhe! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 und dann mal was an die neun mal klugen bjoeki und beevizz, leider ist nicht jeder so "schlau" und "super" wie ihr. deswegen unterlasst bitte solche meldungen. wenn ihr nicht helfen möchtet, dann lasst bitte eure tastatur in ruhe! :upps Hilf der alten Frau nicht über die Straße. Das ist Hilfe zur Selbsthilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daether Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Moin, habe auch das Thema Monitoring. Meine Alternative lasse ich mal unter Verschluss, aber wenn dir WhatsUpGold zu kompliziert ist, dann solltest du einfach mal nach Alternativen suchen. Generell ist es sowieso weitaus ratsamer mehrere Alternativen im Projekt zu evaluieren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thommy88 Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 also bei uns in der Firma benutzen wir HostMonitor. Find das Programm nicht schlecht und nach ner gewissen Einarbeitung ist es auch leicht zu bedienen. Wäre evt. ne alternative. Advanced Network Monitoring - HostMonitor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Oder gleich den Open Source Klassiker: Nagios. Muss man aber auch etwas lesen... Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JE-ID Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Warum nicht OpenNMS? Um mal noch ein System in den Raum zu werfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beevizz Geschrieben 4. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 erstmal danke an mistro!!! und dann mal was an die neun mal klugen bjoeki und beevizz, leider ist nicht jeder so "schlau" und "super" wie ihr. deswegen unterlasst bitte solche meldungen. wenn ihr nicht helfen möchtet, dann lasst bitte eure tastatur in ruhe! danke Mach mal halblang! Zum einen bin ich selber noch in Ausbildung und werde mich hüten, hier groß auftrumpfen zu wollen, zum anderen kann ich bjoeki nur darin zustimmen, dass es darum geht Hilfe zu geben und nicht etwas vorzukauen. Ein Kommentar, der mit "so schwer kann das doch nicht sein" beginnt und anschließend eine halbfertige Erklärung mit Erfahrungsbericht bietet, sehe ich nicht als besser an. Nichts gegen die Informationen in dem Beitrag, sind ja alle korekt. Aber: Ist es nicht sinnvoller, wenn du vielleicht deine Gegebenheiten schilderst und dir in Bezug auf diese geholfen wird? Greetz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.