Martex Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo, ich hab Kubuntu 8.10 und Xubuntu64 8.10 auf einer Platte und beide Systeme nach einer Anleitung mit aes verschlüsselt. Funktioniert für das jeweilige System auch hervorragend, aber am Ende der Anleitung wird jeweils ein update-grub gefahren, und das zerhaut mir dann die menu.lst, so dass ich nur noch das System starten kann, auf dem ich das update ausgeführt habe. Normalerweise ist das ja kein Problem, aber wegen der Verschlüsselung kommt irgendwas durcheinander. Das verwirrt mich. Der Grub liegt auf einer unverschlüsselten /dev/sda3 Partition, Frage: Wie bekomme ich beide verschlüsselten Systeme zum Booten, und auf welchem System muss ich das update-grub fahren? Oder von LiveCD? Oder ist das egal? Im Zuge der Installation werden die folgenden Datein geändert: /etc/fstab (liegrt ja auf dem system, dürfte egal sein, oder?) /etc/cryptsetup (liegrt ja auf dem system, dürfte egal sein, oder?) /boot/grub/menu.lst Ich hab ich mal die fertigen menu.lsts (mit denen geht das Booten) der beiden Systeme reingepackt. --> Helpmenu_kubu_working.txtmenu.lst.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefe Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Normal sollte es funktionieren, wenn Du die drei Booteinträge einfach in eine gemeinsame menu.lst schreibst. Du solltest auch die Bezeichnungen ändern (Kubuntu und Xubuntu), sonst könnte Grub denken er muss nur die bestehenden Einträge ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 20. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2008 Was ist hiermit: # kopt=root=/dev/mapper/rootkubu ro das wird in der Anleitung explizit geändert. # kopt ist ja eine Anweisung für Update-Grub. Muss ich update-grub überhaupt machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefe Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 update-grub und #kopt...=root=/dev/{sdxx; hdxx} ? Forum ? ubuntuusers.de kopt wird laut dieser Aussage immer von update-grub überschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.