clusters Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo community, ich habe in einem Word 2007 Dokument eine UserForm mittels VBA erstellt, in der der Autor angegeben werden muss. Nun möchte ich, dass diese UserForm automatisch aus dem System den Usernamen eines Benutzers ausließt und in einer kleinen Textbox angibt. dann habe ich noch eine 2. Frage (ich möchte nicht unbedingt noch ein weiteres Thema erstellen ) In meiner UserForm ist ein Firmenlogo, LogoXY. Nun möchte ich, dass dieses Logo als Platzhalter dient. Ziel ist es ein anderes Logo hochzuladen was an diese Stelle gesetzt wird. LogoXY wird ersetzt durch LogoAB. Wenn kein neues Logo hochgeladen wird, soll LogoXY weiter bestehen. Danke uns viele liebe Grüße aus Hofheim Julia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 dann habe ich noch eine 2. Frage wieso ? du stellst doch gar keine Fragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clusters Geschrieben 20. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2008 ok mr. genau;) ich weiß nicht wie ich das anstellen soll und habe deshalb auf ein wenig hilfe gehofft :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 (bearbeitet) den word-benutzer bekommst glaub ich mit Application.UserName den windows-benutzer mit Environ("Username") Bearbeitet 20. November 2008 von Amenos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clusters Geschrieben 20. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2008 wie mach ich das dann, das der das in einem textfeld angibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 zuweisen Textbox1 = Environ("Username") s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 ich würde da statt nem textfeld nen normales formularfeld nehmen Dim name As String name = Environ("Username") ActiveDocument.FormFields("Text1").Range.Fields(1).Result.Text = name "text1" solltest dann halt noch anpassen und dann sollte das makro den benutzernamen in das entsprechende feld setzen *edit: war wer schneller ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clusters Geschrieben 21. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2008 (bearbeitet) Vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps Mein Code sieht jetzt Folgendermaßen aus: TextBoxAutor = Application.UserName 'TextBoxAutor = Environ("UserName") ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties("Author").Value = TextBoxAutor.Text Ich habe TextBoxAutor = Environ("UserName") absichtlich kommentiert, weil ich nicht genau weiß was mein Chef will, ob den Word Username oder den aus dem System.. Die Usernamen sollten in einer Textbox ausgegeben werden, da sie nur als sozusagen einen "Vorschlag" dienen, sodass man auch einen anderen Namen eingeben kann. Das funktioniert bei mir nicht. Wie kann ich das hinbekommen? *edit: der User wird auch erst nach einem Klicken bzw. einer Zeicheneingabe eingefügt, ich möchte aber, dass das dort schon steht, wenn die UserForm sich öffnet ist das machbar? Bearbeitet 21. November 2008 von clusters Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 huhu, also bei mir wird der benutzer gleich beim öffnen angezeigt als code hab ich lediglich UserForm1.TextBox1.Value = Environ("Username") UserForm1.Show vielleicht hilfts ja schon weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 das kommt eben darauf an, wo du die zeilen aufrufst, z.b.: Private Sub UserForm_Activate() '... dein code ;-) End Sub s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clusters Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Vielen lieben danke an euch ich habe das jetzt ganz einfach gemacht: Private Sub UserForm_Activate() UserForm1.TextBoxAutor.Value = Application.UserName 'Environ("Username") End Sub User wird sofort angezeigt und dient nur als "Vorschlag". Danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.