kleiner_floh Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Hallo Einherjer, darf man Fragen um welche ihk es sich dabei handelt? Bin in Hamburg und wenn du das zufällig mit den Notizen dafür schon geklärt hast, brauch ich das nicht mehr machen! Thx, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einherjer Geschrieben 21. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2008 Es handelt sich um die IHK in Aschaffenburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vestax Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 in hamburg sind post its oder register nicht erlaub. und wenn ergänzungen, dann nur fachliche. z.b.. wenn sich eine formel für eine berechnung geändert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xy123 Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 Habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass man am Besten die neuste Ausgabe des IT-Handbuches (Westermann) hat. Habe jetzt nur die Ausgabe von 2006. Kann mir einer sagen ob es bei der neuen Version irgendwelche wichtigen Änderungen gibt, die man für die Prüfung gebrauchen könnte ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einherjer Geschrieben 24. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2008 Also ich muss ehrlich gestehn ich finde das ganze komisch und unfair... Zum Beispiel durften Vorgänger für WiSo das IT-Handbuch verwenden, weil es keinen interessiert hat. Dadurch hat man einfach Vorteile... andere dürfen es nicht. Wir dürfen Register ins Buch kleben, andere nicht... Ich mein immerhin bestimmt die Prüfung unseren weiteren Wertegang. Was mich noch viel mehr aufregt ist die Tatsache, das obwohl ich Anwendungsentwickler bin, Programmieren als solches den kleinsten Teil der Prüfung ausmacht. Da büffelt man etliche Java- und Entwurfsmusterbücher durch um trotzdem mit ach und krach ne 3 zu bekommen. Naja genug rumgeheult... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mumpits Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 ich habe gehört man kann Aufgaben oder -Bereiche streichen? Wie läuft das genau ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vestax Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 Bei GA1 und GA2 gibt es sechs sogenannte Handlungsschritte. Das sind sozusagen sechs Aufgabenbereiche mit Unteraufgaben. Einen dieser sechs Handlungsschritte kannst Du streichen, sodass Du nur fünf bearbeiten musst. Im Wiso-Teil musst Du jedoch alle Fragen beantworten. Das sollte aber auch alles in Deiner Einladung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonkel Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 Bei GA1 und GA2 gibt es sechs sogenannte Handlungsschritte. Das sind sozusagen sechs Aufgabenbereiche mit Unteraufgaben. Einen dieser sechs Handlungsschritte kannst Du streichen, sodass Du nur fünf bearbeiten musst. Im Wiso-Teil musst Du jedoch alle Fragen beantworten. Das sollte aber auch alles in Deiner Einladung stehen. BZW. in GA1 nur 5 Handlungschritte von denen du einen Streichen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vestax Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 BZW. in GA1 nur 5 Handlungschritte von denen du einen Streichen kannst. Hier in Hamburg sind es bei beiden GAs insgesamt sechs (6) Handlungsschritte, von denen fünf (5) bearbeitet werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonkel Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 Hier in Hamburg sind es bei beiden GAs insgesamt sechs (6) Handlungsschritte, von denen fünf (5) bearbeitet werden müssen. ich dachte die sind in ganz deutschland (bis auf Bawü) gleich? Hier in Hessen ist es so bei den FIAE, seit Winter 07/08, das in GA1 nur 4 von 5 Handlungsschritten a 25 Punkte bearbeitet werden müssen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vestax Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 nun ja, auf die punktzahl 100 kommst du dann auch, in hh gibt es für jeden hs 20 punkte. habt ihr dann auch weniger zeit? wir müssen das alles in 90 min. runterreissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonkel Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 nun ja, auf die punktzahl 100 kommst du dann auch, in hh gibt es für jeden hs 20 punkte. habt ihr dann auch weniger zeit? wir müssen das alles in 90 min. runterreissen... Nein, wir haben auch 90 Minuten Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einherjer Geschrieben 24. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2008 Also alle 2007er Prüfungen die ich gemacht habe, hatten 5 Handlungsschritte wovon 4 gelöst werden mussten, die zuvor hatten 6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonkel Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 Also alle 2007er Prüfungen die ich gemacht habe, hatten 5 Handlungsschritte wovon 4 gelöst werden mussten, die zuvor hatten 6. und die 2008er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einherjer Geschrieben 24. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2008 2008er? Hast du etwa schon die aktuelle? Die Sommer 2008 hatte 6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonkel Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 2008er? Hast du etwa schon die aktuelle? Die Sommer 2008 hatte 6. Also meine Sommer 2008 hatte nur 5?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einherjer Geschrieben 24. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2008 Korrektur: 5 Hab eben nochmal nachgeschaut. Entschuldigung. PS: Ich finde diese Prüfung superschwer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Korrektur: 5 Hab eben nochmal nachgeschaut. Entschuldigung. PS: Ich finde diese Prüfung superschwer... Yup und ich hab sie geschrieben Macht euch nit verrückt, wird schon werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
louisss Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 hi leute könnte ihr mal vielleicht eine website empfehlen wo man live pseudocode ausführen bzw. testen kann.. so wie bei sql .. da gibt es noch einige seiten .. weiß einer von euch was rankommt.. bestimmt sind die prüfungne schon ausgedruckt.. und liegen irgendwo auf einem schreibtisch.. oh je ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 hi leute könnte ihr mal vielleicht eine website empfehlen wo man live pseudocode ausführen bzw. testen kann.. so wie bei sql .. da gibt es noch einige seiten .. weiß einer von euch was rankommt.. bestimmt sind die prüfungne schon ausgedruckt.. und liegen irgendwo auf einem schreibtisch.. oh je ..... Mach dir bloß keinen Stress! Ich hatte gestern auch so ein richtiges Tief wo ich die Wände hochgehn hätte können... Pseudocode "ausführen" is glaub ich eher schwierig, da es ja eigentlich keine richtig vorgeschriebene Syntax etc. gibt. Da kannste auch schreiben Wenn <Prüfung bestanden> Dann <Freude> und <2 Tage tot> (mal einfach ausgedrückt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.