SSubZZero Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo, hab da mal ne Frage bezüglich einer Aufgabe der IHK... Geht um o.g. Prüfung. Aufgabemteil b: (a wird dafür nicht benötigt...) In jedem VLAN (Subnet) sollen bis zu 350 IP-Adressen (IP-Version 4) vergeben werden können. Der Netzwerkkarte ETH 1 wird die private IP-Adresse 172.18.0.1 / 16 zugeordnet. Ermitteln Sie die Anzahl VLANs, die maximal eingerichtet werden können; begründen Sie Ihre Lösung. Soweit so gut, jetzt der IHK Lösungshinweis: 172.18.0.1 / 16 als Zugangsadresse, für 350 Hostadressen werden 9 Bit benötigt; bleiben 7 Bit für die Einrichtung von Subnetzen, 2^2 - 2 = 126 mögliche Subnetze. Und in dem "-2" liegt mein Problem... Wieso muss man da 2 abziehen? Bei Anzahl der Hosts pro Subnetz ok, Netz- und Broadcastadresse, aber bei Subnetzen?? Oder hat die IHK da mal wieder geschlafen??? :upps Also ich würd sagen, dass ich 128 Subnetze adressieren kann. Aber nein, ich werde die nicht alle auflisten :-) Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vestax Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 ich bin auch fast sicher, dass das 128 subnetze sein müssen. ist das vielleicht einfach eine alte methode? von minus zwei subnetzen habe ich auch noch nicht gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bt43a Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Ja das ist ein alter Standard. siehe auch: Subnet Zero and the All-Ones Subnet [iP Addressing Services] - Cisco Systems Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.