Zum Inhalt springen

ER-Diagramm Frage

saschadunen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ;)..

Ich bin eine totale Null in Sachen Datenbanken (komme aus der Grafiker-Ecke).. nun wurde uns im Informatikunterricht folgende Aufgabe gestellt:

Information:

Der Süßigkeitenshop Candy möchte sein Bestellwesen verbessern. Unteranderem soll nun ein Datenbanksystem erstellt werden, aus welchem ersichtbar ist, welche Artikel bei welchem Lieferanten nachzubestellen sind.

Es liegt folgende „nicht normalisierte“ Datenstruktur vor:

Artikelnummer

Bezeichnung

Bestand des Artikels

Mindestbestand des Artikels

Kategorienummer

Steuernummer

Steuersatz

Lieferantennummer

Bestellnummer

Preis des Angebotes

Datum des Angebotes

Rabattsatz

Lieferantenname

Ort des Lieferanten

Kategoriename

Aufgabe:

Erstellen Sie ein vollständiges ER-Diagramm (Entities, Beziehungen, Attribute)..

Frage:

Nun bräuchte ich Hilfe, wie ich sowas in Angriff nehme ..habe mir zahlreiche Tuts durchgelesn.. jedoch brachten diese mich bisher nicht weiter.. da bei Bestellungen zB immer ein Kunde mit an Bord war..

Damit ihr nicht gleich bei meinem 1. Post den Eindruck erhaelt.. der macht ja gar nichts selber :x.. hier mein erster Lösungsansatz.. (Relationsshipdarstellung in Access - noch kein ER) :)..

erdiagrammzf0.jpg

w722.png

Liebe Grüße

Sascha :)

Also für mich sieht das doch schonmal recht in Ordnung aus.

Ich würde aber das Angebotsdatum eher in die Tabelle "Bestellung" schieben, und nicht bei jedem Bestellposten mit eintragen.

Außerdem fehlen noch Steuernummmer, ich denke mal vom Lieferanten, und der Steuersatz.

Soweit erstmal von meiner Seite, vll weiß ja jemand anderes noch mehr zu bemängeln ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...