Yingzi Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo, ich mach im Sommer 09 meine Abschlußprüfung. Ich würde gerne Webserversicherheit als Thema wählen und würde mich auf 3 grundlegende Dienste beschränken damit dies nicht den Rahmen sprengt. Apache, MySQL, SSH Es gibt ja ziemlich viel zu dem Thema zu schreiben und ich denke das ich damit die geforderten Ziele erfüllen kann. Mir stellt sich dabei die Frage ob ich das eher allgemein schreibe oder mich auf was spezielles wie z.B. ein Dos auf einen Dienst (z.B. Apache) einstelle. Ein Problem, Lösung, Entscheidungsfindung würde ja so oder so vorkommen. Was meint ihr grundsätzlich zu der Thematik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 ich würde vielleicht allgemein das Umfeld und die wichtigen Punkte beschreiben und dann auf einen Punkt eingehen. Ansonsten sind so ein paar Seiten Abschlussprüfung schnell vollgeschrieben oder die Themen sind unvollständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiss geht es um ein praktisches Projekt und nicht um ein theoretisches. Das Thema klingt für mich zumindest ziemlich theoretisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Schwieriges Thema. Aber schwer ist gut. Wenn man nen komplexes Thema gut verpackt und verkauft kann man daraus was machen. Auf jeden Fall solltest du den praktischen Nutzen klarstellen. Irgendwas im Sinne von "Kunde X hat durch DoS-Attacken jährlich eine Downtime seines Webshops von durchschnittlich 48 Stunden. Hierdurch verliert er einen Umsatz von ca. XXXX €. Nach Optimierung des vorhandenen Webservers können Angriffe komplett verhindert werden. Das Projekt hat deshalb einen Nutzen von XXXX€." Irgendwie sowas. Kann man was von machen glaub ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yingzi Geschrieben 22. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2008 Erstmal danke für die Antworten. Also zum Thema "theoretisch" muß ich mal sagen das ich selbstständig bin und in dem Bereich Webserver & Sicherheit in den lezten Jahren viel für kleine - mittlere Projekte gemacht habe. In der Gestaltung der Arbeit bin ich recht frei. Das nächste halbe Jahr nutz ich nur noch zum lernen und für die Projektarbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 wo und wie willst Du denn da bitte komplexe Entscheidungen anbringen ? Formulier mal nen Antrag und wir sehen weiter. Apache & Co haut mich ohne Begründung als Prüfer nicht vom Hocker. Wenn Du Sicherheit als Oberthema hast will ich was zum Thema Alternativen hören, auch unter kfm. Gesichtspunkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.