dbmaxpayne Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 (bearbeitet) Hi, ich absolviere zur Zeit mein letztes (von 3 auf 2 Jahre verkürzt) Ausbildungsjahr als Fachinformatiker/Systemintegration. Nun ist es bald an der Zeit in die Gehaltsverhandlungen zu gehen, da ich übernommen werde. Habe allerdings keine genaue Vorstellung davon, was ich verlangen kann. Vorbildung wie folgt: - Realschulabschluss mit Q-Vermerk - Staatl. geprüfter Informationstechnischer Assistent (1. Ausbildung / Sehr guter Abschluss) - Cisco CCNA-Zertifikate 1+2 - Fachabitur (guter Abschluss) - Fachinformatiker / Systemintegration (2. Ausbildung im Frühjahr 2009) Bin nächstes Jahr 22 Jahre alt, arbeite in einem ~150Mann Betrieb, der im medizinischen Bereich tätig ist und hatte so an 2500-2800€ brutto gedacht. Was haltet ihr davon? Was habt ihr für Vorschläge? MfG Mark Bearbeitet 21. November 2008 von dbmaxpayne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbmaxpayne Geschrieben 21. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2008 Leider konnte ich meinen Beitrag iregdnwie nicht mehr editieren, sorry. Alter: 21 Wohnort: Oberbergischer Kreis Vorbildung: - Realschulabschluss mit Q-Vermerk (2003) - Staatl. geprüfter Informationstechnischer Assistent (1. Ausbildung / Sehr guter Abschluss) (2007) - Cisco CCNA-Zertifikate 1+2 (2007) - Fachabitur (guter Abschluss) (2007) - Fachinformatiker / Systemintegration (2. Ausbildung im Frühjahr 2009) Berufserfahrung: 2 Jahre (Ausbildung) Arbeitsort: Westerwald Grösse der Firma: ~150 Tarif: keiner Branche der Firma: Medizin Arbeitsstunden pro Woche: 40 Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): - Aufsetzen neuer Rechner/Server - Fehlerbehebung Rechner/Server - Administration der Server/Dienste - IIS - SQL - WSUS - Exchange - Citrix XenServer - VMware ESXi - usw. - Pflege des Netzwerks - Mitarbeitersupport - Entwicklung/Pflege des Intranets (basiert auf Joomla mit einigen Modifikationen), also viel PHP/HTML/SQL usw - Viele VBA-Sachen (z.B. Excellisten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falconer Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 2500-2800€ als Einstiegsgehalt ohne Berufserfahrung halte ich in dem Bereich für sehr unrealistisch. Die Ausbildung zählt nicht als Berufserfahrung. Orientiere dich eher im Bereich 2000-2200€, das ist ein realistischer Wert für einen frischgebackenen FISI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woernt Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Ich würde so auf 2300-2600 gehen. Ist ja immerhin die zweite Ausbildung in dem Bereich. Mit 2000 Brutto würd ich mich nicht abspeisen lassen, das wär albern... obwohl... wenn du ITA in Dieringhausen gemacht hast... oooohweh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbmaxpayne Geschrieben 21. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2008 ja so hatte ich auch gedacht.. 2,8k werde ich wohl nicht kriegen aber denke mal dass der chef eh runterverhandeln wird ja in dieringhausen rofl.. aber wenigstens mit nem 1er durchschnitt :-P warst du auch da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Naja muss man halt als komplettes Jahr sehen. Gibt es da noch ein 13tes, 14tes Monatsgehalt? Weihnachts/Urlaubsgeld. Sonstige Zuschüsse. Bei angenommenen 12 Monatsgehältern, finde ich den Bereich von 2500 - 2800 durchaus angemessen. Bin mit einem ähnlichen Tätigkeitsfeld mit 36,4k im Jahr eingestiegen, was bei 14 Gehältern 2600 macht. Also mit 2800 einsteigen und bissel runter handeln lassen klingt doch nach nem guten Plan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbmaxpayne Geschrieben 22. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2008 Also es gibt keine zusätzlichen Gehälter, nur Urlaubs und Weihnachtsgeld, welches sich nach dem Geschäftserfolg richtet, aber auch so nicht sehr viel ist. Beides zsm. durchschnittlich 500€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Als Berufsanfänger würde ich ein jährl. Brutto in dem Bereich um die 30.000€ ansetzen. Bei 12 Gehälter 2500 bei 13 Gehälter ~2300 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 In vielen Fällen wirst du keine Wahl haben. Bei meiner ersten Stelle direkt nach der Ausbildung lag ich bei 26.000€ Brutto im Jahr auf 13 Gehälter verteilt. Denke das am Anfang alles zwischen 24 - 30k € im Jahr ok ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jay Cutler Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 was geht denn mit euch ab?! ich hatte 3 gespräche (alle firmen in der innenstadt frankfurt, wo ich auch wohne): -> 1550 € -> 1600 € -> 1850 € (ohne sonderzahlungen) ich würde eher so 1800 vorschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbmaxpayne Geschrieben 27. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2008 also für 1800€ hatte ich jetz mal überhaupt nicht vor zu arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 was geht denn mit euch ab?! ich hatte 3 gespräche (alle firmen in der innenstadt frankfurt, wo ich auch wohne): -> 1550 € -> 1600 € -> 1850 € (ohne sonderzahlungen) ich würde eher so 1800 vorschlagen. Schlecht Verhandelt? Oder Zeitarbeitsfirma? Kommt auch immer auf das Aufgabengebiet an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whizzle Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 -> 1850 € Schlecht verhandelt oder schlicht ein entsprechendes Aufgabenspektrum. -> 1600 € Ein schlechter Witz. -> 1550 € Unseriös. Grüße, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woernt Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 ja in dieringhausen rofl.. aber wenigstens mit nem 1er durchschnitt :-P warst du auch da? allerdings :hells: was geht denn mit euch ab?! ich hatte 3 gespräche (alle firmen in der innenstadt frankfurt, wo ich auch wohne): -> 1550 € -> 1600 € -> 1850 € (ohne sonderzahlungen) ich würde eher so 1800 vorschlagen. das wär ja witzlos... nach Abzug von Steuern bleibt da ja nichts übrig... dafür wär ich mir selbst zu schade nen ungelernten Job 8Std/5Tage zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 allerdings :hells: das wär ja witzlos... nach Abzug von Steuern bleibt da ja nichts übrig... dafür wär ich mir selbst zu schade nen ungelernten Job 8Std/5Tage zu machen. Du solltest mal stark an deiner Warnehmung arbeiten. Einige sollten echt mal Arbeitslos werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Autor bekannt Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 was geht denn mit euch ab?! ich hatte 3 gespräche (alle firmen in der innenstadt frankfurt, wo ich auch wohne): -> 1550 € -> 1600 € -> 1850 € (ohne sonderzahlungen) ich würde eher so 1800 vorschlagen. Absolut keine Grundlage. Ein Freund von mir hat seine FiSi Ausbildung in Frankfurt bei einer Bank gemacht und solche Zahlen wie Du sie hier aufgeführt hast, kennt er gar nicht..... Das kann ja nur eine Zeitarbeitsfirma sein. Kommst Du aus einer Umschulung? Ich würde auch mal ca. 26.000/Jahr veranschlagen. Gruß Snippy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Fang mit 26.000 p.a. an, dann können sie dich auf 24.000 drücken, was immer noch 2.000 pro Monat bedeutet Versuch eine Neuverhandlung nach der Probezeit rauszuholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woernt Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 Du solltest mal stark an deiner Warnehmung arbeiten. Einige sollten echt mal Arbeitslos werden. ochne du... nicht schonwieder... :upps Meine Warnehmung funktioniert gut und mein Gehirn arbeitet prächtig - danke der nachfrage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 28. November 2008 Teilen Geschrieben 28. November 2008 ochne du... nicht schonwieder... :upps Meine Warnehmung funktioniert gut und mein Gehirn arbeitet prächtig - danke der nachfrage Hat man ja im anderen Thread gesehen. Wenn du nicht weißt wie man vom Brutto aufs Netto kommt, dann komm doch nicht mit so Aussagen, dass du selbst als ungelernte Kraft nicht für das Geld arbeiten würdest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screama Geschrieben 29. November 2008 Teilen Geschrieben 29. November 2008 Also ich werd höchstwahrscheinlich für ~1800 im Monat anfangen (im ersten Jahr)... hört sich zwar wenig an, aber wenn man dann das Weihnachtsgeld mit bis zu 130% erwähnt und Gewinnausschüttungen dazukommen hörts sich schon anders an. Wenn ich alle Vergünstigungen etc. die dazukommen draufrechne komm ich da auch auf die ~26000. Wo is das dann als Einstieg ohne Berufserfahrung wenig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jay Cutler Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Absolut keine Grundlage. Ein Freund von mir hat seine FiSi Ausbildung in Frankfurt bei einer Bank gemacht und solche Zahlen wie Du sie hier aufgeführt hast, kennt er gar nicht..... Das kann ja nur eine Zeitarbeitsfirma sein. Kommst Du aus einer Umschulung? Ich würde auch mal ca. 26.000/Jahr veranschlagen. Gruß Snippy Ne, keine Umschulung.. Fachabi + FiSi Ausbildung.. keine Zeitarbeitsfirma ^^ Vielleicht hab ich einfach nur Pech? Ehrlich gesagt macht es gar keinen Spaß zu arbeiten. Gruß! P.S. Wow! 26.000€! Davon kann ich nur träumen (nur halbes Jahr Berufserfahrung)! Würde sofort zuschlagen. Gruß² Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.