Zum Inhalt springen

VBA Datagrid Column füllen

-BOG-_Zero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will von einem Datagrid ein Column füllen nur wie heißt der Befehl um diese zu füllen. Hab schon einige sachen ausprobiert aber nichts hat wirklich funktioniert bzw. hat dann denn Spaltennamen geändert ich will aber denn Inhalt füllen.

Private Sub cmdfüllen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdfüllen.Click

coladressnummer.??Was muss hier rein?? = "inhalt"

End Sub

End Class

Ich arbeite mit Visual Basic 2008 EE

Falls ihr noch Info braucht meldet euch

Mit freundlichen Grüßen

Zero

Hi Zero,

ob es beim Datagrid funktioniert weiß ich nicht, beim Flexgrid tuts aber.

Du wählst die Zelle vorher an, nicht genau dann wenn du was reinschreiben willst. D.h., anstatt

meingrid.Column.1 = "blubb"
schreibt man

meingrid.Row = 1

meingrid.Column = 1

[...]

Gefolgt von dem Rest, was mit der selektierten Zelle passieren soll. Soll die komplette Spalte auf eine bestimmte verändert werden, lässt es sich einfach mit einer Schleife lösen, die immer in die nächste Zeile springt.

Gruß

Raphael

_Zero;1101459']

Mein eigentliches Ziel ist eine Datei auszulesen und diese in einer Tabele darzustellen so das man diese dann editieren und wieder abspeichern kann.

Moin,

dafür gibt es bereits ein Spezialprogramm im Lieferumfang deines Betriebssystems. Es nennt sich allgemein Editor.

Google mal nach Notepad oder so. *Duckundwech*

SCNR

Reinhold

• 3 Wochen später...

du solltest dir, noch bevor du irgendwelche codezeilen schreibst, grundsäzliche konzepte zu .NET ansehen - wie reader, im speziellen StreamReader und TextReader, sowie die datenbindung durch DataSet und DataAdapter funktionieren. auch wäre es nicht schlecht, wenn du dir vorher überlegst, was aus der datei du überhaupt auslesen willst, und dir dann eine performante schnittstelle suchst. wenn das file ab einer gewissen dateigrösse hat, wirst du nämlich da und dort performanceengpässe bemerken.

dein thread ist im übrigen in 'Basic' falsch, denn auch wenn du im betreff VBA schreibst, arbeitest du grundsätzlich mit .NET.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...