samy2006 Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 (bearbeitet) Hallo, Muss eine Aufgabe lösen und hab es soweit es geht ausgearbeitet und ich würde euch mal bitten zu schauen ob es so ok ist. Die erste Normalform war klar, diese konnte ich ohne Probleme lösen: so jetzt habe ich versucht es in die 2 Form zu bringen: die dritte form kann ich noch nicht machen weil die 2te noch nicht fertig ist Bearbeitet 22. November 2008 von samy2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Da ich mich seit längerer Zeit auch mal wieder mit der Thematik beschäftige, hier mal mein Lösungsvorschlag, ich bitte um Kritik: http://www.bild-upload.net/bild.php/3141,normalisierungHKHEP.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 (bearbeitet) Eigentlich könnte man doch auch nur die Lieferanten auslagern, weil Spediteur, Material und Verpackung jeweils nur ein Attribut hat und somit keine unnötigen Redundanzen erzeugen würde? Oder würde man unter Berücksichtigung des Kriteriums "Erweiterbarkeit" trotzdem auslagern? Bearbeitet 22. November 2008 von pascal87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
samy2006 Geschrieben 23. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2008 Danke für deinen Vorschlag, sieht ganz gut aus,vielleicht könnte man das ganze ja noch etwas kürzen.Ich sehe gerade das meine Bilder verschwunden sind, ich brauche wohl einen besseren Bildhoster, ich suche mir eben mal einen Bis dann... Gruß Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 Danke für deinen Vorschlag, sieht ganz gut aus,vielleicht könnte man das ganze ja noch etwas kürzen.Ich sehe gerade das meine Bilder verschwunden sind, ich brauche wohl einen besseren Bildhoster, ich suche mir eben mal einen Bis dann... Gruß Samy Jo, gib mal bitte ne Rückmeldung, ob es so korrekt war, wenn du es vorgelegt hast, würde mich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 Ich finde es doof, dass man Beiträge nur 15min editieren kann :-( Ob man noch was "kürzen" kann, wie du sagtest, hängt davon ab, ob es stärker auf die Korrektheit der 3. Normalform oder auf den praktischen Nutzen, Vermeidung von Redundanzen ankommt. Wenn nur keine unnötigen Redundanzen haben soll, kann man in der 3. NF auch nur die Lieferanten auslagern, dann ist aber auch die Erweiterbarkeit eingeschränkt. Ich denke du musst alles auslagern, so hätte es mein alter Lehrer gefordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
samy2006 Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hmm..., es ist Vernünftig wenn man es dabei belässt, als wenn man dinge weg lässt, so gehen dann Informationen verloren.Bin dir dankbar für deine Hilfe, ich fand deinen Lösungsweg sehr gut. Gruß Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 Wie soll man ausgehend von einer Zwischenlösung weitere Ergebnisse korrekt liefern, ohne die ursprüngliche Aufgabenstellung zu kennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
samy2006 Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 (bearbeitet) Die ursprüngliche Aufgabenstellung findest du im ersten Beitrag als Bildlink eingefügt,manchmal klappt es nicht mit der Darstellung seitens dem Bildhoster. Tabelle befindet sich bereits in der ersten Normalform: Bearbeitet 26. November 2008 von samy2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.