witch doctor Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 (bearbeitet) Hallo, ich programmiere gerade für einen Freund eine Benutzeranmeldung. Leider merkt sich dieser die Session nicht und ich weiß nicht warum. Ich habe diesbezüglich zwei Testdatei angelegt, wobei man die Einstiegsdatei folgendermaßen aufrufen kann: http://www.calibra-team-ahaus.de/test/session1.php Die erste Datei ist dabei folgendermaßen aufgebaut: <?php session_start(); $name="Thomas"; session_register("name"); ?> <a href="session2.php">Session</a> Die zweite Datei ist folgendermaßen aufgebaut: <?php session_start(); if(isset($_SESSION['name'])) { print("Die Session Variable ist gesetzt"); } else { print("Die Session Variable ist nicht gesetzt"); } ?> Es wird immer der ELSE-Zweig ausgeführt. Habt ihr eine Idee, was ich hier falsch mache? Laut PHP Info (http://www.calibra-team-ahaus.de/phpinfo.php) scheinen Sessions aktiviert worden zu sein. Bearbeitet 23. November 2008 von witch doctor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 23. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2008 Der Titel muss natürlich "Server merkt sich die Session Variablen nicht" lauten. Vielleicht kann man das hier noch ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diemah Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 session_start(); -> du müsstest den Rückgabewert auswerten (PHP: session_start - Manual) probierts in der ersten Datei mit: $_SESSION['name'] = "Thomas"; statt: $name="Thomas"; session_register("name"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 23. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2008 Hey danke, das klappt! Bei meinem Provider klappt das auch mit Variable, ich frage mich nur warum das hier nicht klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diemah Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 Ob die Funtion 'session_register' klappt, hängt von der Einstellung register_globals ab. Laut php.net wird diese Funktion in PHP6 verschwinden. Also, am besten immer die andere Möglichkeit benutzen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.