Ta72 Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 schönen tag ich bin gerade dabei ein hangman programm zu schreiben und weiß nicht wie ich meine access datenbank in das programm einfügen kann. bei meinen recherchen im www habe ich irgendwas mit oledb oder so gefunden aber konnte da nicht wirklich was mit angfangen. im moment sieht das programm in etwa so aus: http://www.abload.de/image.php?img=hangmana2ay.bmp also bis jetzt funktionieren die tasten xD es soll noch ein wort zufällig aus der vorhandenen datenbank genommen könnt ihr mir irgendwie helfen? gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 Bsp: C# mit MS Access Datenbank verbinden. C# Access Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ta72 Geschrieben 24. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2008 (bearbeitet) vielen dank für die schnelle antwort er kann jetzt auch schon auf die datenbank zugreifen aber es wird keine MessageBox oder generell kein wort angezeigt. using System; using System.Collections.Generic; using System.Windows.Forms; using System.Data.OleDb; using System.Data; namespace Hangman { static class Program { /// <summary> /// Der Haupteinstiegspunkt für die Anwendung. /// </summary> [sTAThread] static void Main() { Application.EnableVisualStyles(); Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false); Application.Run(new Form1()); } class Csharp_Access { public void Csharp_Access_Datenbank() { OleDbConnection con = new OleDbConnection( @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=C:\Hangman_2008-11-24.mdb"); con.Open(); string strSQL = "SELECT * FROM Deutsch"; OleDbCommand cmd = new OleDbCommand(strSQL, con); OleDbDataReader dr = cmd.ExecuteReader(); while (dr.Read()) { MessageBox.Show(dr[0].ToString()); } dr.Close(); con.Close(); } } } } Bearbeitet 24. November 2008 von Ta72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 24. November 2008 Teilen Geschrieben 24. November 2008 Wird die Klasse überhaupt instanziiert?Wird die Methode aufgerufen?Gibts eine Exception?Stehen Werte in der Datenbank?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ta72 Geschrieben 29. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2008 Also es stehen Wörter in der Datenbank. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Methode wird nciht aufgerufen aber warum? Was ist mit Klasse instanziert gemeint? Tut mir leid ich bin ein Neuling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 2. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Irgendwo im Programm wirst du ja sicher auf die Datenbank zugreifen. Dort sollte eine Instanz (Objekt) der Klasse Csharp_Access zur Verfügung stehen und mittels der Methode Csharp_Access_Datenbank die Datenbank abgefragt werden. Schreib z.B. weiter oben folgendes in die Main: Csharp_Access myInstance = new Csharp_Access(); myInstance.Csharp_Access_Datenbank(); und schwupps werden Textboxen angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.